Haustiere

Forum Haustiere

mal wieder in der tierklinik gewesen

Thema: mal wieder in der tierklinik gewesen

unser xandor wurde nun heute von einem tierorthopäden genau unter die lupe genommen und danach noch geröntgt. das ergebnis ist niederschmetternd. er hat eine leichte beginnende hd und die ellbogengelenke vorne sind auch nicht io. irgendwie haben sich die knochen nicht gleich entwickelt und es sind feine risse im knochen zu sehen. außerdem absplitterungen vom knochen die operativ entfernt werden müssen. der orthopäde hat nun angedeutet das es von der kalziumgabe von 2tabletten tägl kommen könnte. dies hatte unsere züchterin empfohlen. wir sind völlig fertig weil wir unsere züchterin schon sehr lange kennen und ihre tiere noch nie derartige probleme hatten. weder bei den riesen noch bei den airedales. kann mir jemand von ähnlichen erfahrungen berichten oder etwas zu dem kalzium sagen? nur zur info unser xandor ist ein 8monate alter airedaleterrier...

von Arndti am 22.02.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von Arndti

Mit Ellenbogendysplasie kenn ich mich nicth aus, aber mit HD. Eine leichte HD muss keine Probleme bereiten. Damit kann der Hund ein langes und schmerzfreies lebenführen, so ihr ihn muskulär gut aufbaut und Springen vermeidet. Meine Hündin mit schwerster HD hat 13 Jahre gut gelebt. Die Ursachen für HD etc. sind umstritten. Zu einer erblichen Komponente kommen Dinge wie Ernährung ( v.a. wenn sie zu sehr schnellem Wachstum führt) , Belastung / Überlastung im Welpenalter, Treppen steigen oder falsche Bodenbeläge..... Die Ursache nur auf die Tabletten zu schieben finde ich reichlich gewagt. Googel mal im netz - da gibt es Unmengen Infos.

von like am 22.02.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von like

ach ja- beim Röntgen mit 8 Monaten dürftet ihr noch keine endgültigen Befund erhalten - das geht frühestens mit 1 1/2 jahren. Wenn ihr jetzt sehr drauf achtet, alles richtig zu machen mit Ernährung und so, könnte ich mir vorstellen, dass es sich noch etwas verbessern kann - er wächst ja weiterhin. Und: hab mal was gelesen von einem Verfahren, dass man gerade bei jungen Hunden ( bis 6 Monate???) anwenden kann ( operativ), um eine solche beginnende HD noch zu stoppen und umzukehren - ich weiß aber nicht mehr genau. Mach dich doch da auch mal schlau, ob das was wäre.

von like am 22.02.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von like

Ach mensch das tut mir leid, wegen der HD würde ich mir keine großen Sorgen machen. Solange der Hund eine gute Bemuskelung hat wird er damit keine Probleme bekommen. Wegen der Ellenbogen, das sieht schon schlechter aus. Auch wenn die losen Knochensplitter heraus operiert werden können, setzt doch sehr früh eine starke Arthrose ein. Bei einem Bewegungsfreudigen Hund wird euch das ernste Probleme machen. Wo wohnt ihr nochmal? Ist nur ein Ellenbogen oder beide betroffen. Das mit dem Kalzium habe ich so noch nicht gehört. Ein Überfluss wird m. E. ausgeschieden. Was sagen die Züchter dazu? Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 22.02.2011, 23:04



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Oh sorry das mit dem Kalzium habe ich wohl falsch verstanden. Habe gerade mit meinem Mann darüber gesprochen, also zu viel Kalzium ist wohl schlecht für Knochen und Gelenke. Darf ich fragen wieviel Kalzium ihr zusätzlich gegeben habt? Was habt ihr nochmal gefüttert? Falls im Futter auch noch reichlich Kalzium drin ist, war es vielleicht wirklich zu viel. Dann hätte sowohl HD und ED wahrscheinlich nichts mit der Vererbung zu tun, sondern durch ernährungsmäßig erworben. Ich drücke euch die Daumen. Lieben Gruß katja

von Bauernfreund am 23.02.2011, 00:17



Antwort auf Beitrag von Arndti

hier noch ein Link: http://www.goldakupunktur.de/startseite.html unsere Schäfermuixdame haben wir goldakupunktieren lassen. Macht man wohl auch bei ED. Die Splitter müssen natürlich erstmal raus, aber wenn sich dann trotzdem Arthrose bildet, könnte die Goldakupunktur helfen. Wir waren bei Dr. Heinzelmann in Marbach am Neckar und dort sehr zufrieden: http://www.heinzelmann-niehues.de/Spezial.htm#Gold

von like am 23.02.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von Arndti

