Haustiere

Forum Haustiere

Neues Heim für Balu gesucht :-(

Thema: Neues Heim für Balu gesucht :-(

Balu ist unser Katerchen. Er ist 12 Jahre alt, Freiläufer und fit wie ein Turnschuh. Balu lebt schon sein ganzes Leben bei mir, auch als ich meinen Mann kennengelernt habe, der ne Katzenallergie hat, haben wir ihn nicht abgeben können. Nun hat unser Vermieter Eigenbedarf angekündigt und wir müssen innerhalb von 3 Monaten hier ausziehen. Leider ist in vielen anderen Wohnungen entweder Tierhaltung verboten oder es ist zu hoch, dass Balu nicht mehr rauskönnte und das wäre UNMÖGLICH für ihn. Er ist ein kleiner Schmusekater, aber trotzdem auch ein wenig scheu. Ideal wäre eine Familie, in der es nicht ganz so turbolent zu geht, damit er nicht zu sehr verängstigt wird. Wir wohnen im Kölner Süde 50997. Noch Fragen? Grüße

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn ich sowas lese, tut es mir in der seele weh. bist du dir sicher, dass es die einzige möglichkeit ist, ein familienmitglied nach 12 jahren wegzugeben? vielleicht habt ihr ja glück und findet eine passende wohnung. würde für euren kater dafür ganz feste die daumen drücken!! lg

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, bist du dir sicher das er nicht doch mal eine Wohnungskatze werden könnte. Ich hatte das selber mal. Zuerst reine Wohnungskatze, dann Dachfensterkatze, dann wieder nur Wohnung. Mit 4 Jaren wurde er dann zum absoluten Freigänger, er war wirklich viel unterwegs, nicht nur Garten auch Auswärts. Dann durch Scheidung wieder nur Wohnung da war er schon 5 Jahre Freigänger, es klappte ohne irgend einen Zwischenfall. Und auch wenn Tierhaltung nicht erwünscht ist, meist sind doch Hunde gemeint, ich habe noch nie gesagt das ich eine Katze habe, intressierte auch niemanden. Ich würde es versuchen zumal er ja nun auch schon was älter ist, vielleicht macht es ihm nix aus. Alles Gute lg

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mir sehr viele Gedanken gemacht, viel gelesen und mich genau erkundigt um zu wissen, dass es für das Tier eine Qual wäre, es auf einmal einzusperren. In den seltensten Fällen (anscheinend wie bei Dir) geht so was gut, aber normalerweise (laut Tierarzt), wird das plötzlich eingesperrte Tier folgendes tun: die Bude bepinkeln, besch.., die Wände hoch laufen, das Sofa zerkratzen... bis hin zum eingehen. Du schreibst selber, dass Du lügst, zu meinem Charakter zählt aber keine Unehrlichkeit, Sorry!

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

aber ein tier nach 12 jahren wegzugeben weist auf einen guten charakter hin?? wenn du wollen würdest,würdest du auch eine passende wohnung finden.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du meine Situation nicht gelesen? Unser Vermieter hat uns wegen Eigenbedarf gekündigt, wir müssen hier raus und das innerhalb von 3 Monaten. Ich habe auch Verantwortung für meine Kinder (6 Monate & 18 Monate) und muß eine neue Bleibe bis dahin haben! Ich werde ihn nur abgeben, wenn ich ihn nicht mitnehmen darf. Ich denke mal, dass meine Kinder in diesem Falle vor gehen (ist jedenfalls bei mir so). Ich suche eine gute Bleibe für ihn und stecke ihn mit Sicherheit nicht ins heim, von daher erzähl Du mir nichts vom guten Charakter!

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

es ist nicht so schwer eine wohnung zu finden in der tierhaltung erlaubt ist wie du hier tust. und wie maricarma schrieb musst du es nichtmal angeben wenn es im mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist.also hättest du schon mehr möglichkeiten ihn zu behalten wenn du wollen würdest! und dann zu erzählen lügen käme nicht in frage... so ein quatsch. leute die ihre tiere abschieben haben nunmal keinen guten charakter,auch wenn du dich rausreden willt. was hat das denn mit den kindern zu tun?gar nichts!

