Haustiere

Forum Haustiere

nochmal nerven muss (Trockenfutter)

Thema: nochmal nerven muss (Trockenfutter)

Und bitte, es wäre nett wenn die eingefleischten BARFER nun mal kein Kommentar abgeben würden, ich will auch keine Diskusion jetzt, aber hier hat Futterhaus in der Nähe neu aufgemacht und sie haben da wohl ne eigenmarke?!?! Activa-Gold kann mir jemand was zu der Zusammensetzung sagen? Gut oder weniger gut? auch im vergleich zum hills, wo zumindest Getreide drin ist. Zählt Reis eigentlich zu Getreide??? activa GOLD ADULT Mini - Alleinfuttermittel für erwachsene Hunde Zusammensetzung Geflügelfleischmehl (min. 28,5%), Reis geschält (min. 24,0%), Vollkornreis (min. 13,5%), Geflügelfett, Rübenschnitzel (getrocknet, min. 3,5%), Reiskleie, Leinsamen (min. 3%), Vollei (getrocknet), Eiweißhydrolysat, Bierhefe (getrocknet, 1%), Fischöl, Seealgenmehl (min. 0,7%), Tomaten (getrocknet, min. 0,7%, Karotten (getrocknet, min. 0,7%), Dicalciumphosphat, Cellulosefaser (mind. 0,4%), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Glucosamin, Chondroitinsulfat. Mag nur wissen ob das Futter als gutes oder schlechtes Futter gilt. LG Britta

von Luni2701 am 20.01.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Mich würde stören, daß der "Fleischanteil" als Hauptbestandteil nur aus FleischMEHL besteht und gerade mal einen 28,5%igen-Anteil hat, das Futter aber dafür schön mit Getreide (Reis) gestreckt wird. "Vollei" sind gestreckte Hühnereier, auch nicht gerade ein prickelndes Rohmaterial. Seealgen wären eine nette Sache, aber auch hier wieder nur SeealgenMEHL. Abschrecken würde mich der Rest: "Dicalciumphosphat, Cellulosefaser, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Glucosamin, Chondroitinsulfat". Klingt insgesamt alles andere als "natürlich". Die Rohstoffe für die Zutaten kosten einen Appel und ein Ei, verkauft wird es, ich schätze jetzt einfach mal, für um die 48 € pro 15 kg?!?

von Caipiranha am 20.01.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

was es kostet keine ahnung. Aber danke für deine Antwort, ich hatte es sowas schon erwartet. LG

von Luni2701 am 20.01.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Irgendwie heißen die immer alle "Gold", das gibt mir zu denken ;-) Ein gutes (Trocken)Futter erkennst Du an der Empfehlung zur Fütterungsmenge. Je mehr Du brauchst, desto gestreckter und minderwertiger ist es.

von Caipiranha am 20.01.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

.

von Luni2701 am 20.01.2011, 21:46



Antwort auf Beitrag von Luni2701

nur trockenfutter oder auch dosen. welches futter nehmt ihr - ich dachte immer reis wäre gut zum strecken. meine freindin mischt immer reis mit unter das hundefutter (ihre hündin ist total verfressen, damit sie nicht zu dick wird mischt sie den reis drunter.

von tigger3 am 21.01.2011, 09:43



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo! Ich habe ein Trockenfutter gesehen, dass angeblich aus 70 % Fleisch und 30 % Gemüse/Obst (keine Gluten) besteht. Ohne Konservierungsstoffe etc., ist aber sehr teuer. schau mal hier: http://www.pure-naturfutter.at/ http://www.pure-naturfutter.at/pure-supreme-ente-lachs-15kg-glutenfrei.html Hier die Zusammensetzung: Trockenfleisch gemahlen (Entenmuskelfleisch und Lachsfilet), Vollkornmais gemahlen, Kartoffeln gedünstet, Leinsamenschrot, Karotten, Kräutermischung (Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten), Lachsöl, Heilerde, Volleipulver, Braunalgen, Brombeerblätter, Löwenzahn, Yucca-Extrakt, Spurenelemente, Vitamine In dem ist Muskelfleisch (kein Tiermehl etc.) enthalten, dass hört sich zumindest gut an und das nehme ich im Urlaub. LG Traude

von mini99 am 21.01.2011, 11:29



Antwort auf Beitrag von tigger3

im Moment bekommt er noch hills Trockenfutter, wir haben jetzt zusätzlich auf Dose umgestellt und so bekommt er morgens Dose und nachmittags Trockenfutter allerdings in Brühe eingeweicht weil er es trocken nicht frisst. Deshalb haben wir auch die Dosen dazu geniommen, weil er halt sein Trockenfutter nicht mehr angerührt hat, hat 3-4 Tage für eine Portion gebraucht. Weil aber das hills auch nicht so dolle sein soll wie hier gesagt wurde, such ich grad halt nach einem besseren futter. Aber auch in den teuren die mir hier genannt wurden ist überall rohasche und sowas drin und rohasche soll wohl höchstens 5% enthalten sein und grade in den teuren ist weit über 6% drin,, deshalb bin ich mir grad unsicher irgendwie. Vor allem durch diese ganzen Tips und empfehlungen weiß ich irgendwie fast gar nichts mehr bin total durcheinander was das Futter angeht.

