Haustiere

Forum Haustiere

Nano Cube

Thema: Nano Cube

Hi, wollte mal fragen, ob sich jemand mit diesen Miniaquarien auskennt und mir sagen kann, ob sie wirklich so wenig Arbeit machen. Ich liebäugle mit so einem Becken für das Kinderzimmer zum beobachten. Pflegen werde ich es natürlich. Weiß nur nicht, ob die Aquarien wirklich so schnell, leicht und einfach zu reinigen sind, wie behauptet wird. Wir hatten mal ein großes Aquarium. Fand es ja nett anzusehen, hatte aber irgendwie kein Händchen dafür. Oder die falsche Beratung bei der Fisch- und Pflanzenauswahl. Keine Ahnung. Auf jeden Fall funktionierte es nicht gut. Daher weiß ich nicht, ob ich meiner Motte mit so einem teil zum beobachten einen Gefallen tue. LG mini

von minimal am 18.06.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von minimal

Die nano Aquaristik hat auch mit Erfahrung zutun, denn umso kleiner die wassermasse, desto schneller kann das Wasser kippen! Außerdem sollten in den winzigen Becken keine Fische gehalten werden sondern nur Wirbellose und Pflanzen. Ob das für ein Kind so spannend ist...? Gönnt euch doch ein ganz normales 60cm Becken. die gibts schon günstig im Komplettset. Dann nur noch Bodengrund, Pflanzen und Fische dazu und deine Tochter hat einen tollen Blickfang im Zimmer. denn ganz ehrlich, die kleinen nao- Sets sind viel zu teuer.

Mitglied inaktiv - 18.06.2011, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Gerade diese kleinen Garnelen fand sie bisher ja am interessantesten. Sonst wär ich nie auf die Idee gekommen. Bin da noch am überlegen. Eigentlich haben wir ja genug Haustiere

von minimal am 18.06.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von minimal

Na Garnelen, Schnecken und Krebse kann man ja auch in einem normalen Einsteigerset halten. Sogar mehr Tiere als in diesen winzigen Glasdingern.

Mitglied inaktiv - 18.06.2011, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

also wir haben so ein kleines becken (40 liter glaub ich)und ich kann dir sagen, das es mehr arbeit macht als ein großes. permanent ist bei uns die pumpe kaput /dickt. haben schon 3 neue gekauft. jetzt hat mein mann sone art schaumstoff gekauft, da muss man einfach nur das schaumstoffzeug wechseln. wir hatten garnelen die sich ein mal extrem vermehrt hatten, das ganze becken war voll. dazu haben wir kleine tiegerguppis drinnen, die kann man absolut drin halten, kosten aber auch ca 5 euro das stück. die haben sich aus rasend vermehrt. garnelen find ich langweilig, find sie zu klein. son kleines becken muss man direkt neben sich stellen, dann ist es interessant, vom weitern lohnt sich das schauen nicht. am besten davor setzen :-/

von Liebemaus am 18.06.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

...

von Liebemaus am 18.06.2011, 17:18



Antwort auf Beitrag von minimal

Also....ich habe ein 30 Liter Nano Cube mit Garnelen. Vom Pflegeaufwand ist es nicht mehr oder weniger als ein normales Aquarium. Alle 14 Tage wird ein Drittel Wasser gewechselt. Gerade die Garnelen faszinieren meine Kinder sehr, es ist wunderschön und interessant ihnen zuzusehen. Unsere anderen Aquarien mit Fischbesatz sind eher uninteressant. Und alleine schon durch die Beleuchtung und die Bepflanzung ist es ein wunderbarer Blickfang im Zimmer, auch wenn man nicht direkt davor sitzt und beobachtet. Allerdings sollte man auch KEINE Fische darin halten, auch nicht die extra angepriesenen "Nanofische"!! Auch ein Fisch in dieser Größe verursacht zu viel Kot und Urin für diese Becken. Und dann darf man sich nicht wundern, wenn das Wasser kippt. Auch haben wir noch nie ein Problem mit dem Filter gehabt, beim richtigen Nano Cube sind ja die Sachen von Dennerle dabei und die sind einfach top. Leise und zuverlässig. LG

von magicduck am 19.06.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von magicduck

Hab noch ein Bild...

von magicduck am 19.06.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von magicduck

Und noch die Garnelen beim futtern...

von magicduck am 19.06.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von minimal

Also wir haben 2 Nano Becken. Einmal ein 25l und ein 30l Becken. In den beiden sind bzw. sollen Garnelen rein, das 2.Becken muß noch einfahren. Außerdem haben wir 2 etwas größere Becken mit Fischen (eins mit 60l und eins mit 150l). Arbeit macht eigentlich gar keins der Becken. ISt aber denke ich ansichtssache. Was für den einen viel arbeit ist, ist für den anderen wenig. In allen 4 Becken wird wöchentlich ein drittel wasser gewechselt. DAs ist dann bei dem 150l Becken sogesehen die meiste arbeit, da ja logischerweise mehr Wasser raus und rein muß. Die Filter reinigen wir so gut wie gar nicht. Das eine Garnelenbecken läuft seit knapp 3 Monaten und den Filter habe ich 2 Mal grob gereinigt. Komplett reinigen sollten man ihn nicht, wegen der Bakterien die benötigt werden. Wenn diese Bakterien weg sind, kippt unter Umständen das wasser sehr schnell um. Das eine Garnelenbecken mußte ich leider letztens komplett reinigen, es war so ein Garnelenbeckenset mit Spongebob Deko, also einer Spongebob Figur. Wovon ich hiermit auch abrate, unterm Spongebob ist ein Loch, worin sich das Wasser sammelt, da oben aber kein Loch ist, kann das Wasser nicht zirkulieren. DIe Wasserwerte wurden miserabel. ALs wir dann gesucht haben woran es liegt und diese Figur hoch hoben, wurde uns anders. Es stank erbärmlich. Da mußte ich es komplett reinigen, trotz das dort schon länger Garnelen lebten, oder gerade deswegen. Aber ansonsten, macht es eigentlich nicht viel arbeit. Ich teste noch einmal die Woche in allen BEcken die WAsserwerte. GArnelen sind wirklich sehr schän zu beobachten. Mein SOhn kann stunden davor sitzen und gucken. Aber auch mein Mann und ich gucken gerne zu.

von diddlbaby2005 am 19.06.2011, 17:28



Antwort auf Beitrag von diddlbaby2005

Hallo, also ich finde auch, dass die Nanobecken etwas empfindlicher sind. Aber es ist machbar und ich finde die total schön und Garnelen sind einfach super und meine Tochter (7) fndet die auch total spannend. Die kleinen Becken brauchen, nach meiner Erfahrung mehr Pflege als die großen, was aber (für mich jedenfalls) kein so größer Aufwand ist. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß damit. LG

von hexemama am 19.06.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von minimal

Hi, danke euch. Werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und schauen, wie meine Motte weiterhin auf die Garnelen reagiert. Ich würde es immer noch schön für das Zimmer finden. Fische möchte ich keine rein setzten. Dafür begeistert sie sich zur zeit überhaupt nicht *g* LG mini

von minimal am 21.06.2011, 14:48