Haustiere

Forum Haustiere

@ Mama von Joshua

Thema: @ Mama von Joshua

Noch ne Frage, trotz der ganzen "Streitereien"... Hast du gegen das Trockenfutter von Real Nature auch was auszusetzen? http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-adult-black-angus-l-xl Auch Schund?

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Du, ich streite nicht mit dir- ich hab dir nur geschrieben was ich zu deinem Problem weiss und was du daraus machst ist deine Sache. Nicht mehr und nicht weniger. Nein, das Futter von RN ist eigentlich ganz gut, wenn man von dem Rohascheanteil der 8,5% beträgt, absieht. Wenn man damit leben kann, daß der Hund eventuell (!) öfter Kot absetzen muss, kann man das Futter durchaus füttern. Der Proteingehalt dürfte noch ein klein wenig höher sein, aber es besteht zumindest mal aus Fleisch und Fisch und nicht aus irgendwelchen Abfallstoffen und ist auf jeden Fall besser als Select Gold. Wie gesagt, was du deinem Hund fütterst, ist mir wurscht. RealNature gehört zu der Sorte Futter, die ich meinem Hund -gäbe es Acana und Orijen nicht mehr- durchaus füttern würde.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Google mal nach "bestes Futter"- auch günstig, von der Zusammensetzung im großen und ganzen ok und vor allem getreidefrei. Fleischanteil liegt im Schnitt bei 55%, eher höher.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß schon, dass 8,5 % Rohasche "zu hoch" sind, aber ich denke das kann man verkraften. Sam macht sein Geschäft eh drei bis vier mal am Tag, trotz weniger Rohasche im jetzigen Futter. Ich gebe ja zu, dass du Recht hast, ich mag nur dieses "Belehren" nicht so gerne. Nach längerem googeln und suchen, ist mir schon bewusst, dass RN wohl besser ist, zumindest auf jeden Fall vom Fleischanteil her, als SG. War ein blöder Start, wollte dich net so anmachen, sorry! Also meinst du, man könnte es evtl. mal mit RN versuchen, Sam bekommt jetzt sowieso bald Adult Futter. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Bin ja kein Mensch, der nachtragend ist, oft kommt ja auch Geschriebenes anders rüber als wenn man es sagen würde. Von daher- Schwamm drüber. Wollte auch eigentlich nicht belehren, war zumindest nicht meine Absicht. Darf ich dich mal fragen, wieviele Mahlzeiten er kriegt ? Drei bis vier Haufen find ich schon viel, auch bei Welpenfutter- meiner kriegt zwei Mahlzeiten Welpenfutter und es kommen am Schluss ein bis zwei Häufchen raus, mit dem Futter vom Züchter damals waren es damals deutlich mehr und auch von der Menge hätte man meinen können, daß bei 120 Gramm Futter gut 5 kg Würstchen rauskommen. Kann sogar sein, daß er weniger Haufen macht, obwohl in RN der Rohascheanteil höher ist, kommt halt grad drauf an, wie er es verwertet. Wie gesagt, RN würd ich auch füttern wenn die anderen Sorten nicht mehr erhältlich wären. Hol dir aber erstmal nen kleinen Beutel, von RealNature Nassfutter hab ich schon oft gehört, daß die Hunde Blähungen bekommen, weiss nicht ob es beim Trofu nicht auch so ist ;-) Ansonsten wie gesagt: bestes Futter ist auch eine recht preiswerte aber getreidefreie Alternative, die halbwegs vernünftig zusammengesetzt ist.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Er bekommt zwei Mahlzeiten am Tag. Früh und Abends... Er hat aber schon immer so oft gemacht. Unser erster Hund auch, und der hatte immer seine volle Schüssel dort stehen, manchmal zwei Tage lang bevor sie leer war. Er war Bedarfsfresser, wenn er grad mal an der Schüssel stand, hat er mal ein paar Brocken mitgenommen. Muss aber sagen, dass mich die drei Häufchen nicht wirklich stören... Er hat ja als ganz kleiner Welpe Premier Nassfutter bekommen, also zum TroFu dazu, dass haben wir dann aber aufgrund ganz übel riechender Darmwinde ( ) ausschweifen lassen. Und seitdem ist das auch besser. Natürlich würde ich mir erst mal eine Probe holen. Was hast du für einen Hund? Sam ist wie gesagt ein Schäferhund-Mix, anbei nochmal ein Bild von ihm, da war er aber gesagt kleiner...

