Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 23.02.2011, 13:46 Uhr

Ohrenentzündung vorbeugen

Unser Hund hat vor gut vier Wochen eine Ohrenentzündung gehabt. Diese wurde 7 Tage lang mit "Otomax"-Ohrentropfen behandelt, bei der Nachkontrolle war diese dann auch weg.

Heute in der Nacht hat unser Hund wieder angefangen, dauernd den Kopf zu schütteln und sich häufig am Ohr gekratzt. Ein Blick ins Ohr heute morgen hat mir verraten, daß es schon wieder entzündet ist. Weiss-gelbes Sekret, stinkendes Sekret, was auf eine bakterielle Infektion hindeutet- wie das letzte mal auch. Sie scheint allerdings keine Schmerzen zu haben.

Also erstmal Ohr gereinigt und Otomax eingeträufelt (Tierarzt ist erst morgen wieder da).

Ich hab gelesen, daß gerade bei "Hängeohrhunden" eine Ohrenentzündung häufiger vorkommt als bei "Stehohrhunden". Aber kann man das irgendwie vorbeugen ?

Ich zupfe regelmäßig die Haare im Ohr, putze hin und wieder das Ohr mit einem Taschentuch sauber, mache aber sonst nichts (von Ohrreiniger wurde uns damals abgeraten weil dieser nicht gut für die Ohren sei). Oder gibt es noch andere Behandlungsmethoden ausser diesen Tropfen ? Bei Kindern hilft Otovowen ganz gut- gibt es sowas für Hunde ?

Jemand einen Tip für mich ?

 
7 Antworten:

Re: Ohrenentzündung vorbeugen

Antwort von miebop am 23.02.2011, 15:39 Uhr

Gibt es einen Grund, bei Eurem Hund die Haare im Ohr zu entfernen? Ich denke mir, die haben sonst sicher eine Schutzfunktion.

Bei Ohrenentzündungen weiß ich, dass es sinnvoll ist, die Medikamente deutlich auch noch nach Abklingen der Entzündung weiterzugeben, weil sie eben sonst wiederkommen kann und dann leicht chronisch wird.



Re: Ohrenentzündung vorbeugen

Antwort von mama von Joshua am 23.02.2011, 15:43 Uhr

Bei Havanesern ist es üblich, die Haare im Ohr zu zupfen, um für eine ausreichende Belüftung des Ohres zu sorgen.



Re: Ohrenentzündung vorbeugen

Antwort von Pamo am 23.02.2011, 16:03 Uhr

Besprich mit dem TA, ob ihr etwa im Teufelskreis bakterielle Ohrenentzuendung und Hefepilzinfektion gelandet seid.

Ich habe einen Kater mit chronischer Ohrenentzuendung aufgrund von Allergien. Wir haben das jetzt gut im Griff, das Ohr wird regelmaessig gespuelt BEVOR es wieder juckt.



Re: Ohrenentzündung vorbeugen

Antwort von dhana am 23.02.2011, 16:10 Uhr

Hallo,

ich kenn das von meinem Hund - wir haben auch immer wieder mit Ohrenentzündungen zu kämpfen.
Auch Schlappohren - wir müssen auch die Haare auszupfen, weil beim Perro die Haare durchgehend wachsen - die haben keinen Fellwechsel.
Mit dem linken Ohr gibt es immer wieder Probleme - das bildet auch sehr viel Ohrenschmalz... Wenn dann noch Wasser ihm Ohr (nach dem Tauchen) dazukommt, oder Wetterwechsel (plötzlich sehr kalt)... dann hatte sie die Entzündung sehr schnell wieder.

Wirklich im Griff haben wir es erst, seit wir alkoholische Spitzwegerich-Tinktur benutzen. Der Spitzwegerich ist einfach klasse - ich geb da einfach ein paar Tropfen zum säubern aufs Taschentuch und wische damit die Ohren. Seitdem ist das Ohr deutlich besser, die Schmalzproduktion geht etwas zurück - und es war keine Entzündung mehr drin.

Lg Dhana



Re: Ohrenentzündung vorbeugen

Antwort von like am 23.02.2011, 17:11 Uhr

Wasser ist bei meinem Königspudel auch kritisch.Da sie aber eh nicht gern badet, hatten wir noch nicht arg oft Ohrenentzündungen.
Viel Lüften hat unsere Tierärztin geraten - also die Ohren. Ich hab dann nach dem Baden (ab und an muss es sein - sie wälzt sich gern in "duftenden" Dingen) und bei Ohrproblemen die Ohren über Kopf zusammengebunden mit einem Haargummi. Mag sie zwar nicht, toleriert sie aber. Otomax hatten wir jeweils auch.



@dhana

Antwort von mama von Joshua am 23.02.2011, 17:44 Uhr

Wie genau heisst das Zeug denn und wo kriegt man es ?



Re: @dhana

Antwort von dhana am 23.02.2011, 18:34 Uhr

Hallo,

Spitzwegerich ist ein "Unkraut" das eigentlich fast über all wächst, meist an Wegrändern ...
Wie sagt meine Mama immer - da trampelt jeder drauf rum, und es steht immer wieder auf - und genauso gut ist seine Heilwirkung.

Eigentlich müsste man Spitzwegerich auch in der Apotheke bekommen.

Wir machen das immer selber - ist bei uns so das ErsteHilfe-Kraut, das gegen alles hilft - Insektenstiche, Entzündungen,...

Mein Sohn hatte einen Bienenstich, der sich entzündet hatte und eine beginnende Blutvergiftung war schon da - mit Spitzwegerichumschlägen ging der innerhalb von wenigen Stunden zurück.
Mein Vater hat sich im Urlaub einen rostigen Nagel durch den Schuh in den Fuß getreten - meine Mutter hatte nix dabei - also hat sie aus frischen Spitzwegerich Tee gekocht und den Fuß drin eingeweicht, über nacht dann frische Blätter die sie etwas geklopft hatte auf die Wunde. Am nächsten Morgen hat die Wunde angefangen zu heilen - ohne Entzündung....

Und wie gesagt - auch die Ohren vom Hund sind damit super geworden - ich mach das Ohr so alle 1-2 Wochen sauber damit und es ward keine Entzündungszeichen mehr gesehen.

Ist also ein wirklich tolles "Unkraut".

LG Dhana



Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.