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

bei einer kündigung wegen eigenbedarf könnt ihr übrigens auf einer frist von 6 monaten bestehen. also zeit genug.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schwer oder nicht schwer das ist, ist wohl regional unterschiedlich. Wir mußten ebenfals kurzfristig ein neues Dach über dem Kopf suchen, weil mein Mann versetzt wurde. Hund und Kinder: wollte in dieser Stadt keiner haben, weil auf jedes Haus/Wohnung 10/20 Interessenten kamen. Wieso sollte sich da ein Vermieter Kinder UND Hund antun? Ein Makler riet mir, den Hund ins Tierheim zu geben... War, natürlich, keine Option und glücklicherweise gab es dann eine andere Lösung und wir mußten nicht umziehen. Ich wundere mich nur, daß man sein Tier dann im Internet anbietet und nicht sehr daran interessiert ist, die Katze in die Nachbarschaft und/oder Bekanntschaft zu vermitteln, damit man den Verbleib "überwachen" und begleiten kann.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

ERZÄHL mal keinen Mist! Du hast erst 6 Monate, wenn Du mindestens 5 Jahre in der Wohnung lebst, wir wohnen aber erst knapp 4 Jahre hier. Wir sind im Mieterverein und wissen was recht ist. Das zeigt wohl, dass Du Deine Klappe auch aufmachst, wenn Du keine Ahnung hast. Was das mit meinen Kindern zu tun hat? Wenn Du das nicht weißt, dann hab ich auch keinen Drang das Hirnlosen zu erklären. Wann unterschreibt man denn den Mietvertrag? Bestimmt erst, wenn alles geklärt ist, von daher muß man das doch vorher ansprechen, oder nicht?! Außerdem habe ich mein Tier hier nicht angeboten. Hab gedacht, dass gerade in so einem Forum nur Tierliebhaber sind, die mit Sicherheit gut zu ihm wären. ABER GETÄUSCHT! Hier sind anscheinend nur Wichtigtuer, die keine Ahnung haben und trotzdem senden müssen...

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

erzähl du mal keinen mist und informier dich beim mieterverein. meine eltern sind auch vermieter,das hast nichts mit der mietdauer zu tun. und weisst du,so niveaulosen,herzlosen leuten wie euch,sollte man wünschen das sie auf der strasse landen. wer hier hirnlos ist,erkennt man leicht an deiner ausdrucksweise. das wars für mich zu dem thema. ich wünsche dem kater das er ein schönes zuhause bei leuten findet die ihn nicht einfach abschieben wenn sie keinen bock mehr auf ihn haben.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

ja,ist klar. neues heim für balu gesucht bedeutet dann was??? und wech.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Bla Bla Bla, jeder der sich informiert, weiß, dass man nur 3 Monate kündigunsfrist hat, wenn man vorher unter 5 Jahren dort wohnt, also hör besser mal auf, denn Du hast nun mal KEIN RECHT! DAS IST GESETZLICH VORGESCHRIEBEN (les mal im Internet, Mädchen) Mehr hab ich Dir nicht zu sagen außer

