Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 21.07.2011, 18:35 Uhr

Nochmal ne Hundefutter Frage

Ich weiß, das kommt ständig, aber irgendwie kann ich mir selbst nicht wirklich weiterhelfen...
Also: Mein Hund ist ein halbes Jahr alt, mittelgroß, wiegt 10 kg, Endgewicht wird auf 16-20 kg geschätzt. Er hat einen Jagdhund Körperbau (Foto ganz unten im Posting zum Thema Regen).
Er bekommt im Moment Josera, was er gut verträgt, aber ich würde gern etwas gänzlich ohne Getreide füttern. In Josera ist ja Mais drin.
Hab da als erstes an Orijen gedacht, aber irgendwie find ich es nicht gut, das Futter aus Kanada hier her schippern zu lassen und es ist mir auch nen Tick zu teuer.
Würde für nen Sack à 15kg max. 50 Euro ausgeben wollen.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich außer Barf (ist langfristig geplant, aber im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen, weil wir zu viel unterwegs sind)?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Nochmal ne Hundefutter Frage

Antwort von iriselle am 21.07.2011, 19:28 Uhr

hallo,

wir füttern auch von anfang an josera und sind damit sehr zufrieden.
warum ist es für dich ein problem,dass mais darin ist ?
wenn der hund es mag und gut vertägt ist doch alles gut.
und du hast recht- ich finde es auch mehr als daneben, futter zu kaufen,welchen aus kanada kommt...
selbst achtet man auf heimische erzeugnisse und dann kriegt der hund lachs aus alaska...ne, das geht gar nicht.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Hundefutter Frage

Antwort von februar2007 am 21.07.2011, 19:33 Uhr

Wie merke ich denn, ob mein Hund das Futter wirklich gut verträgt?
Hab ja keine Vergleichswerte bezüglich Stuhlgang, Blähungen, Aktivität usw. zu anderem Futter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Hundefutter Frage

Antwort von zwerg09 am 21.07.2011, 21:05 Uhr

Du würdest es mit Sicherheit merken, wenn Dein Hund das Futter nicht verträgt. Wenn unser Labbs ein Futter bekommt, das er nicht verträgt (z.B. Weizen oder Rind), dann bläht er unerträglich, wird matt, die Haut schuppt und er bekommt Durchfall oder kackt Elefantenhaufen.
Ich bin grad dabei das Joserafutter zu probieren, ich glaube es heißt Sensiplus. Habe lange überlegt, ob ich auf Orijen umsteige... Ist mir aber zu teuer und ich möchte eigentlich kein Futter, das um die halbe Welt schippert!
Ach ja, wir haben bisher das Happy Dog Neuseeland gefüttert, hat unserer gut vertragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Hundefutter Frage

Antwort von dhana am 22.07.2011, 8:59 Uhr

Hallo,

von BestesFutter gibt es auch getreidefreies Futter. Das wird glaub ich in Deutschland hergestellt, aber ist auch nicht wirklich billiger als Orijen oder Acana.
Wobei man im Vergleich mit vielen anderen Futtersorten auch deutlich weniger braucht, von daher ist der Preis auch relativ.

Zur Frage warum ohne Getreide - ich kanns nur für meinen Hund sagen, aber der überdreht von jeder Getreideart und ist regelrecht hyperaktiv. Wir hatten am Anfang zwar getreidefreies Trockenfutter aber haben ins Barf an Anraten der Züchterin ein bischen Getreideflocken dazugegeben - als ich das weggelassen habe, hab ich das mehr als deutlich gemerkt. Auch Fütterversuche mit Trockenfutter die Mais enthielten war das mehr als auffällig. Und ich kenn jetzt schon einige Hunde, auf die Getreide in der Nahrung regelrecht aufputschend wirkt.
Wenn man einen sehr hibbeligen Hund hat, rentiert es sich durchaus das mal auszuprobieren - Getreide sind ja immer Kohlenhydrate und damit schnelle Energielieferanten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Hundefutter Frage

Antwort von N!NA! am 22.07.2011, 16:11 Uhr

Also ganz ehrlich....wenn er es gut verträgt dann bleib doch einfach dabei!
Wir haben eine kleine Münsterländerin (also auch mittelgroßer Jagdhund), 9 Mon., und nach etlichem Testen sind wir bei Happy Dog Neuseeland angelangt. Das verträgt sie bestens und ihr geht es gut. Mit Platinum hatten wir Fellprobleme, Bestes Futter hat sie überhaupt nicht angerührt, Bosch: Juckreiz, stumpfes Fell, Dinner for Dogs: hat sie nicht angerührt,Royal Canin mochte sie,aber war mir auf Dauer zu teuer.
Riskier keine Nebenwirkungen oder Probleme und bleib einfach bei Deinem Futter! Solange es Deinem Hund gut geht und er es verträgt und gerne frisst ist doch alles supi. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iriselle

Antwort von stella_die_erste am 22.07.2011, 18:45 Uhr

"ich finde es auch mehr als daneben, futter zu kaufen,welchen aus kanada kommt..."

Dann darf man davon ausgehen, daß in Deiner Familie auch alle ausschließlich in D produzierte Kleidung (z.B. von Trigema) tragen?

Oder ist das dann ok, daß Deine Klamotten um die halbe Welt geschippert werden?

