Haustiere

Forum Haustiere

Nachbarin verlangt, das unser Kater Halsband mit Glocke trägt...

Thema: Nachbarin verlangt, das unser Kater Halsband mit Glocke trägt...

Unser Kater ist ca 1 1/2 Jahre alt und ein absoluter Jäger.. täglich bringt er min 1 Vogel mit , sowie Mäuse und was es sonst noch so gibt..! Nun beschwerte sich unsere Nachbarin, das sie es absolut schlimm findet wenn er die anderen Tieren fängt und tötet...! Und ich solle ihm doch gefälligst ein Halsband mit Glocke holen...! Da ich keinen Streit möchte, habe ich ein neues Halsband geholt, aber irgendwie passt mir das nicht so recht und ich denke es stört ihn schon das es dauernt am Hals bimmelt... somit habe ich gerade die Glocke wieder abgemacht. Was würdet ihr machen ? Lg

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, schwierige Sache! Ich hatte vor Jahren auch so eine fleißige Jägerin. Hat mich auch nicht gestört, denn die Katze ist nun mal ein "Jagdtier". Allerdings habe ich damals Drohungen von einer meiner Nachbarn bekommen, sie würden meiner Katze was antun, wenn das Jagen nicht aufhört... Das fand ich ganz schlimm, denn ich hätte denen durchaus zugetraut, dass die z.B. Gift auslegen, nur um ihr Vogelhaus zu schützen! An Deiner Stelle würd ich mir die Sache mit dem Glöckchen überlegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Katzen nicht stört. es gibt auch Glöckchen, die nicht bei jeder Bewegung scheppern.

von zwerg09 am 06.07.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von zwerg09

Also das Glöckchen was er hat bzw hatte klingelt immer , egal wie er sich bewegt.

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von zwerg09

... ich hatte ein Halsband mit Gummizug, um ein Erdrosseln zu verhindern. Außerdem die Glöckchen vom Lindt Schocko-Hasen dran, die sind sehr leise. Solche Glöckchen gibts sicher auch für wenig Geld im Bastelgeschäft. Muss ja Deine nachbarin nicht wissen, dass das Glöckchen kaum klingelt

von zwerg09 am 06.07.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von zwerg09

die Glocke die er nun hatte war echt sehr laut... als wäre der Weihnachtsmann unterwegs.

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich weiß nicht ob ich es machen würde. Wenn ein Tier ein anderes Tier aus instikt tötet finde ich es nicht so schlimm wie wenn ein Mensch ein Tiermord in Auftrag gibt (anderes Thema eigentlich) Ich hätte angst das sich die Katze irgendwo stranguliert. Oder du tust ihr den gefallen und kaufst diese Dinger die so shcnell auf gehen. Dann ist das zwar schnell weg aber du hast ein Halsband gekauft...

von Zombibi am 06.07.2011, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Nachbarin ist lustig. Richte ihr bitte einen schoenen Gruss aus und dass ich von ihr verlange, Vegetarierin zu werden.

von Pamo am 06.07.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich meine, wenn meine Kette ständig klingeln würde...würd ich durchdrehen...! Die Glocke bleibt ab und wenn sie nochmal was dazu sagt, erzähl ich ihr, das sowas für meinen Kater nicht schön ist!

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

der Kater meiner Mutter hat trotz glöckchen am Halsband weiter Vögel und Mäuse gebracht und uns hat es auch nicht gestört. fix war das Ding weg. Gibt es da eigentlich gesetzliche Regelungen? Lg

von Leo engel am 06.07.2011, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Such dir mal im Internet ein Foto von einer Katze raus, die mit dem Halsband am Zaun hängen geblieben ist und elendig verhungert ist. Drucks dir aus - in Farbe - und brings ihr mal vorbei. Mal schauen, was sie dann dazu sagt. Die soll mal den Ball flach halten, oder will sie nach Afrika fliegen um den ganzen Löwen und sonstigen Raubkatzen auch ne Glocke an den Hals zu binden, damit die armen Zebras nicht gerissen werden. meiomei, dumme Leute gibts. Ich würde mich nicht darauf einlassen. Ach so... es gibt zwar Sicherheitshalsbänder, die ein Erdrosseln verhindern, aber das würde ich ihr einfach mal nicht erzählen. LG Rayden (heute ein bisschen pissig, sorry)

von Rayden am 06.07.2011, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist Tierquälerei!!!! Katzen haben ein sehr sensibles Gehör, sie nehmen auch geräusche wahr die wir nicht hören etc. So eine Glocke um Hals ist zusätzlich Streß für das Tier. Bring deiner Nachbarin bei das es der lauf der Natur ist, Jagen und gejagt werden. Frag sie die Mäuse lieber lebend in ihrer Whg hätte. Für ihr Schnitzel müssen schließlich auch Schweine sterben!!!! So ist das eben

von Queen1907 am 06.07.2011, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Katzen sind Jäger und lieben es sich anzuschleichen. Ich empfinde es als Tierquälerei dem Tier eine Glocke umzubinden. Vom Halsband kann ich dir ebenfalls nur dringend abraten, er kann insbesondere beim klettern schnell hängenbleiben, sich strangulieren und sterben. Machst du eigentlich alles was andere Leute gerne möchten? Scheiß doch auf die Alte.

