Haustiere

Forum Haustiere

Nano-Aquarium - Buchtipps gesucht

Thema: Nano-Aquarium - Buchtipps gesucht

Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne ein Nano-Aquarium anschaffen, für ein großes Aquarium habe ich leider keinen Platz hier. Vor der Anschaffung möchte ich mich aber in das Thema einlesen und wollte mal fragen ob ihr mir Bücher zu dem Thema empfehlen könnte. Bin für jeden Tip dankbar und bedanke mich schon jetzt für eure Vorschläge. lg Ramona

von Ramona88 am 29.12.2010, 18:21



Antwort auf Beitrag von Ramona88

Was ist ein Nano-Aquarium?

von Fru am 29.12.2010, 21:26



Antwort auf Beitrag von Fru

Aquarien mit 10-30 Litern

von Ramona88 am 30.12.2010, 06:57



Antwort auf Beitrag von Ramona88

nur mal kurz zur info, je kleiner ein aquarium ist, um so schwieriger ist es. weiß somit nicht, ob ein nanoaquarium so gut für einen anfänger ist. sind diese 60l becken meiner meinung nach schon bedenklich.... hast du keinen erfahrenen aquarianer in der nähe der dir da zur hand gehen kann?? bücher sind zwar toll, aber die können auch nicht ins becken rein sehen und sagen, dass da wohl was nicht stimmt und bei einem so kleinen becken kann es da wo es ein anfänger merkt oft schon zu spät sein. glg sonja

von Sonja85 am 30.12.2010, 09:54



Antwort auf Beitrag von Sonja85

Ah ok, ich hatte mal ein 20 Liter Becken, da waren drei Goldfische drin :-D Allerdings hatte das nur im entferntesten mit Aquaristik zu tun, da kann dann nicht wirklich viel Besatz rein... Ich würds mir sparen! Und wie meine Vorschreiberin schon schrieb, je kleiner desto komplitzierter, weil die kleinen Becken viel anfälliger sind! LG

von Fru am 30.12.2010, 13:32



Antwort auf Beitrag von Fru

Ein Nano Aquarium ist sehr wohl für Anfänger geeignet, da zählt auch der Spruch nicht je kleiner desto schwieriger....ein Nano hat ja einen anderen Besatz, in der Regel meist mit Zwerggarnelen, oder Zwergkrebsen oder speziellen Nanofischen. Das ist nicht zu vergleichen mit 60 cm Becken in denen sich ganz normale Fische tummeln! Ich empfehle dir von Ulmer Nanoaquaristik, oder von GU Süßwassergarnelen. Da steht auch sehr viel zur Nanoaquaristik drin, nicht nur über die Garnelen...ich hab beide Bücher und sie sind echt gut. LG

von magicduck am 01.01.2011, 12:22