Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janasmami am 06.01.2012, 11:18 Uhr

neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Hallo!

Ich mache mir ernsthafte Sorgen.
Seit Montag haben wir einen Neuzugang. Einen 4jährigen Main Coon Kater der Main Coon Hilfe aus einer Zuchtauflösung.
Er ist ein eher zartes Exemplar von grade mal 5kg, trotzdem aber recht groß. Er ist auf jeden Fall zu dünn.
Nun ist er seit Montag bei uns, tierärztlich untersucht und soweit gesund. Er ist auch schon sehr zutraulich, kommt von allein schmusen, schnurrt, und versteckt sich auch kaum noch ( nur wenn irgendwas laut ist, erschrickt er und verkricht sich, kommt dann aber gleich wieder raus).
Er trinkt auch brav Wasser und benutzt sein Klo, nur fressen tut er überhaupt nichts. Wir haben uns über sein bis dahin gewohntes Futter informiert. Uns wurde gesagt, dass er Animondia Grandis Trockenfutter, Animondia Adult Nassfutter und Frischfleisch gewohnt ist. Wir haben alles besorgt, bieten 2x täglich Nassfutter bzw. klein geschnittenes Huhn/Pute/Rind an. Trockenfutter steht immer ( abgezählt damit wir wissen ob er gefressen hat).
Heute ist der 5. Tag und er hat bisher KEIN einziges Stück Futter zu sich genommen! Was kann ich denn noch versuchen??
Er verhält sich ansonsten normal, spielt auch ein bisschen und kuschelt.
Tierarzt meinte solange er Wasser trinkt ( tut er), soll ich noch zuwarten.

Ich mach mir langsam echt Sorgen!
Habt ihr einen Tipp für mich oder Erfahrung wie lange das dauern kann bis er wieder frisst??
Er hat auch noch keinen Kot abgesetzt seit er da ist. Nur Urin.

LG Renate

PS: er schaut auf dem Foto für euch warscheinlich nicht dünn aus, aber das täuscht durch sein sehr langes Fell! Man spürt JEDEN Knochen bei ihm!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von RM- am 06.01.2012, 12:04 Uhr

zähne bzw zahnstein?? viele fressen dann auch nichts mehr

oder aber die schilddrüse mal untersuchen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von Janasmami am 06.01.2012, 12:38 Uhr

Er wurde ja vom Tierarzt komplett untersucht! Da konnte nichts festgestellt werden. Bis Sonntag hat er auch ganz normal gefressen. Erst seit er bei uns ist frisst er nicht mehr.

LG Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von streepie am 06.01.2012, 13:14 Uhr

Wenn er laut TA wirklich ganz gesund ist, dann koennte es schlicht und einfach sein, dass er noch ein Weilchen braucht, um bei euch anzukommen.

Ich wuerde ihm mal ein ganz anderes Futter vorsetzen, als das, was er eigentlich gewohnt ist (Trocken- als auch Nassfutter, vielleicht verbindet er ja schlechte Erinnerungen damit).

Thunfisch zieht bei unseren Katzen immer ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von mariecarma am 06.01.2012, 13:26 Uhr

Hallo, ersteinmal finde ich es ganz toll das ihr ihm ein neues Zuhause gegeben habt , daran sieht man das es auch wunderschöne Rassekatzen gibt die in Not sind und auf der Suche nach einem schönen Zuhause.
Ist das einer von den über 70 Main Coon´s die von der MC Hilfe da raus geholt worden sind??

Ich denke auch das wenn er ansonsten einen fitten Eindruck macht er sich noch was Eingewöhnen muß.
Ich würde ihn noch ein bisschen in Ruhe lassen, nicht gleich hin gehn wenn er mal nicht in Sichtweite ist......
Vielleicht traut er sich nich nicht recht und wenn er merkt das da jemand hinter ihm ist....


Ich wünsche euch alles Gute mit ihm und eine lange, lustige, wunderschöne Zeit

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 13:33 Uhr

Ich wuerde SOFORT mit ihm zu einem auf Katzen spezialisierten Tierarzt gehen und ihm appetitanregende Medikamente geben lassen. Ausserdem mit kaloriereichem Futter per Spritze zwangsfuettern bis die Medikamente wirken!

Bei Katzen ist die Verweigerung von Nahrung nach mehr als 3 Tagen lebensgefaehrlich, da ein Kreislauf von hepatic lipidosis losgetreten wird, bei dem die Katze eine solche Uebelkeit entwickelt, dass sie nicht mehr fressen KANN und deswegen schlicht verhungert.

Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von Morla72 am 06.01.2012, 14:11 Uhr

Ich stimme Pamo zu.
Nochmal mit ausgewöhlten Leckerlis probieren (Thunfisch, frisches Hühnerherz o.ä.), und wenn das nicht genommen wird: ab zum Spezialisten, im Zweifel zur Tierklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von tigger3 am 06.01.2012, 14:39 Uhr

erinnert mich an meinen alten kater (sieht ihm auch sehr ähnlich).
er hat damals vom ta eine spritze zur appitittanregung bekommen und ein pulver, das aufs futter gestreut wurde.
wie ist es denn mit katzenmilch? wenn er trinkt würde er ja darüber auch kalorien aufnehmen - ist keine lösung - aber unterstützend.
ein super süßer kerl
ich hoffe er frisst bald. ich denke auch ohr solltet ihn möglichst irgendwie ans fressen bringen (ta), aber mit zwnagsernährung wäre ich vosichtig - ist ja eh ein scheues tier! dann lieber ne infusion beim ta.
alles gute lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tigger3

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 14:57 Uhr

Wenn die Katze tot ist, dann macht es keinen Unterschied ob sie scheu war oder zutraulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von Janasmami am 06.01.2012, 15:01 Uhr

Ich hab jetzt mal ein paar Brocken Trockenfutter von Royal Canin genommen. Das hatte meine Nachbarin zu Hause...ich hab für meine anderen Katzen nur Grau Nassfutter und Orijen Trockenfutter, das schaut er aber nicht an. Ich weiß, RC ist nicht unbedingt hochwertig, aber das ist mir im Moment egal...hauptsache er frisst irgendwas. Das Futter ist für ihn ganz neu. Kennt er nicht. Habs ihm mit der Hand hingehalten und er hat so 6-7 Stückchen aus meiner Hand gefressen. Ist nicht grade viel, aber ein Lichtblick. Meint ihr, das ist ein Anfang? Ist das erste, was er überhaupt zu sich nahm seit Montag.
Ich werd jetzt immer wieder mal ein paar Stückchen probieren, und bis morgen noch abwarten.
Wenn er morgen immer noch nicht von allein frißt, fahre ich mit ihm in die Tierklinik.
Wir haben ihn übrigens "Amor" getauft, weil er sofort mein Herz eroberte als ich ihn zum ersten Mal sah, und weil er sooooo ein Schmuser und Kuschler, und so ein lieber Kater ist.
Ich hoffe, dass er jetzt wirklich bald frisst...das wäre mein sehnlichster Wunsch!

LG Renate

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Coon möchte im Moment auch nix fressen...

Antwort von lirena am 06.01.2012, 15:39 Uhr

er war ja krank, wohl Lungenentzündung und jetzt hat er auch gar keinen Appetit mehr :-(( haben jetzt so einen appetitanregenden Saft für ihn bekommen, wird mit ner Spitze ein paar Mal tgl. in sein Maul gespritzt.

Da er auch nur 5kg wiegt, wenn überhaupt noch, geben wir ihm grade noch hochkalorisches Futter mit einer Spritze. Hoffe er frisst bald allein.

Würde auch mit deinem Kater bald zum Doc fahren. Mein Coon ist sehr pingelig beim fressen, schon immer...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von Sternspinne am 06.01.2012, 16:20 Uhr

Bist du sicher, dass er nicht "heimlich'" frisst, also wenn du aus dem Raum bist? Oder hat er die Möglichkeit gar nicht?

Was meiner IMMER frisst, ist z.B. die Vitaminpaste, die es z.B. bei Müller gibt, oder geräucherten Lachs. Es geht ja hier nicht um die dauerhafte Ernährung, sondern darum, dass er wieder Appetit bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Antwort von Janasmami am 06.01.2012, 16:46 Uhr

die Möglichkeit "heimlich" und allein zu fressen hat er, aber er rührt nichts an. Die Trockenfutterstücke sind abgezählt. Die Fleischstücke auch. Es fehlt nichts. Ich tausche auch abends immer gegen frisches Futter aus, damit er nachts die Möglichkeit hätte zu fressen...nichts...
Malzpaste und Vitaminpaste haben wir auch schon versucht. Er schnuppert dran, aber leckt sie nicht mal ab.

Ich werde gleich morgen früh mit ihm in die Tierklinik fahren. Mir dauert das jetzt schon zu lang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tierklinik ist gut und wichtig und richtig. Was du noch versuchen kannst...

Antwort von Rayden am 07.01.2012, 3:09 Uhr

Bei Fressnapf würde ich Folgendes holen: Rinderfettpulver - streut man über das Futter und dient zum Aufpäppeln. Ich hab hier auch so ein "Knochengerüst" von einem Coonie, der erstmal von 5,5 kg aufgepäppelt werden musste.

Es gibt ein Futter namens "Schmusy" - das ist eigentlich zu 100% Thunfisch und jede Katze die auf Fisch abfährt, verschlingt das.

