Haustiere

Forum Haustiere

Parasiten und Hausmittel

Thema: Parasiten und Hausmittel

Da ich nun wegen eines Floehes (hab keinen weiteren gefunden) meine beiden Katzen behandelt habe und nach Mittelchen gegoogled habe, wollte ich mal fragen, ob ihr denn keine Hausmittel wisst. Mein Mann meint, eine Katze befreit sich beim Putzen selber von Floehen. Naja, alles glaube ich auch nicht. Aber ein Freigaenger wird ja geimpft, entwurmt, entfloht, entmilbt und bekommt ja eine erhebliche Dosis von allen moeglichen Sachen ab. Ausserdem werden die Tiere von allen Familienmitgliedern gestreichelt und haben dann das Zeugs zwischen den Schulterblaettern. So eine 3jaehrige drueckt halt schon mal herzhaft die Katze und spielt mit ihr ohne gleich Haende zu waschen. Fuer die Pferde haben wir frueher z.B. Teebaumoel mit Wasser und etwas Spueli in Spruehflaschen gefuellt um die Fliegen und Muecken zu bekaempfen. Vielleicht weiss ja einer was, was die Floehe (oder anderes Ungeziefer) nicht so moegen. Katzen haben ja zum Glueck nichts gegen Kraeuter.

von Cata am 10.10.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von Cata

Teebaumöl ist meines Wissens für katzen sehr gefährlich. Knoblauch sollen Hunde / Katzen? auch nicht fressen. Die Spot-Ons mag ich persönlich nicht so, weil sie so sehr konzentriert auf eine Stelle wirken. Mir ist Spray wie z.B. Frontline lieber. Soll ja dann auch einen wasserfesten Film auf dem Fell ergeben, den man durch Streicheln gar nicht mehr aufnehmen kann. Ob das alles so stimmt? Keine Ahnung. Ein ungutes Gefühl hab ich auch immer bei der Chemie, aber man muss ja auch nicht dauernd anwenden. Jetzt im Winter mach ich z.B. nichts.

von like am 10.10.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von Cata

Du kannst einen Floh auch einfach auskaemmen. Nimmst du einen feinen Flohkamm und arbeitest ganz dicht, vor allem auch am Kopf, an den Ohren, Hals und Nacken. Was Hausmittel betrifft: Die sind u.U. auch nicht weniger gesundheitsschaedlich als die Spezialprodukte und bieten dir nicht zusaetzlich den Schutz vor Milben, Wuermern etc. was Freigaenger noch mehr brauchen als Innenkatzen. Hausmittel und "natuerlich" sind ausserdem keine Qualitaetssiegel. Ich sag immer: "Scheisse ist zwar natuerlich, aber ich will sie trotzdem nicht als Gesichtspackung verwenden."

von Pamo am 10.10.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von Cata

Also meines Wissens sind die Flöhe ja sowieso eher in der Umgebung anzutreffen und vermehren sich da auch fleissig, wenn sie immer Zugang zur Nahrungsquelle haben. Wenn du also die Schlafdecken und Liegeplätze der Katzen sauber hälst, oft wäschst, ist die Chance, sich Flöhe dauerhaft einzufangen recht gering. Habe vor einiger Zeit gehört, dass jemand nach Begegnung mit meinen Hunden Flohstiche hatte. Zur Sicherheit habe ich alle gebadet, alle Decken, Teppiche etc. gewaschen und dann kam auch nichts mehr. Ich hatte allerdings auch keinen "Beweis", dass meine Hunde tatsächlich Flöhe hatten.

von Sternspinne am 11.10.2011, 08:04