von nino1976 am 06.07.2011, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

meiner schleppt nur mäuse an! wenn er einen vogel fangen und anschleppen würde, dann wäre auch für ihn die zeit gekommen eine glocke am halsband zu tragen!! finde es ok! lg

von sylea am 07.07.2011, 00:38



Antwort auf diesen Beitrag

finde es teilweise sehr schlimm und einseitig hier beantwortet!! es gibt genug halsbänder wo ein strangulieren nicht passieren kann!! wenn man allerdings beim halsbandkauf wie bei dem futter oft nicht gewillt ist ein wenig mehr geld auszugeben ist das nachlässigkeit der halter!! glöckchen sind kein stressfaktor für katzen!! an so vielen spielzeugen sind glöckchen, sie mögen oft das geräusch. wenn sie es nicht gewohnt sind halsbänder zu tragen------------sie gewöhnen sich dran, so wie jeder hundewelpe auch! mein kater ist gechipt, trägt aber trotdem ein vernünftiges halsband mit meiner adresse im anhänger! er ist nun 9 jahre, er ist freigänger und hat sich noch nie stranguliert, aber schon 3 mal das halsband verloren, weil es eben ein gutes ist was er umbekommt. erkundige dich beim tierarzt welche halsbänder gut für die katze sind, wo nichts passieren kann. auch wenn man nach ein paar monaten wieder ein neues kaufen muss weil es weg ist, was solls! kaufe ein "zartes" glöckchen, dann hat die katze damit weniger probleme als du selber! drinnen kannst du ja das halsband dann abmachen! lg

von sylea am 07.07.2011, 00:50



Antwort auf Beitrag von sylea

spielzeug mit glocke und Halsbänder mit glocke ist ein Himmelweiter Unterschied. Spielzeug legen sie bei seite wenn sie nicht mehr wollen, das halsband hängt am hals. Willst du den ganzen Tag mit einer Glocke am Hals rumrennen? Sorry aber wenn du behauptest das es kein Streßfaktor ist hast du leider von Katzen so garkeine Ahnung.

von Queen1907 am 07.07.2011, 07:17



Antwort auf Beitrag von Queen1907

So hab nun viel nachgelesen und das Glöckchen bleibt ab...! Sein Halsband bleibt aber um, es ist ein gutes und geht sofort auf, wenn man ein wenig daran zieht... außerdem hat er unsere Adresse am Halsband, da er oft ewig mit spazieren geht und nicht wieder nach hause findet... ich finde ihn zwar immer, aber falls nicht, möchte ich das ihn der Finder nach hause bringen bzw mich anrufen kann. VlG

Mitglied inaktiv - 07.07.2011, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

ist sicherer (auch wenn ein brak-away Halsband ist) und er kann auch identifiziert werden, wenn das Halsband verloren gig.

von Lizziline am 07.07.2011, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Katzen haben alle 3 Sicherheitshalsbaender, aber die Gloeckchen habe ich abgemacht - weil die NICHTS bringen! (gab's bei uns an der Uni auch mal eine Mastersarbeit drueber). Katzen sind nun mal Katzen und jagen - wobei bei meinen der Jagdtrieb mit dr Zeit nachgelassen hat. LG Connie

von streepie am 07.07.2011, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich les hier ab und zu mit und bin grad auf deinen beitrag gestossen. ich find das irgendwie total unmöglich von deiner nachbarin dass sie sich da aufregt, man kann der katze ja nicht verbieten zu jagen.. und ein glöckchen find ich auch nicht toll, ich stell mir vor, dass das der katze ziemlich auf den nerv geht, wenns dauernd bimmelt. klar, ist es nicht schön, wenn die katze einen vogel tötet, aber das ist nunmal so, daran kann man nichts ändern. und ich kann mir kaum vorstellen, dass deine nachbarin was dagegen hat, wenn die katze mäuse tötet oder? meine katze ist auch draussen, und fängt alles was sie grad erwischt, find das auch nicht immer schön anzusehen, aber sie ist nunmal ein jagdtier und das kann man ihr schwer abgewöhnen.. und wenn man ihr deswegen ein glöckchen umbinden muss, ist das doch auch irgendwie quälerei für deinen armen kater, der dann sicher total frustriert ist, weil er nichts mehr fangen kann.. allerdings würd ich mich da irgendwie mit deiner nachbarin einigen, weil man will ja nicht das sie deinem kater was antut.. Wünsch dir auf jedenfall alles gute und viel glück, dass ihr das irgendwie regelt! LG

