Haustiere

Forum Haustiere

Juchu, ich hab mein Gesellschaftsschwein!

Thema: Juchu, ich hab mein Gesellschaftsschwein!

Hatte ja mal Anfang der Sommerferien gepostet, dass das 2. von ursprünglich drei Meeris verstorben ist. Da wir die Meeri-Haltung eigentlich aufgeben wollen, natürlich blöd. Nun haben wir ein "Leihschwein" ergattert, das wir nach dem Tod unseres letzten Schweinchens zurückgeben können. Es ist erst knapp 2, unseres ja schon 6. Im Moment scheinen beide mit der Situation etwas überfordert. Das Leihschwein ist seeehr scheu, unseres fühlt sich gleich in die Ecke gedrängt und schreit erbärmlich, wenn das Leihschwein zu ihm ins Häuschen huscht. Hab die zwei jetzt erstmal durch "Zaun" getrennt. Natürlich habe ich zwei Häuschen, muss aber wohl mal in beide je 2 Ausgänge machen, damit das In-die -Ecke-Gedrängtsein nicht mehr vorkommt. Sonst jemand Tipps, wie die zwei Freunde werden?

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ja damals meinen Dicken "adoptiert" damit er einen Kumpel bekommt. Ich hab mich recht lange informiert, wie ich es richtig mache...und mein Fazit war: ich setze ihm ein Babyschweinchen dazu. Weil das eben noch Welpenschutz hat. Und ich hab die zwei zusammen in den Käfig und so lange wie kein Haus drin war, ging die Post ab...nichts schlimmes, nur etwas Rennerei....dann hab ich das Haus rein, beide sind ins Haus und alles war gut....sie legten sich nebeneinander, als wenn sie sich schon ewig kennen würden. LG

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ähem... kleine Meerschweinchen haben keinen Welpenschutz. Jungtiere haben sich einfach unterzuordnen und wenn sie das tun, dann klappt die Vergesellschaftung problemlos.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Sind das 2 Männchen? Denke ich mal fast. So lange sie sich nicht beißen und das Fell fliegt, ist eigentlich alles in Ordnung. Du mußt ausreichend Platz haben, statt Hütten vielleicht einfache Unterstände, wo sie immer schnell rauskommen. Futter so anbieten das beide rankommen (am besten schön im Käfig verteilen). Aber wie erwähnt, wenn es keine Beißerei gab scheint es doch was zu werden mit den beiden. Trennen würde ich nur, wenn sie kämpfen. Mache lieber offene Unterstände, wo keiner in Bedrängnis gebracht werden kann.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Häuschen raus, Unterstände (Brett mit 4 Beinen) rein, verschiedene Wasser und Futterstellen und machen lassen. Fell wird fliegen, evtl. gibts kleinere Macken. Trennen erst wenn es wirklich blutig wird und sie sich ineinander verbeissen. Sind es beides Böcke? Falls ja, dan brauchen sie min. 1qm Platz um sich genug aus dem Weg gehen zu können. Am besten noch 1-2 größere Etagen dazu . WICHTIG: Wirklich NICHT eingreifen, egal was die Tiere für ein Theater machen. Es sieht für uns immer schlimmer aus, als es für die Tiere ist.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unterstände hab ich jetzt schon gemacht. Beißen gibt's nicht. Neues Schwein rennt nur manchmal panisch zum anderen, weil sehr scheu und altes Schwein kreischt dann pansich, weil eben etwas etepetete. Es hat auch immer schon gekreischt, wenn es sich vom früheren Schweinchen in die Ecke gedrängt fühlte, aber nicht so extrem wie jetzt grad. Hoffentlich hab ich ihm wirklich einen Gefallen getan mit dem neuen Schwein und sie gewöhnen sich......

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hast dem Schweinchen auf jeden Fall einen Gefallen getan. Weibchen können manchmal auch richtige Zicken sein. Aber es klingt doch alles gut, eben weil sie nicht zähneklappernd durch die Gegend laufen und kämpfen. Das wird schon werden, nur Geduld.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Geduld werd ich schon haben. Aber unser altes Schweinchen ist schon etwas - na, sagen wir "strange". Früher hab ich immer gewitzelt, es fühlt sich halt gemobbt, aber grad macht es einen ziemlich unglücklichen Eindruck......

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 21:13