hallo, bei unserer golden hündin wurde im alter von 7 monaten schwerste hd festgestellt ( sie lahmte , daher wurde geröngt ). der tierarzt meinte, dass sie wohl kaum älter wie 2 jahre würde. wir durften nicht mehr zum hundeplatz und sie sollte nicht mehr springen etc ( wegen der gefahr des auskugelns ). sie bekam dann ein pulver mit muschelextrakt ( ziemlich teuer), außerdem fingen wir mit moderaten fahrradfahren an. nunja, die lahmheit war nach 3 wochen verschwunden, unsere hündin beschwerdefrei. wir ließen sie oft schwimmen, was gut für die gelenke ist. im alter von 9 jahren mußte ein knie operiert werden, was ein voller erfolg war. ab einem alter von 11 jahren kamen die ersten hd- schmerzen, vor allem nach der ruhephase nach eine belastung. sie bekam schmerzmittel , hatte wieder die gleiche lebensfreude und wurde letztlich über 14 jahre alt. laut tierarzt eigentlich ein wunder... da sieht man,dass röntgenbilder nicht alles sind. mit kalziumgabe kenne ich mich nicht aus. alles gute für eueren xandor ! vg,iris

von iriselle am 23.02.2011, 10:23



Antwort auf Beitrag von iriselle

bei uns fast gleicher Verlauf - festgestellt mi 6 Monaten, Lebensprognose maximal 4, wirkliche Probleme erst mit 12, mit 13 leider eingeschläfert.

von like am 23.02.2011, 17:18



Antwort auf Beitrag von Arndti

Mensch, das mit dem Kalzium haben wir vor 20 Jahren auch gemacht. Ich besuche ja viele Vorträge und mittlerweile wird davor sehr gewarnt. Ist doch alles im Futter ausreichend enthalten. Wünsche Dir viel Glück das sich doch noch etwas positives ergibt....

von Spellbound am 23.02.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von Spellbound

ja das mit dem kalzium is schon echt ein blödes ding. wir haben die diagnose ja nun erst gestern bekommen und unsere züchterin bisher noch nicht angerufen. sie wird aus allen wolken fallen. müssen nun erstmal selber damit klar kommen und werden dann mit ihr sprechen. die HD macht mir eigentlich gar keine sorgen. unsere airedalehündin die bei meinen eltern lebt haben wir damals von einem züchter gekauft weil sie mittelschwere HD hat und somit für die zucht nciht geeignet war. sie ist mittlerweile 13jahre alt und es gehet ihr gut. ja sie bekommt schmerzmittel und canusan aber sie führt ein tolles leben. das mit den ellbogen is wesentlich schlimmer für uns gerade weil er ein kleiner wildfang ist und die größte freude hat mit meinen kindern im garten zu toben. aber es nützt nix die rechte seite ist am schlimmste da müssen wir auf alle fälle operieren. die linke ist wohl nciht so schlimm. die op kostet 800euro das is auch kein pappenstiel aber wir geben dies natürlich aus für unseren dicken. nun haben wir alles menschenmögliche versucht. er durfte keine treppen laufen, nicht springen und wir haben immer drauf geachtet das die kinder nicht zu wild mit ihm spielen und dann das! es ist so ungerecht! könnt echt heulen...sorry ihr versteht mich sicher. also nochmal vielen dank für eure beiträge. halte euch auf dem laufenden jule

von Arndti am 23.02.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von Arndti

oh Mann, ja, ich kann dich soo gut verstehen. Aber das wird schon. Macht die OP und schaut positiv in die Zukunft - es entwickelt sich doch so oft anders, als prophezeit. Und die Goldakupunktur wäre nach der OP evtl. auch noch eine Option, wenn es dann nicht in Ordnung ist. Kopf hoch!! Wird schon werden! Euer Dicker wird noch ein schönes,, langes Leben haben. Ich dachte mir damals (als es bei meiner Hündin rauskammit der schweren HD) oft, um mich zu trösten - besser der Hund ist krank als eines der Kinder!

von like am 23.02.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von like

danke für deine lieben worte. leider haben wir schon viel durchmachen müssen auch mit den kindern. unser großer war ein frühchen und unsere kleine hat komische krankheiten die noch keiner gehört hat aber nix lebensbedrohliches sondern nur nervig... nunja man sagt ja das das schicksal sich nur starke menschen aussucht für solche besonderen hunde / kinder / schicksalsschläge. wir haben bisher alles geschafft dann werden wir auch das packen. wäre halt nur zu schön gewesen wenn was glatt gegangen wäre. aber danke auch für den akupunkturtipp. werden nicht all zu lange warten mit der op. es nützt ja nix außerdem muß mein sohn auch noch operiert werden... sei lieb gegrüßt jule

von Arndti am 23.02.2011, 21:29