Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 09.06.2010, 16:37 Uhr

Nochmal Babykatze .....

Danke für Eure Antworten. Bin schon beruhigt, daß sich das Miauen wohl demnächst etwas legt.
Unsere Mia ist jetzt 12 Wochen alt und sie darf natürlich nach der Eingewöhnungsphase raus in den Garten und auch die Umgebung erkunden .... eine zweite Katze werden wir uns nicht mehr zulegen, sobald sie raus darf, wird es ihr bestimmt nicht langweilig. Außerdem gibts hier viele Kinder, die gern mal eine Mini-Katze streicheln und mit ihr spielen ... also ich denke, sie wird sich ans Allein-Sein gewöhnen .... vielleicht findet sie ja auch eine Katzenfreundin/freund in der Umgebung, hier gibts mind. 10 Katzen ringsrum ... hoffentlich erwische ich den richtigen Zeitpunkt zum sterilisieren...

 
11 Antworten:

Kastrieren, nicht sterilisieren...

Antwort von 77shy am 09.06.2010, 21:16 Uhr



Unsere Katze ist im August letzten Jahres geboren und wurde im Februar kastriert. Ab März haben wir sie dann rausgelassen.

Wir haben auch nur die eine Katze und sie fühlt sich sehr wohl bei uns. Sie geht zwar oft raus, bewegt sich aber nie so weit weg vom Haus. Meistens bleibt sie im Garten. Neuerdings hat sie eine Katzenfreundin, die solange vor unserer Haustür sitzt und miaut, bis ich unsere Katze rauslasse.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst die kleine OHNE Probleme mit 5 Monaten kastrieren lassen...

Antwort von Pepsis_Frauchen am 10.06.2010, 9:22 Uhr

tu deiner katze den gefallen und mache das auch dann. und die 8 wochen haltet ihr auch noch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst die kleine OHNE Probleme mit 5 Monaten kastrieren lassen...

Antwort von minimal am 10.06.2010, 9:44 Uhr

du kannst deine Katze jetzt schon kastrieren lassen. Damit gehst du sicher, das du keinen ungewollten Nachwuchs bekommst.

"außerdem gibts hier viele Kinder, die gern mal eine Mini-Katze streicheln und mit ihr spielen ... also ich denke, sie wird sich ans Allein-Sein gewöhnen "

und wie würdest du dich fühlen, wenn du auf einmal nicht mehr unter Menschen, sondern unter Katzen leben müsstest und dein Bedürfniss nach Nähe nur noch mit deren Kindern ausleben könntest?
Katzen sind kein Kinderspielzeug. Sie sind sehr soziale und gesellige Tiere, die Artgenossen brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minimal

Antwort von Zuckernase am 10.06.2010, 13:43 Uhr

Hallo,

ich hatte gestern auch zu dem Thema "wegen Einzelhaltung macht die Babykatze Krach" ausführlich geschrieben und ich frage mich warum ich das gemacht habe. Solche Anregungen werden einfach ignoriert. Es ist ja nur ein Tier... .

Grüssle, Zuckernase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minimal

Antwort von minimal am 10.06.2010, 14:12 Uhr

stimmt leider. Aber ich bekomme immer das kalte Grausen wenn ich so etwas lese. Und wenn man es 1000 mal sagt und nur einen erreicht, hat man doch etwas erreicht *g*

Und wenn ich mir vorstelle, meine 4 Monster müssten in Einzelhaft. Die würden zugrunde gehen.

Und leider wird ja immer noch ganz oft gesagt, das Katzen Einzelgänger sind.

Nur, wenn sie dann mit rund einem Jahr anfangen richtige Probleme zu machen, wird um Hilfe gerufen oder das Tier einfach im TH abgeladen, wo es dann vermutlich nie wieder raus kommt.

LG

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minimal o.T.

Antwort von Zuckernase am 10.06.2010, 14:42 Uhr

Hallo,


vor allem, wenn sie dann als unsauber abgegeben werden. Da soll sich noch jemand finden....Meine beiden sind auch nicht jeden Tag miteinander glücklich, wie es in einer Ehe so ist, sie sind aber zufrieden, dass sie sich haben . Das ist so schön wenn die hier loslegen..das ersetzt uns das Fernsehprogramm .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minimal

Antwort von Pepsis_Frauchen am 10.06.2010, 16:03 Uhr

Ich dachte schon ich wäre die einzige.. Mir würde es auch nicht in den Kopf kommen eine Katze alleine zu halten ...

Wobei wenn es Freigänger sind mag das gerade so gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst die kleine OHNE Probleme mit 5 Monaten kastrieren lassen...

Antwort von Jessi757 am 10.06.2010, 18:44 Uhr

Die Frühkastration ist aber, und das nicht grundlos, sehr umstritten.
Unsere Tierärzte lehnen die Kastration einer Katze vor 6 Monaten ab. Besser erst nach der ersten Rolligkeit, die teilweise auch erst mit 10-14 Monaten auftreten kann.
Dann kann man davon ausgehen, dass die Entwicklung der Katze weitestgehend abgeschlossen ist.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLÖDSINN, die kastration hängt nicht wirklich mit dem Wachstum zusammen

Antwort von Pepsis_Frauchen am 10.06.2010, 19:53 Uhr

Meine Katzen 6 Stück sind alle mit 4 Monaten kastr. Alle wiegen zwischen 5 und 8 Kg und sind seehr groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem ist jede Rolligkeit purer Stress für eine Katze und sollte, wenn möglich,...

Antwort von 77shy am 10.06.2010, 21:55 Uhr

...gleich vermieden werden. Die Aussage, die Katzen er nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren, ist längst überholt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wuerde es vor 5 Monaten tun

Antwort von Pamo am 11.06.2010, 14:41 Uhr

Die letzte verwilderte Katze, die ich mit einer Lebendfalle gefangen habe und kastrieren liess, war ca. 5 Monate alt und hatte bereits einen Wurf Junge. Bei Freigaengern bin ich fuer die Fruehkastration, die wird hier uebrigens ab einem Alter von 6 Wochen und 0.76 kg gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.