Pseudo-Moralgetue ist das. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iriselle

Antwort von Tathogo am 24.07.2011, 11:51 Uhr

Ach stella-aber ist es nicht auch OK wenn sie dann eben nicht noch zusätzlich zur Kleidung und zu den Lebensmitteln Hundefutter aus sonstwo kauft??

Ich meine 100% kann kaum einer umsetzen -aber wenns bei ein paar Sachen ist dann ist das besser als gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Hundefutter Frage

Antwort von Caipiranha am 24.07.2011, 20:02 Uhr

Wenn ich als ersten Inhaltsstoff "Geflügelfleischmehl" lese, dann lasse ich mein Futter auch lieber "um die halbe Welt schippern". Lieber das Futter schippern lassen, als die in Osteuropa in Geflügelfarmen gemästetes Geflügel, dessen Stopfleber zu Delikatessen verarbeitet wird und die Reste zu "Mehl" verarbeitet an meinen Hund verfüttert werden. "5%" Ente... Sind bestimmt alles glücklich gestorbene Wildenten...

Wieso ist Barfen ein Problem? Morgens und abends werdet Ihr zum Füttern doch zu Hause sein. Da kann man dann WIRKLICH darauf achten, woher das verwendete Fleisch kommt.

Mir wäre es auch lieber, ich würde die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung von Orijen zum gleichen Preis aus Deutschland kriegen. Diese Fleischqualität und vor allen Dingen -herkunft sehe ich aber bei keinem Produkt außer Terra Canis Areo und für den überteuerten Preis lasse ich mein Futter dann doch lieber importieren. Ansonsten frisst er nämlich ausschließlich eigenes Wild, da sind die Transportwege so kurz, daß er das von "der Tatze ins Maul" kriegt, wir ernähren uns nicht anders.

In anderen Ländern belasten einfach nicht so viele Haustiere den ohnehin schon viel zu hohen Fleischkonsum der Einwohner. Und mir ist es lieber, mein Hund frißt ein Freilandhuhn aus Kanada, als ein Massentierhaltungshuhn aus Sachsen-Anhalt, das zum Schlachten und Zerlegen nach Polen verfrachtet wird, damit das Hundefutter schön günstig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hundefutter gesucht

Hallo, ich machs kurz... Ich suche ein Trockenfutter für Hunde *ohne Getreide (Weizen bzw Gluten), Reis, Mais geht *ohne Rind Bitte dringend um Vorschläge/Tipps. Wir füttern das Neuseeland von Ha..y D.g, das geht. Allerdings wäre ich um Alternativen ganz ...

von zwerg09 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundefutter

Ist Knochenmehl im Hundefutter verboten?

Habe gestern einen Werbeanruf von dinner-for-dogs bekommen. Normal leg ich gleich auf, aber irgendwie habe ich mich gestern in das Gespräch verwickeln lassen. Die Dame hat mir ein Hundefutter vorgestellt, welches sich erstmal ganz interessant anhörte. Ich sagte ihr, das ich ...

von caju 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundefutter

Nochmal Hundefutter-Welches Futter füttert ihr denn jetzt?

Ich habe die Beiträge weiter unten zum Thema Hundefütterung mit Interesse gelesen, aber die wenigsten haben geschrieben was sie ihrem Hund füttern. Da ich meinen 2 Hunden auch das Aldi-Trockenfutter gebe und gerne einmal auf ein anderes Futter wechseln möchte, würde mich ...

von -Jule- 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundefutter

zum Thema"Welches Hundefutter..."(siehe weiter unten)

Hab gerade wiedermal eure Beiträge zu diesem Thema gelesen, und stelle fest, Ihr kennt euch mit Hundefutter wohl besser aus als mit eurem eigenem Essen... Hätte gar keine Zeit dazu, mich Stunden mit einem solchen Thema auseinanderzusetzen.. LG ...

von domi97 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundefutter

Warum ist Hundefutter vom Lidl Aldi und Co nicht gut für die Hunde?

Unserer Hund frisst gerne dieses Hundefutter in den Schälchen vom Lidl und Aldi. Die kaufe ich ab und zu mal. Jetzt hatte ich schon von so vielen gehört das dieses Futter auf Dauer nicht gut für die Hunde wäre. Da seih irgendwas drin was den Hund schadet??? Nur weil ...

von Melonenkind 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundefutter

hundefutter / leckerchen

Hallo, mittlerweile machen sich ja viele (zum glück) gedanken über artgerechtes und gesundes hundefutter. wie aber siehts aus mit diversen leckerchen? wird da auch strikt auf "gesund" geachtet, oder füttert ihr auch mal "ungesundes"? was überhaupt verfüttert ihr an ...

von pothi 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundefutter

Getreidefreies Hundefutter

Guten Morgen Ich nochmal wegen Hundefutter Wenn ich meinen Hund getreidefrei ernähren möchte, dann darf er ja folgendes nicht bekommen: Nudeln Reis Brot fällt euch noch was ein?? Danke!!! Ich hab jetz getreidefreies ...

von Charly80 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundefutter

Hundefutter

Hallo Was füttert ihr euren Hunden, Trofu oder Nassfutter? Und warum? Und vor allem: welches? Meine Hündin liebt Nassfutter über alles, aber ich höre immer wieder, dass das nicht gut für die Zähne sei, Trofu wär da wesentlich besser?? Aber das frisst sie nur mit ...

von Charly80 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hundefutter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.