von Luni2701 am 21.01.2011, 17:07



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich habe jetzt ein gutes halbes Jahr fertige Barf-Menüs eines Onlineanbieters gefüttert. Da die mir aber nicht garantieren konnten/wollten, daß das Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt, habe ich den Bezug eingestellt. Dazu kam, daß ich vor Weihnachten plötzlich einen Hirsch und einen Überläufer im TK unterbringen mußte, da war mein Schrank einfach voll ;-) Da ich mit der Barferei öfter das Problem hatte, daß ich vergessen habe, etwas aufzutauen, die Lieferung länger als erwartet unterwegs war und vor allen Dingen der Paketbote, trotz Abstellgenehmigung, jedes Mal das schwere Paket bei unseren 80jährigen Nachbarn abgegeben hat, die mir das dann auch noch rübergeschleppt haben, brauchte ich eine neue Lösung. Ich habe nun wieder einen Sack "Orijen Adult" TroFu für "Notfälle". Hält sich ja ewig und wenn es schnell gehen muß oder sonst gerade nichts zur Hand ist, gibt es das. Des weiteren habe ich einen Bestand von "Terra Canis" Dosen. Die sind allerdings recht teuer, aber gern gefressen. Dazu kommt, daß wir relativ viel Wild kriegen und er sich an Wildschweinkeulenknochen, Wildinnereien usw. ebenfalls 2 bis 3 Mahlzeiten pro Woche vergnügen kann. Manches gibt's davon auch einfach zwischendurch. Der Bio-Metzger bei unserem Bio-Bauern verkauft, wie ich entdeckt habe, "Schlachtabfälle" gemischt und gewolft in Eimern. Ein 5 kg Eimer Rind kostet da 7,50 €, es gibt auch Pansen, Kopffleisch, Blättermagen. Da werde ich mir zukünftig einen Eimer kaufen, der sich, so wurde mir gesagt, auch im Kühlschrank eine Woche hält, d.h. ich "belaste" mein TK nicht mehr. Das wird es dann zukünftig geben. Entweder "allein" oder, wenn was übrig bleibt, mit Gemüse- und Obstresten vom Abendessen, Naturjoghurt, Eigelb, Quark etc. Irgendwas muß bei uns immer weg. Und für's "Fast Food" gibt es weiterhin Orijen. Ich würde, wenn ich wie Du Probleme mit rohem Fleisch hätte, wobei schon allein der richtige Bezug mitunter ein Problem darstellt, Orijen Adult nehmen. Der Preis schreckt im ersten Moment, aber da es ein sehr hochwertiges Futter ist, brauchst Du deutlich weniger pro Mahlzeit, es ist damit also letztlich billiger, als z.B. Select Gold, Royal Canin etc. Mein Hund hat übrigens auch alle TroFu Sorten früher oder später stehen gelassen. Erst Royal Canin, dann die Aldi-Marke, zum Schluß Select Gold, dann habe ich mich mit dem Thema näher befassst und bin nach Tip hier im Forum auf Orijen umgestiegen. Darauf stürzt er sich auch nicht gerade, aber frisst es (der Hunger treibt's hinein). Er darf halt nicht an seinen Napf, bevor ich ihn mit "Guten Appetit" freigegeben habe. Während ihm bei frischem Fleisch, Dose oder Wild beim Warten der Sabber runterläuft und er zittert, nimmt er das bei Trofu recht entspannt *lach*. Das Orijen gibt's auch als Probepackung. Wenn er partout kein Trockenfutter mag (manchmal ist auch eine Zahnfehlstellung schuld) und Ihr kein rohes Fleisch für ihn verarbeiten wollt, könnt Ihr auch überlegen, pure Fleischdosen zu kaufen und dazu einen Sack Flocken-Mix.

von Caipiranha am 22.01.2011, 12:22



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Ich kann von Activa nicht viel positives berichten. Wir hatten als Welpenfutter und ganz ganz schnell abgesetzt. Mein Hund bekam Fellprobleme. Hatten dann auf Royal Canin vet. gewechselt, aber auch das fand ich nicht so gut. Ich füttere nur seit 3 Monaten 5E Hundefutter. Bekommt man zwar nur im Internet, aber das Fell ist super schön geworden. Keine Schuppen mehr und vor allem riecht es nicht. www.dasgesundetier.de Lg

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 18:58