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist doch weniger die Tierhaltung in der Wohnung. Wenn du erzählst, daß du zwei Kinder hast, schrecken viele Vermieter zurück. Wir haben das Problem dank Eigenheim nicht, aber ich kenne einige Familien die massive Probleme hatten, eine Wohnung zu finden, weil sie kleine Kinder hatten. Da hast du nicht die Riesenauswahl, sondern bist froh, wenn du überhaupt was findest. Und nur um eine Katze oder ein Haustier behalten zu können, würdest du bestimmt auch nicht in irgendein Loch ziehen, oder ? Manchmal muss man eben Prioritäten setzen, die leider etwas anders aussehen als man das gerne hätte. Ist leider so. Ich wünsche der Threaderöffnerin, daß sie ein gutes zu Hause für den Katzenopa findet.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank! Wenigstens eine Mama, die sich traut die Sache aus einer anderen Perspetive zu sehen und ihre Meinung äusert.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Und den 12 jährigen Kater der dich schon so lange begleitet den willst du aufgeben.Nee ich verstehe dich auch nicht und schließe mich den anderen an.Den für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis.Kannst du dir vorstellen wie es ihm geht aufeinmal ohne sein geliebtes Frauchen zu sein.Er würde warscheinlich eingehen.Stattdessen solltest du versuchen ihm in seinem alter das leben noch schön zu machen. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg und darum solltest du dich kümmern.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es sein das Du nur eine ausrede suchst um den Kater abzugeben ? Ein Kater in dem alter lässt sich in den meisten fällen ohne Probleme an eine Wohnungshaltung gewöhnen. Meine Cousine ist mit zwei Katzen und einem Kater (waren damals 8 Jahre alt ) von einem Haus in eine Wohnung gezogen.Die Tiere konnten vorher raus wann sie wollten.Jetzt sind es reine Wohnungskatzen.Ohne Probleme.Die Tiere haben weder die Wohnung zerstört noch alles vollgepinkelt. Und auch bei anderen Leuten hat das problemlos geklappt. Vielleicht solltest Du erst einmal mit dem Kater umziehen und schauen ob es klappt. Wenn es probleme gibt kannst Du ihn immer noch abgeben.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dir, RikiE, nur Recht geben, dass es in den meisten Fällen schwierig ist, einen Freiläufer wieder als reine Hauskatze zu halten. Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen, ob die Katze mir die Wohnung zerkratzt oder mit Vekalien versaut, zumal da auch wohl noch ganz kleine Kinder mit leben werden. Außerdem hat der Mann eine Katzenallergie und wenn die Katze jetzt nur noch in der Wohnung lebt, ist es mit Sicherheit schlimmer für Ihn als wenn die Katze viel draußen ist. Ich würde mich auch nicht zu Lügen anstiften lassen, denn wenn das raus kommt, kannst Du fristlos gekündigt werden. Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass mit Kindern und Tieren es deutlich schlechter ist, eine Wohnung zu finden, als ohne. Vielleicht findest Du ja doch eine Wohnung mit Tierhaltungerlaubnis. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! NoaB

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

So, und jetzt auch noch mein Senf zu der Sache... Ich habe vor kurzem meine Familie von Suedafrika nach Frankreich umgezogen (wegen Jobwechsels) - und das sehr kurzfristig (innerhalb von 2 Monaten). Zu der Familie gehoeren nicht nur Mann und Kind, sondern auch 3 Hunde und 3 Katzen. Uns war von Anfang an klar, dass alle mitkommen, auch wenn es dadurch Einschraenkungen in der Wohnungssuche gibt (und es uns eine Stange Geld kosten wird!) Nach 2 Monaten Suche haben wir ein Haus gefunden, dass unseren Beduerfnissen entspricht. Da koennen wir Anfang Juni einziehen - wir drei Menschen sind zur Zeit uebergangsweise im Appartement, die Tiere aus einfuhrbestimmten Gruenden noch in Suedafrika (die Hunde bei Freunden, die Katzen in der Pension). Am 9. Juni reisen sie dann endlich. Langer Rede kurzer Sinn - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - d.h. du kannst auch innerhalb von 3 Monaten eine Wohnung finden, wo dein Kater bei euch bleiben kann. Und wenn es etwas laenger dauert, findet sich bestimmt jemand, der ihn solange nimmt, bis ihr eine Wohnung habt, wo es auch mit Kater geht. Ich finde, ein Tier gehoert zur Familie, und nicht einfach so abgegeben. Vor allem nicht nach 12 Jahren! Ich hoffe, ihr findet was entsprechendes LG Connie

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 14:11