Malzpaste kaufen - gibt z.B. eine von Gimpet. Oder auch die Multivitaminpaste. Es gibt auch eine Käsepaste - geh da nach deinem Gefühl, alle drei sind ok.

Du kannst auch von Miamor "Milde Mahlzeit" oder "Feine Filets" kaufen, das ist auch was Feines.

So. Auf eins von den Sachen könnte er gut anspringen, einfach mal ausprobieren. Aber am besten nicht alles auf einmal, sonst ist er ja völlig überfordert :))

Berichte bitte, was in der TK war.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er erstmal ankommen muss und sehr viel erlebt hat. Trotzdem sind 5 Tage viel viel zu lang und er könnte kollabieren (im allerschlimmsten Fall).

LG

P.S. Ich finde es toll, dass du eine Katze aus ihrer Not gerettet hast. Ein hübsches Kerlchen hast du da erwischt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Mein Kater frisst mir die Haare vom Kopf... :D

Huhu :) Ich will euch mal ein wenig von unserem Kater erzählen... Er ist ein bisschen über ein halbes Jahr, wurde jetzt erst kastriert und frisst ALLES was ihm in die Quere kommt! Er schreckt vor NICHTS zurück... Er ist ein totaler Hauskater. Und nur, damit eventuelle ...

von lali2105 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, frisst

Meinem Katerle gehts besser :-))))

Waren gestern und heute beim Tierarzt und er ist wohl übern Berg. Hat heute Nacht auch bisschen gefressen, trinkt gut und das atmen ist wieder normal sagt der Doc. Hab noch Herztabletten mitgekriegt, er soll jeden Tag eine halbe nehmen. Hoffe es geht weiter berauf ...

von lirena 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Meinem Kater gehts schlecht :-(( mache mir große Sorgen...

am Freitagabend hat er ganz schnell geatmet und so tickende Geräusche kamen aus seinem Brustkorb. Also schnell zum Tierarzt, Röntgenbild, Lungengewebe verdickt, Antibiotika und Cortisonspritze....nun atmet er besser, ABER er frisst nix. Er ist sowieso so schlank und hat kein ...

von lirena 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Dieser Kater...

...er macht mich noch fertig! Seitdem ich Anfang des Monats im Krankenhaus war und er plötzlich ein Drittel gewachsen ist, ist er nicht wieder zu erkennen! Er beisst in einer Tour, springt mit erhobenen Pfoten auf uns zu, baut nur Scheiss... lässt sich nichts mehr ...

von Schippchen 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

mein kater ist nicht normal ;-)

permanent hängt der am hundetrockenfutter. er bekommt mehrmals am tag nass und trockenfutter und trotzdem hängt er abends, wenn die hunde bekommen, wieder am futter. ich kann sein futter, wegen der hunde, leider nie stehen lassen (er frisst jedesmal nur minimengen) langsam ...

von Liebemaus 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater im Winter draußen lassen?

Mein Kater war bis vor einem halben Jahr eine reine Wohnungskatze (10 jahre lang ). Jetzt wohnt er bei mir auf dem dorf und ist ein reiner freigänger geworden. Direkt hinter unserem Haus befindet sich ein Pferdestall in dem er Tag und Nacht verbringt und eigentlich nur zum ...

von Schneemami2012 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Hilfe, der Kater ist versaut!

Aaaaaaaaargh! Vier Tage war ich im Krankenhaus, VIER und jetzt beisst er, geht überall bei, springt auf den Tisch etc. weil mein Freund ihm das alles hat durchgehen lassen! Vor allem das Beissen ist der Horror, er lässt sich von uns gar nicht mehr unterkriegen, spielt sich ...

von Schippchen 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Hilfe, der Kater ist versaut!

Aaaaaaaaargh! Vier Tage war ich im Krankenhaus, VIER und jetzt beisst er, geht überall bei, springt auf den Tisch etc. weil mein Freund ihm das alles hat durchgehen lassen! Vor allem das Beissen ist der Horror, er lässt sich von uns gar nicht mehr unterkriegen, spielt sich ...

von Schippchen 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Gesunden Kater einfach einschläfern lassen?

Hallo, der Kater von meiner Oma ist 19 jahre alt und für sein Alter noch fit, er hat keine Krankheiten oder sonstige Sachen. Nur sein Verhalten ist teilweise unberechenbar und er schreit auch mal ohne Grund in der Wohnung rum. Die Tierärztin meinte das alles in ordnung ist ...

von 4kids-jlsk 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

2 jährigem Main Coon Kater fallen Zähne aus

Hallo, unserem fast 2 jährigen Kater fallen sämtlich Zähne raus,ind er front, das Zahnfleisch ist knallrot und Entzündet, die Lymphknoten sind auch etwas geschwollen! War heute beim Doc, der hat Blut abgenommen und ihm eine Antibiotikumspritze verpasst! Ich war genauso ...

von christine lieb. 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.