Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enco05 am 14.05.2010, 15:32 Uhr

Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff.
Kann mir jemand was dazu sagen? Wir haben zwei Jungtiere ungefähr 7 Wochen alt. Wann und gegen was und ob überhaupt sollte man die beiden denn impfen?

LG Conny

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von Anscha am 14.05.2010, 15:42 Uhr

Uih wie süß.

Würde auf jeden Fall RHD und Myxo impfen lassen.
http://www.diebrain.de/k-rhd.html
http://www.diebrain.de/k-myxo.html
Geimpft werden können die beiden mit 7 Wochen schon. In ca. 4 Wochen muß dann nachgeimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von Danie1983 am 14.05.2010, 15:50 Uhr

Wie schon geschrieben.
Sobald wie du nur mal draussen Frischfutter sammelst oder auch nur lüftest (ohne Fliegengitter) sollten Kaninchen geimpft sein.
Viele denken nämlich das man Ninchen in Innenhaltung nicht impft, das ist falsch.
Zumindest im Frühjahr sollten auch sie geimpft werden.
Es gibt auch eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen,allerdings ist diese sehr umstritten und kann unter Umständen den Schnupfen erst auslösen.
Meine wurden nicht gegen Kaninchenschnupfen geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von Jasmin050908 am 14.05.2010, 17:57 Uhr

Wenn sie draussen sind sollten sie geimpft werden wenn du sie in der Wohnung hälst nicht unbedingt also meine beiden sind nicht geimpft die beiden die ich davor hatte auch nicht die waren auch nie krank.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, auch bei Innenhaltung!!!

Antwort von Danie1983 am 14.05.2010, 18:11 Uhr

Zumindest im Frühjahr.
Vor einiger Zeit gab es hier im RuB auch eine Halterin deren Tiere an einer der Krankheiten litt. Tiere waren immer in Innenhaltung.

http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/RHD/rhd.html
http://www.kaninchenchannel.net/krankheiten/rhd.html
http://www.kaninchenweb.de/texte/chinaseuche.html (Bericht RHD bei Innenhaltung)


http://www.kaninchenweb.de/texte/chinaseuche.html
http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/Myxomatose/myxomatose.html

Die paar Euro für die Impfungen sollten einem nicht zu viel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von floechenjenny am 14.05.2010, 18:13 Uhr

Impf sie auf jeden Fall!!!!!!
ich habe den Fehler gemacht und es nicht getan! Es war grauenvoll seine Tiere so zu sehen! Sie hatten Myxo Dingsda.
Sie hatten geschwollenen Lymphknoten und konnten kaum noch fressen, Schnupfen und Eiter aus Nase und Augen. das eine Tier musste sofort erlöst werden und die anderen beiden bekamen erstmal Antibiotika. Doch auch die mussten eingeschläfert werden!

Seid 20 jahren halten wir Kaninchen und noch nie war eines krank und ich habe impfen für geldhascherei gehalten, doch das hat mir die Augengeöffnet!

Also bitte ab zum TA und impfen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von Jasmin050908 am 14.05.2010, 18:30 Uhr

Meine sind nicht geimpft werde sie auch nicht impfen !!!

Müsst mich jetzt nicht wieder köpfen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von floechenjenny am 14.05.2010, 19:12 Uhr

Jeder muss selbst endscheiden was er tut!
ich kam vorher auch nicht auf die Idee, aber nach diesem Erlebniss, werde ich meine zukünftigen Tiere immer impfen lassen
Die Krankheit war so tyckisch (ich weis, ist falsch), so plötzlich! das hätte ich nie gedacht!
Und sooo teuer ist so ne Impfe auch nicht und sie rettet unter umständen das Leben eurer Tiere.
Aber wie gesagt, jeder halter muss selbst wissen was er tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von enco05 am 14.05.2010, 20:08 Uhr

Vielen Dank für eure aufschlußreichen Antworten. Habe vorhin bereits beim Tierarzt angerufen und kann Ende nächste Woche zum impfen kommen. Unsere beiden sind den ganzen Sommer über draußen, zwar noch nicht im Gras aber in einem richtig großen Käfig eben. Da muß die Impfung wohl dch sein.

Viele Grüße Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von vonnywalker am 14.05.2010, 21:39 Uhr

Ich denke, du machst das genau richtig.
Im Frühjahr bieten übrigens viele TÄ Termine für Sammelimpfungen an, das lohnt sich von der Ersparnis her in jedem Fall.
Ich habe dieses Jahr pro Nin 15 € für beides gezahlt.

LG...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man Zwerkaninchen eigentlich impfen?

Antwort von faya am 15.05.2010, 9:10 Uhr

RHD und Mykomatose, die letztere reicht nach Angabe meiner TA wenn sie nur einmal im Jahr durchgeführt wird. Kaninchenschnupfen mußt du nicht impfen, wenn du die beiden allein hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.