Haustiere

Forum Haustiere

Müsste die Hundehaftpflicht in so einem Fall eigentlich zahlen ?

Thema: Müsste die Hundehaftpflicht in so einem Fall eigentlich zahlen ?

Ich hab mal eine rein theoretische Frage. Wir haben einen Havaneser, halt so ein kleiner Wischmop. Gestern waren wir bei uns im Ort auf der Kerwe und hatten den Hund dabei, da diese Sonntags mittags nicht so gut besucht ist und man da auch mit Hund gut durchlaufen kann. Wir standen also da, etwas abseits, Hund natürlich an der Leine und ich hab kurz meinem Sohn hinterhergeschaut, der gerade dabeiwar, seine Flasche am Getränkestand zurückzugeben.. Auf einmal höre ich, wie eine Frau sagt "Ach, du bist aber eine Süsse" und merke, wie sich an der Leine was tut. Als ich mich umgedreht hab, sehe ich, daß diese Frau meinen Hund einfach auf den Arm genommen hat und krault. Ich hab im ersten Moment gekuckt wie ein Auto, hab dann aber in einem recht forschen Ton gesagt, sie soll sofort und auf der Stelle meinen Hund runterlassen und es unterlassen ihn anzufassen. