Haustiere

Forum Haustiere

an katzenbesitzer

Thema: an katzenbesitzer

musste heute mit meiner katze zum arzt weil sie mal wieder verletzt heimkam. es geht ihr soweit gut aber; der tierarzt setzte sie auf die wage und sie hat 6,8kg. es ist ein kater. sie meint bis 5kg sei ja ok für einen kater im winter aber jetzt sei er schon zu dick. wie kann ich machen, dass er abspeckt?? das problem ist, dass ich noch eine zweitkatze haben und wenn diese nicht alles frisst, frisst halt der andere den rest!! halbeportion geht schon aber dan miaut er immer!! was soll ich machen? meiner schwester ihr kater hat 8kg und dieser tierarzt meint es sei nicht schlimm

von smokey81 am 17.11.2010, 21:08



Antwort auf Beitrag von smokey81

ich weiss ja nicht wie alt dein kater ist...also der kater meiner schwester hat sicher gute 8 kilos....und er frisst auch alle anderen teller leer. bei ihm ist leider auch das problem dass er seinen hintern nicht mehr putzen kann wegen seinem fett............er ist einfach alt und er ist wohl gerne aus langeweile...............so gehts ihm gut meine 16jährige katze wiegt 5 kilos............tja.......ich würde ihn nicht auf diät setzen..............

von monschischi am 17.11.2010, 21:16



Antwort auf Beitrag von smokey81

es kommt immer auf die Katze an. Mein Kater wiegt 6,3 kg und ist Idealgewichtig, meine Katze wiegt 3,8 kg und ist auch Idealgewichtig :-) Die Frage ist natürlich auch, geht er draussen viel Jagen oder wird er vielleicht sogar in der Nachbarschaft zugefüttert? Genügend Bewegung hat er als Freigänger ja. Wieviel und welches Futter bekommt er denn? LG Melli

von Melli130 am 17.11.2010, 21:17



Antwort auf Beitrag von Melli130

Ist er denn zu dick? Oder hast du das Gefühl, er ist Idealgewichtig? Hat der TA nochwas gesagt, ausser das die kg-Zahl zu hoch ist, woran er das Übergewicht fest macht? Fakt ist, wenn er zu dick ist, dann muss er abnehmen. LG Melli

von Melli130 am 17.11.2010, 21:19



Antwort auf Beitrag von Melli130

also der kater ist 6jare alt und hat genügend freigang! ja wir sehen schon,dass er zugenommen hat. er ist nicht mehr so schlank wie letztes jahr. seit er harngries hatte, bekommt er spezielles trockenfutter und je 100g nassfutter am morgen und abend. doch jetzt werde ich ihm nur noch 50g am morgen und abend geben. der tierarzt meinte, dass für einen kater im winter 5kg ok währen, alles was darüber sei sei zu schwer.

von smokey81 am 17.11.2010, 21:49



Antwort auf Beitrag von smokey81

Ich halte rein gar nix von Trofu, erstrecht nicht bei Harngries. Das kann bös ins Auge gehen. Aber das nur am Rande, das ist ja am Thema vorbei :-) Da ganz häufig die Nachbarschaft schuld an plötzlichen Gewichtszunahmen ist, würde ich mal in der Nachbarschaft rumfragen, ob er zugefüttert wird, bzw ich würde das Gerücht streuen, dass er z.B. Diabetiker ist und Zusatzfütterung für ihn tödlich enden kann. Meist hört dann das Zufüttern auf. Zusätzlich würde ich das Trofu reduzieren (natürlich unter PH-Wert-KOntrolle des Urins) und ggf über Pasten den PH-Haushalt regulieren. GLG und viel Erfolg Melli

von Melli130 am 17.11.2010, 21:56



Antwort auf Beitrag von Melli130

ja es ist ja nicht einfach trockenfutter sondern trockenfutter royal urinary. dennachbarn hab ich es schon geasgt, alls das problem mit dem harngries war. ja jetzt muss ich halt schauen was und wie ich es machen kann.

von smokey81 am 17.11.2010, 22:11



Antwort auf Beitrag von smokey81

ja, das es Urinary Trofu sein würde, dachte ich mir schon. Trotzdem sch.... Futter. Ist wie bei Menschen auch. Wenn die Blase krank ist, soll man viel Trinken. Da Katzen aber nicht viel trinken (Wüstentiere), sollten sie die Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.... Sry, ich kann einfach nicht anders, wenn ich Trofu nur höre

von Melli130 am 17.11.2010, 22:51



Antwort auf Beitrag von Melli130

7,3 kilo aber sieht nicht übergewichtig aus Ich würde eher das trofu reduzieren und vllt gemüse etwas ins Nassfutter geben . Aber 8 Kilo finde ich nicht viel kommt aber auch auf Körpergröße an unserer ist ja ein Riese als Kater Der Grau-weise ist das P.s er ist auch Freigänger

von Die-kleine22 am 18.11.2010, 00:19



Antwort auf Beitrag von smokey81

eine katze auf diät zu setzen ist schwierig,katzen nehmen nur ganz langsam und wenig ab... mein kater wiegt fast 10 kg,und der bleibt auch so... vor allem beisst er wenn er hunger hat ;o)

von nicosmama am 18.11.2010, 07:54



Antwort auf Beitrag von nicosmama

so sieht mein kater aus. mann sieht natürlcih nicht viel ,nur wenn er läuft hat er ein leicht gewölbter bauch ;-)

von smokey81 am 18.11.2010, 08:04



Antwort auf Beitrag von nicosmama

es ist eigendlich nicht so schwer, eine Katze auf Diat zu setzen. und wenn sie zu dick ist, dann sollte man das auch schleunigst tun. Katzen dürfen übrigens auch nur langsam abnehmen, da sonst die Leber schwer geschädigt werden kann. LG Melli

von Melli130 am 18.11.2010, 13:16



Antwort auf Beitrag von Melli130

bei unserem dicken geht es einfach nicht,denn bei hunger beisst er uns... wenn wir ihn aussperren kratzt er ewig an den türen,da hat er den längeren atem als wir... wir füttern ja aber jetzt schon diätfutter

von nicosmama am 18.11.2010, 18:08



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Nassfutter mit grünen Bohnen strecken (bitte die ungesalzenen, oder gesalzene aus der Dose gut abwaschen) LG Melli

von Melli130 am 18.11.2010, 19:41



Antwort auf Beitrag von smokey81

Hallo, die Aussage, dass alles über 5kg zu viel ist, finde ich viel zu pauschal. Wenn du aber selber den Eindruck hast, dass er zu dick ist, würde ich schon versuchen, das Futter etwas zu reduzieren. Bei meinen Katern ist es auch so, dass der eine am liebsten nur fressen würde, deshalb werden beide getrennt gefüttert und falls es bei dem schlankeren mal Reste gibt, werden die weggestellt. Lieben Gruß Incor

von Incor am 18.11.2010, 10:44



Antwort auf Beitrag von smokey81

Unser Kater hat ein Sommer (5.5kg) und ein Wintergewicht (6.5kg). Allerdings hat er auch bei 6.5kg noch etwas Taille. Wenn er nicht gerade ein Riese ist, wuerde ich das Futter etwas reduzieren LG Connie

von streepie am 18.11.2010, 16:52