Haustiere

Forum Haustiere

nochmal wegen Meerschweinchen

Thema: nochmal wegen Meerschweinchen

Hatte ja geschrieben das unser Meerschweinchen ein Auge entfernt bekommen hat. Das war nun letzten Dinestag und seitdem frisst sie sehr schlecht. Heu und Körnerfutter rührt sie kaum an. Was sie frisst sind Löwenzahn,Eisbergsalat,Banane (geb ich ihr nur wenig) Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und war nun heut nochmal beim Tierarzt. Sie hat nochmal ne Schmerzspritze bekommen und sollte nun eigentlich das fressen anfangen. Die Wunde verheilt gut. Habt ihr vielleicht Tips für mich? Mich macht das total fertig und ich hab Angst das sie mir noch verhungert Lg Steffi

von Mama mal 5 am 17.03.2012, 15:49



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Behalte mal das Gewicht im Auge und falls sie abnimmt, kannst du mit Critical Care (Tierarzt oder Internet) zufüttern. Da ruehrt man dann so eine Pampe draus an und füttert evtl mit einer Spritze. Manche Schweinchen fressen es aber auch problemlos vom Löffel. Das klingt so, als hätte sie noch Probleme härtere Sachen zu fressen. Auge liegt nunmal nahe am Kauapparat. Du kannst auch probieren, ob sie Möhre oder Gurke gehobelt oder gestiftet frisst. Wurden die Zähne mal kontrolliert? Nicht dass dort nun die nächsten Schwierigkeiten lauern. LG und gute Besserung, Cassie

von Cassie am 17.03.2012, 15:55



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Die Zähne hätte ich sonst auch im Verdacht gehabt, das würde ich wirklich auch noch mal kontrollieren lassen. Bei den Nagern, ob Kaninchen oder Meerschweinchen, ist das immer so eine Sache. Aber vielleicht hat sie einfach noch Schmerzen... würdest du mit Schmerzen Appetit haben? Sicherlich auch nicht, wenn sie die von dir aufgezählten Dinge wenigstens noch frisst ist das doch schon mal etwas, dann lass ihr halt Zeit. Hauptsache sie frisst überhaupt, wenn sie das noch einstellen würde, dann wäre es bedenklich! Ich würde auf keinen Fall zwangsernähren mit Spritze, das ist eine Qual für die Tiere, habe ich selber bei meinem Kaninchen mitgemacht. Wenn sie nicht fressen, dann geht es ihnen nicht gut und sie sind vielleicht wirklich ersthaft krank. Diese Zwangsernährung ist eine echte Folter für die Tiere, ich würde es nie wieder machen. Ist ein gut gemeinter Rat, muss natürlich nicht deine Meinung sein. Viel Glück, drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Grüße Bine

Mitglied inaktiv - 17.03.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Frisst das Schweinchen denn Heu? Mein Rat wäre dann auch zufüttern mit critical care. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.Lieber ein paar mal mit der Spritze füttern, als verhungern lassen. Zur Not gehst halt morgen noch mal zum Tierarzt und frag danach. Und frag, ob noch mehr Schmerzmittel möglich sind. Alles Gute für dein Schweinchen

von SStine am 18.03.2012, 06:09



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Hallo, ich schätze auch das sie Schmerzen haben wird und deshalb schlecht frißt. Besorg dir Schmerzmedis und Päppelbrei. Alles Gute und gute Besserung für dein meerschwein. lg Collie

von Collie78 am 18.03.2012, 08:36



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Danke für Eure Antworten also sie war nun gestern Abend und heute des öfteren am Futter und hat immer ein bißchen rumgeknappert und sich das leckerste rausgesucht.. Es war sicher nicht die Welt aber immer hin ein bißchen was. Hinten kommt zwar wenig raus aber es kommt was :-) Ich werde morgen früh gleich nochmals bei unserer Tierärztin anrufen. den Brei hab ich gestern auch gegeben aber es war schon ein Kampf ,da sie nicht wollte. Wenn man an den Käfig geht kommt sie auch aus ihrem Häuschen und lässt sich streicheln. Ich hoffe das es nun bald steil Bergauf geht denn es geht ganz schön an die Nerven. habe in den letzten 2 Jahren 4 Meeris verloren und habe angst das es wieder soweit kommt. Sie bekommt noch zusätzlich täglich 2 mal 0,5 ml Tramal (hoffe das schreibt man so) Lg Steffi

von Mama mal 5 am 18.03.2012, 20:41