Haustiere

Forum Haustiere

Neue Katze?

Thema: Neue Katze?

Unsere letzte Katze, Mara, ist vor 2 Wochen mit 18 Jahren gestorben. Sie fehlt uns unendlich. Ständig schaut man an ihre Plätze, will für ne Schmuseeinheit hin, hat sie ständig noch im Kopf, im Herzen sowieso.... Das Haus ist leer. Es sollen wieder Fellnasen einziehen. Auch wenn unsere Mara nicht ersetzt werden kann. Bisher hatten wir zwei Findelkinder und eine Tierheimkatze. Aber wie läuft das bei Katzen von Privat? Auf was sollte man achten? Gibts da nen Vertrag, es kostet ja meist auch Geld. Impfkosten usw, auch wenn es keine Rassekatze ist. LG Maliki

von Maliki am 07.09.2020, 22:01



Antwort auf Beitrag von Maliki

Die beiden Findelkinder und die Tieheimmiez waren die Katzen, die wir in den letzten 18 Jahren hatten. Woher nun unsere Fellnasen kommen sollen, wissen wir noch nicht. Eigentlich wollten wir noch etwas warten, aber wir wollen uns langsam mal kundig machen.

von Maliki am 07.09.2020, 23:21



Antwort auf Beitrag von Maliki

Drei habe ich ja noch in liebevolle Hände abzugeben. Transport nach D ist das Problem( Probleme können aber gelöst werden) . Zwei Mädchen und ein Junge. Gesund, lieb ,derzeit noch Hauskatzen, tw schon geimpft ... zwei Brüder gehen nach A. Daher ist es auch klar was sie zur Aus/ Einreise brauchen nach D. Europäisch Kurzhaar. Du hast sicher bei den Forumskatzen mitgelesen ?

von reblaus am 08.09.2020, 00:32



Antwort auf Beitrag von Maliki

darauf achten das die Kätzchen länger als 8 Wochen alt sind.. geimpft sind . schau mal dafindest du nützliches https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/geburt-aufzucht/abgabealter-fuer-kitten

von Melkerin am 08.09.2020, 07:24



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja, ich verfolge eure Geschichte und eure Miezis sind echt zuckersüß. Wir möchten allerdings die Katzen vorher kennenlernen, bevor wir sie aufnehmen. Ich bin überzeugt, dass bei euch alles in Ordnung ist, es geht mir eher um die Persönlichkeiten von uns und den Katzen. Bei unseren anderen Katzen war da sofort was da zwischen uns. Ich kann es nicht beschreiben, aber das kann man nicht über Fotos erleben. Sorry. Ich drück die Daumen, dass eure Süßen bald ein Zuhause finden. LG Maliki

von Maliki am 08.09.2020, 10:40



Antwort auf Beitrag von Maliki

Ist ok , kann ich verstehen . Schade das dieser Mistvirus gerade alles so durcheinanderbringt.

von reblaus am 08.09.2020, 11:09



Antwort auf Beitrag von Maliki

Schön, dass ihr euch für zwei Katzen entschieden habt! Tierschutz (private Pflegestelle im Familienverband) oder aus einer seriösen Zucht mit Stammbaum. Oder Notfellchen wie bei @Reblaus, wo die Kätzin nach der Aufzucht kastriert wurde. Private Anbieter (Vermehrer, Ebay ... keinesfalls unterstützen!). Kitten sollten immer gleichgeschlechtlich (sowie gleiches Alter, ähnlicher Charakter) angeschafft werden, da Buben und Mädchen ein unterschiedliches Spieleverhalten zeigen, was spätestens in der Pubertät zu Streitigkeiten führen kann. Die Katzen müssen 2-fach geimpft und mehrmals entwurmt sein. Die Impfungen sind deshalb so wichtig, da nach einem Umzug in eine neue Familie (neues Mikroklima!) viele Katzen krank werden. Dafür werden meist Kosten zwischen 150-200 € für das Tier veranschlagt. Du bekommst dann den Impfpass mit einem tierärztlichen Vermerk, dass die Katze gesund ist und einen Kaufvertrag. Letzteres kann auch im Impfpass vermerkt werden. Abgabealter sollte zwischen 14-16 Wochen sein. 12 Wochen bei gutem Gefühl (im Familienverband sozialisiert) ist gerade noch grenzwertig. Tiere aus dem Tierschutz sind zudem meist bereits gechippt und kastriert. Hier ersparst du dir im Nachhinein die zusätzlichen Kosten und auch die Sorgen. Wenn du dich für einen seriösen Züchter entscheidest, dann sind diese Abgabebedingungen ohnehin lt. Zuchtverein festgelegt. Von Rassekatzen ohne Stammbaum dringendst die Finger lassen. Die Elterntiere sind hier meist nicht auf vererbbare Krankheiten getestet und du bekommst eine wahre Wundertüte an Erbkrankheiten ins Haus geliefert. Bezüglich Allergie: Die Tiere scheiden erst im adulten Alter die Allergene über den Speichel aus. Entweder ihr entscheidet euch für ca. 1-jährige Katzen, oder ihr lässt euch im Vorfeld ein Haarbüschel der Elterntiere mitgeben und schaut, ob euer Kind darauf reagiert. Es gibt Rassen, denen man weniger Allergene nachsagt. Mein Sohn ist mit Katzen aufgewachsen. Die Katzen waren vor ihm da. Er selbst hat erst mit 9 Jahren eine Allergie entwickelt. Hat auch eine Zeit gedauert, bis wir das geschnallt haben - wer denkt nach 9 Jahren gleich an eine Allergie? Wir haben uns dieser schwierigen Aufgabe aber gestellt und einige Kosten & Arbeitsaufwand in Kauf genommen. Die Allergie hat sich zum Glück wieder verwachsen. Zuerst war er auf die eigenen Katzen nicht mehr allergisch, heute werden überhaupt keine Symptome mehr wahrgenommen. Eine Allergie kann kommen und gehen, teilweise auch von Umweltbedingungen (Staub, Dreck, Pollen ...) beeinflusst. Ihr solltet euch die Frage stellen, bis zu welchem Grad der Allergie ihr die Katzen behalten wollt? Alles andere wäre bei bereits bestehendem Verdacht fahrlässig. Alles Gute!

von Alexa1978 am 08.09.2020, 07:31



Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir haben im Frühjahr zwei Katzen aus der Tiervermittlung aufgenommen. Sie sind schon fünf Jahre alt und wurden wegen Umzugs abgegeben. Die ehemaligen Besitzer wollten nur, dass es den Katzen gut geht. Wir haben aber um einen "Tierschutzvertrag" gebeten, den haben wir im Netz gefunden, um die Übergabe schriftlich festzuhalten. Außerdem haben wir die Katzen bei Tasso umgemeldet, ich nehme an, da hat auch der ehemalige Besitzer zugestimmt. Viele Grüße!

von Ulli am 11.09.2020, 07:23