Haustiere

Forum Haustiere

Nachfolgekatze bzw. Kater

Thema: Nachfolgekatze bzw. Kater

Hallo unser Kater ist mit stolzen 17 Jahren Anfang August eingeschlafen. Jetzt haben wir die Möglichkeit bekommen wieder einen kleinen Kater zu adoptieren. Der kleine ist noch nicht kastriert und ich habe etwas bammel das er hier dann überall markiert, da ich annehme das der Geruch von unserm Kater ja auch noch irgendwie in den Möbeln und Teppichen hängt auch hat er es die letzten Monate nicht mehr so auf sein Klo gefunden. Natürlich wurde es alles gereinigt aber Katzen haben ja einen guten Geruchsinn. Gibt es Möglichkeiten mit anderem Duft bzw. Geruch zu übertünchen. PS. Kastriert werden wird der Kleine dann auch. Danke für eure Antworten

von ivi81 am 08.11.2017, 05:54



Antwort auf Beitrag von ivi81

Biopet Biolopur ist ein Enzymreiniger, der Gerüche nicht nur übertüncht, sondern richtig entfernt. Damit könnte man die kritischen Stellen behandeln. Und bitte, ich kann es nicht ungesagt lassen, wenn ihr jetzt bei mit Babykatzen anfangt, dann bitte nicht einzeln halten! Das ist wirklich nicht artgerecht. Ihr habt doch bestimmt Platz für 2, oder?

von katja13 am 08.11.2017, 06:41



Antwort auf Beitrag von ivi81

Ja, bitte nicht wieder alleine halten! Auch nicht als Freigänger! Das wäre keine artgerechte Haltung mehr!

Mitglied inaktiv - 08.11.2017, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hier noch eine Stimme dafür 2 Katzen/2 Kater zu nehmen. Ich habe zwei mittlerweile 3-Jährige Kater (Wurfgeschwister) und es noch keinen Tag bereut, im Gegenteil. Schau mal, auf dem Foto waren sie noch klein, das war der Tag des Einzugs. Da waren sie zu zweit ganz entspannt. :)

von LittleRoo am 09.11.2017, 07:23



Antwort auf Beitrag von ivi81

Wie alt ist denn das Katerchen? Markiert wird doch erst ab einem bestimmten Alter, abhängig von der Rasse.

von LeRoHe am 09.11.2017, 10:01



Antwort auf Beitrag von ivi81

Hallo, Kater markieren, wenn überhaupt erst, wenn sie geschlechtsreif sind. Was aber viel, viel wichtiger, dass der kleine Kerl nicht alleine gehalten wird. Einzelhaltung ist nicht artgerecht! Bitte informiere dich darüber.

Mitglied inaktiv - 09.11.2017, 13:18



Antwort auf Beitrag von ivi81

Mitglied inaktiv - 09.11.2017, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde jedenfalls kastrieren lassen, bevor er anfängt zu markieren, sonst wirst du das nachher, wenn du Pech hast nicht mehr weg bekommen. Wie alt ist der Kleine denn ?

von LittleRoo am 09.11.2017, 13:43



Antwort auf Beitrag von ivi81

Kater markieren erst dann, wenn sie geschlechtsreif werden. Wie alt ist der Kater denn? Und bitte, NICHT ALLEINE halten! Ein Spiel-und Kuschelkamerad ist für die artgerechte Haltung wichtig! Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber das sind meist ältere Tiere, die nicht richtig sozialisiert sind. Zwar habe ich auch eine alte Katze, die noch nie die anderen Katzen leiden konnte und die wir als Baby vom Züchter bekommen haben, aber mittlerweile vermute ich, dass das Alter bzw. Geschlecht der anderen Katzen daran Schuld ist. Leider sind auch schon mehrere Katzen gestorben und sie hat die alle überlebt. Sie ist aber auch Typ "Streuner". Trotzdem bin ich absolut für die Haltung von mindestens zwei Katzen. unsere anderen drei verstehen sich super, besonders die Kater lieben sich, obwohl sie 8 Jahre auseinander sind.

von 3wildehühner am 09.11.2017, 16:49



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Hallo, der Kleine soll zwischen 3 - 4 Monate sein. Wir freuen uns schon. LG

von ivi81 am 11.11.2017, 07:00



Antwort auf Beitrag von ivi81

Ihr solltet die beiden Kater dann zeitgleich anschaffen, damit keiner von beiden alleine sein muss. Habt ihr schon einen zweiten Kater gefunden? Am Besten wäre das gleiche Alter. Er hat nicht evtl. noch Geschwister?

von 3wildehühner am 11.11.2017, 16:40



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Leider nein. Er wurde wohl als einziger nicht abgeholt. Es bleibt nicht bei einem Kater, das ist für uns klar ( Platz ist vorhanden und er soll Freigänger werden ).

von ivi81 am 13.11.2017, 17:22



Antwort auf Beitrag von ivi81

Das ist schön. Aber bitte zeitgleich anschaffen. Beide kastrieren und chippen lassen und erst mit vollendetem ersten Lebensjahr raus lassen. Vorher sind sie zu klein (können sich nicht gegen Artgenossen wehren, können Beute für Vögel und Raubtiere werden, können Gefahren/Sprungentfernungen/Höhen etc. noch nicht einschätzen) Das ist sehr wichtig!!!

Mitglied inaktiv - 15.11.2017, 06:42