von Katharina0112 am 07.07.2011, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Halsband mit Glocke ist für die Katze total doof. Mal abgesehen davon, lernen sie ganz schnell wie man jagt, ohne zu bimmeln. Ist zwar nicht schön mit den Vögeln, aber eben nicht zu ändern. Ich würde es sein lassen mit dem Halsband.

von lejaki am 07.07.2011, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Was die Katze auf eurem Grundstück macht, ist eure Sache. Auf dem Grundstück des Nachbarn hat sie nichts zu suchen.

von montpelle am 07.07.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von montpelle

Und wie soll man das kontrollieren/unterbinden?

von Rayden am 08.07.2011, 03:18



Antwort auf Beitrag von Rayden

Unser Kater war noch NIE bei den Nachbarn... die haben einen hohen Zaun und nichts interessantes im Garten...! Wir wohnen am Kanal und er fängt die Vögel meist dort am Weg oder eben bei uns...! Er besucht nur die Familie die 2 Häuser weiter wohnt, die füttern ihn und kuscheln gern mit ihm... die haben ihm für Nachts sogar eine kuschelecke gemacht so das er sich aussuchen kann ob er hier oder bei denen schläft in der NAcht! Und DIE NAchbarn müßten sich wenn, dann aufregen, denn die haben echt viele Kaninchen, die Winnie gen beobachtet, aber die mögen unseren Kater. Und wie soll ich einen Freigänger von einem Grundstück fernhalten?

Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 07:55



Antwort auf Beitrag von montpelle

Eine Katze ist kein Hund, die lässt sich nicht erziehen. Und hohe Zäune sind für eine Katze kein Problem.

von mama von Joshua am 08.07.2011, 10:10



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo, mir ist aber auch schon sehr oft aufgefallen, das gerade Katzenhalter für ihr Tier in Anspruch nehmen, das sie einfach Freigänger sind, das sie halt Vögel jagen, das sie halt in Nachbars Garten scheissen... und alle anderen haben das halt hinzunehmen weil es halt Katzen sind.. Wenn dagegen ein Hundehalter seinen Hund nach seiner Natur sein lässt, das er halt mal bellt, das er Katzen jagt, das er auch mal jemand anspringt oder umrennt oder noch schlimmer wildert und Hasen, Rehe ect. jagt.... ojeee. für mich hat JEDER Tierhalter unabhängig davon welches Tier er sich hält auch dafür zu sorgen, das dieses Tier keinen Schaden anrichtet, das es andere Menschen nicht belästigt, ... Und dann muss auch mal ein Katzenhalter sich überlegen welche Möglichkeiten es gibt. Und wenn neben an ein Vogelliebhaber wohnt, der es liebt Vögel in seinem Garten zu beobachten, dann kann ich schon verstehen, das der das nicht toll findet wenn da eine Katze wildert - und nichts anderes ist es wenn eine Katze jagt. und ja, einer wildernden Katze muss auch mal eine Grenze gesetzt werden - wenn ein Jäger eine jagende Katze draussen auf dem Feld sieht, hat er das gleiche Recht zu schiessen, wie auf einen jagenden Hund! Ich halte da ein Bimmelhalsband nicht für sehr effektiv - kenn mich aber mit Katzen zu wenig aus. Aber man sollte schon mal über eine Lösung nachdenken und nicht nur sagen, ach das ist ne Katze, die darf das. Lg Dhana

von dhana am 08.07.2011, 11:10



Antwort auf Beitrag von dhana

***mir ist aber auch schon sehr oft aufgefallen, das gerade Katzenhalter für ihr Tier in Anspruch nehmen, das sie einfach Freigänger sind, das sie halt Vögel jagen, das sie halt in Nachbars Garten scheissen... und alle anderen haben das halt hinzunehmen weil es halt Katzen sind.*** Ich bin kein Katzen sondern Hundehalter, seh das aber trotzdem so. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich eine Katze aus meinem Garten fernhalten könnte, aber vielleicht weisst du das ja....

von mama von Joshua am 08.07.2011, 15:58



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

... er fängt am Kanal und bei uns...sie hat es nur ein paar mal gesehen und sicher gehört wenn ich ihm den Vogel abgenommen und gerettet habe! Zudem haben nicht nur wir einen Kater... !

Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 21:05