Haustiere

Forum Haustiere

noch eine frage zum furminator

Thema: noch eine frage zum furminator

meine freundin überlegt, sich auch so ein teil zuzulegen ist das auch was für fellmäßig "ungepflegte" hunde? sie hat einen mischling aus schlechter haltung aufgenommen und hat nun probleme mit der fellpflege... fell ist mittellang und leicht filzig, wohl viel unterwolle, die sich aber teilweise schon so rausziehen lässt / also lose. wenn´s wärmer wird, kommt das fell wahrscheinlich eh ab, das will sie ihm jetzt bei den temperaturen aber nicht antun.

von tige79 am 29.12.2010, 18:50



Antwort auf Beitrag von tige79

es gibt kämme mit gebogenen und geschliffenen zinken oder auch kämme mit sich drehenden zinken. ich denke zunächst zum entfilzen sind die besser geeignet. leichte verfilzungen bekommt man mit dem furminator auch raus.

von tigger3 am 29.12.2010, 19:10



Antwort auf Beitrag von tige79

Nee, da würd ich auch eher einen Entwirrungskamm empfehlen (mit drehenden Zinken) und das Pferdemähnenpflegespray von Zooplus. Damit kriegst du die Verfilzungen gut raus.

von mama von Joshua am 29.12.2010, 19:42



Antwort auf Beitrag von tige79

Zum Entfilzen ist der Furminator nicht geeignet. Wenn kleine Knötchen beim Kämmen mit dem Furminator herausgehen, liegt es daran, dass das Fell nicht entfilzt, sondern schlichtweg ausgerissen wird.

von Alexa1978 am 30.12.2010, 08:58



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

... ein Filzmesser, so eins wo so Klingen dran sind Aber es hilft nur bedingt:-( Hatte das Problem mit einer meiner Katzen, da war der Furminator nutzlos, du kamst einfach nicht durch. Wenn es schon bis zur Haut verfilzt ist, hilft aber auch kein Filzmesser, sondern nur noch die Maschine. Meine Katze kam auch aus schlechter Haltung, bzw läßt sich nur ungern kämmen. Wenn es dicke Filzplatten sind, lieber gleich rasieren, alles andere ist nur unnütze Quälerei. Ein Tip zu den Schermaschinen, lieber eine gute kaufen, wie die Billigteile. Hatte erst eine billige, die ist sofort kaputt gegangen, weil der Scherkopf nicht durch kam. Jetzt haben wir eine Moser, die ist super! Lg Jenny

von niffy79 am 30.12.2010, 14:35