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben nen Havaneser, eigentlich ein kleiner laufender Flokatiteppich ;-) Ist der kleine braune, vor ein paar Wochen bei der Ausstellung, bei der wir unseren ersten Pokal mit nach Hause genommen haben.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Biotin ist ja für Haut und Fell... Jetzt ist es aber so, dass im SG 280 mcg Biotin drin sind, und im RN 250 mcg Biotin. Ist ja dann also weniger. Ist das nicht maßgeblich? Ich weiß noch, von unserem Lucky der hatte ja auch so Haarausfall, der hat dann ab und an mal Gabiotan 15 vom TA bekommen, da ist hauptsächlich hochdosiertes Biotin drin, und wenn er die Tabletten sechs Wochen bekommen hat, war mind. für ein halbes Jahr Ruhe. Bin jetzt etwas verwirrt... PS.: Süßer kleiner Kerl deine "Rennsemmel" wobei mir persönlich (nicht für übel nehmen) etwas zu klein. Wir stehen eher auf große Hunde.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist mit dieser Zuckervollrohrmelasse? Kann man darüber hinweg sehen? Gilt das als Lockstoff? Oder nun nicht? Wenn man googelt findet man circa 1000 Meinungen und ich weiß nicht recht, was man glauben kann, bzw. soll. Und wenn du sagst, du würdest es deinem Hund auch geben, quasi bedenkenlos, dann kann das nicht so gravierend sein, oder? Oder doch? Bin weng verwirrt jetzt, und weiß gar nimmer so recht...

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Zucker gilt als Lockstoff, Zuckervollrohrmelasse nicht. In der Melasse befinden sich Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. Ich denke, das Futter kannst du bedenkenlos geben.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Und sorry nochmal, dass ich so blöd reagiert habe!!! Ich werd jetzt dann mal schauen, dass ich eine Probe organisieren kann! Und dann kann ich dir ja mal berichten, wie's läuft, ob er es frisst und wie er es verträgt. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also habe ihm ein Probetütchen geholt (bzw. zwei) das erste hat er schon rausgeputzt, sage und schriebe 80 Gramm (so viel wie halt im Tütchen sind). Also Fazit: Er geht drauf ab wie ein Zäpfchen, ich denke die Entscheidung ist gefallen, und wir werden auf jeden Fall zu RN wechseln. Dauert aber noch ca. vier Wochen, bzw zwei.... Weil wir dann immer untermischen, dass er es "besser" verträgt den Wechsel. Danke nochmal für deine Hilfe!!!

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Berichte mal, was auf der Fellsache geworden ist, ob es sich dann mit Futterwechsel gebessert hat, wenn du eine Weile gefüttert hast.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Weißt was ich noch vergessen habe zu sagen. Sam hatte kürzlich erst eine Allergie im Ohr. Die haben wir dann mit Tropfen vom TA gut behandeln können. Aber ich frage mich langsam, ob das evtl. was mit dem Futter zu tun haben könnte. Ich warte jetzt mal ab, wenn das SG zur Hälte aufgebracht ist, dann kaufen wir nen Sack RN und mischen dann, und dann lassen wie das SG so nach und nach ausschweifen... Ich mach mir eigentlich keine Gedanken, dass Sam das neue Futter nicht fressen könnte... der war ja wie gesagt vorhin schon hin und weg. Und ich muss sagen, von der Art her wie das RN ist - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Geruch und das Aussehen... Kann mich nicht oft genug bedanken, dass du mich weng in die richtige Richtung geschubbst hast! Ich schreibe dir auf jeden Fall, ob sich wegen seinem Fell was tut... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Kein Problem, ich helf ja gerne Ich würd jetzt schon mit RN anfangen, wenn er zwei Mahlzeiten pro Tag kriegt, würd ich morgens das eine und abends das andere füttern, da müsstest du eigentlich schon nach kurzer Zeit Erfolge sehen. Der Juckreiz/ Allergie im Ohr kann durchaus vom Futter kommen. Unserer z.B. kriegt Durchfall und kratzt sich halbtot, wenn im Futter nur ein Fuzzelchen Mais oder Maiskleber ist. Komischerweise sind keine Probleme da, wenn sie Mais frisch bekommt.....

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich seh mal, wie ich es mache. Ich krieg das auf jeden Fall gebacken... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 22:23