Haustiere

Forum Haustiere

Aquarianer hier?? hätte mal ein paar Fragen

Thema: Aquarianer hier?? hätte mal ein paar Fragen

unser sohn wird im August 7 und wünscht sich seit ein paar Jahren ein Aquarium. nun kommt er in die Schule und wir ziehen auch noch in den Sommerferien um, und im neuen Zimmer wäre endlich der Platz da für ein Einsteigeraquarium. was muss ich beachten hinsichtlich -der Grösse -der Pflege -der Fische ( welche sind am geeignetsten für einen Einsteiger wie meinen Sohn und Eltern die auch keinen Plan ( bis jetzt) von Aquarien haben?) -der Einrichtung des Aquariums

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das letztes Jahr hinter mich gebracht........... Aaaalso........es gibt schöne Einsteigersets, 60l, incl. Pumpe, Filter, Thermometer und Heitzung. Die gibt es schon sehr preiswert im Zoofachhandel. Meines hat ca. EUR 60,-- gekostet. Damit bist Du für den Anfang sehr gut versorgt. Achte darauf, daß Du einen festen Schrank hast. So ein komplett bepflanztes Aquarium wiegt locker 80kg, da muß schon ein stabiler Schrank drunter. So, desweiteren brauchst Du Kies, ein paar einfache Wasserplfanzen....da läßt Du Dich am besten im Zoohandel beraten. Und nun GANZ WICHTIG.......das Aquarium muß MINDESTENS 2 Wochen einlaufen. 6 wären besser. Heißt, Du bepflanzt es, packst Deko rein, aber KEINE Fische. Es muß sich erst ein Mikroorganismus mit Bakterien, etc. bilden. Das wird eine harte Gedultsprobe für Deinen Sohn, aber da muß er durch. Ich habe auch zu früh Fische eingesetzt, und der erste Besatz ist komplett gestorben. Verzichte auf Starterbakterien und alles, was Dir verspricht, es ginge auch schneller. Klappt nicht. Als Erstbesatz eignen sich Mollys, Guppies und Platties. Das sind lebendgebärende Fische, und Dein Sohn wird sehr schnell "Zuchterfolge" haben. Auch ein kleiner Schwarm Neons macht sich in so einem Starteraquarium gut. Da wird Dich aber auch ein guter Zoohändler gerne beraten. Das Becken sollte nicht überbestzt sein. Pro Liter Wasser ein cm ausgewachsener Fisch. So, und nun die eigentliche Tragödie............so ein Teil reicht bald nicht mehr. Zumindest hat es meiner Tochter nicht gereicht. Sie liebt ihre mittlerweile drei Aquarien, die Arbeit habe leider ich. Es begleiten einen viele Probleme..........schlechte Wasserwerte, unerklärliches Fischsterben, Algenpest........ Ich habe noch in kein anderes Hobby so viel Zeit investiert, bis alles einigermaßen lief, und die Fische einigermaßen zufrieden waren. Mittlerweile haben wir es im Griff. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde kein Aquarium in einem Schlafraum aufstellen. Diese Filter laufen alle nicht geräuschlos, wenn sie verschmutzt sind, dann rattern sie entsetzlich, wenn Algenbefall auftritt, dann stinkt das Ding erbärmlich......... Top Aquarianer werden nun sicher sagen, daß sowas NIEMALS vorkommt, wenn man alles richtig macht. Tja, am Anfang macht man aber eben nicht alles richtig. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Such Dir erstmal einen Platz, der die Nachtruhe Deines Sohnes nicht beeinträchtigen kann. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Aquarium ist laut und stinkt? Ich hatte immer ein AQua und kann das nicht bestätigen. Ok, als die Schildkröten noch bei mir im Zimmer waren, hat es nach ein paar tagen mal etwas gerochen (musste ich viel öfters WW machen). Mein Tip: Geht in die nächste Bücherei und liest euch erst mal in das Thema Aquaristik ein!

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 04:59



Antwort auf diesen Beitrag

Mittlerweile hat sich bei mir die Lage auch "entspannt". Aber am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten, trotz Lektüre. Zwischen Theorie und Praxis klaffte da irgendwie eine Lücke. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat ihr Aqua auch in ihrem Zimmer stehen. Es stört sie beim Schlafen überhaupt nicht, im Gegenteil, so hat sie abends noch eine dezente Lichtquelle, auch wenn das Zimmerlicht schon ausgeschaltet ist. Ihr Filter macht auch keine Geräusche - das passiert nur, wenn der Wasserstand zu niedrig ist....und dem kann man ja schnell abhelfen. Aber auch ich muss warnen: Ein Aquarium ist kein Aquarium... LG Anda

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wen das Wasser schön sauber gehalten wird, müffelt es auch nicht. Habt ihr schon mal einen Fisch schreien gehört? Das einzige was lärm machen könnte, währe die Pumpe. Da kann ich die eheim 2080 empfehlen, die ist schön leise. Zu finden hier: http://www.zooroyal.de/Aquaristik-Shop/Aquarium-Filter-Pumpen/Aquarium-Aussenfilter/Eheim-2080-Professionel-3-Aussenfilter-ohne-MediaSet.html

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein Aquarium ist wie ich finde eine schöne Sache,der Harken ist nur es ist arbeitsintensiver als man denkt. Also mehr ein Familienprojekt als ein Kinderhobby. Wichtig je kleiner das Becken umso Arbeitsintensiver. Wir haben seit einigen Jahren und diversen Kleinbeckenerfahrungen ein 120 l Becken mit externer Pumpe und so gut wie gar kein Problem mit Algen. Wichtig ist wie schon andere geschrieben haben das selbst bei dieser Pumpe eine durchgehende Geräuschkulisse ist. Das Licht regeln wir mit einer Zeitschaltuhr. Unser Aquarium steht im Wohnzimmer so haben wir alle was davon. Für Einsteiger empfehlen würde ich erst mal ein Buch über Aquarien. Um den Algen her zu werden empfehle ich Siamesische Rüsselbarben 2 Stck. reiche aus und ein Grundfisch(Antennenwels). Neons sind sehr Krankheitsanfällig da würde ich eher zu Guppys raten die Vermehren sich auch ordentlich genau wie Schwertträger (aber bitte nur ein Männchen kaufen sonst) . Wichtig nicht an Pflanzen sparen, Man kann sich auch prima Goldfische halten sind zudem auch sehr günstig und leuchten schön. Aquarien nicht an Fenster stellen, erhöht die Algenpopulation. Viel Spaß beim vorbereiten. Und wie gesagt wenn man spaß dran hat ist es ein tolles Hobby für alle. klee

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Goldfische werden 30cm lang und brauchen min 100L je Tier bei min 2 Tieren pro Becken!

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

Blödsinn, es gibt so viele verschiedene Arten von Goldfischen darunter auch kleine Sorten. Habe selbst welche im Aquarium. Klee

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten mal goldfische im aquarium, das war nix.. die haben so "geschleimt" ständig war das wasser dreckig. im gartenteich von meinem bruder geht es denen jetzt besser. sind auch ein gutes stück gewachsen seitdem sie im teich sind.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 14:37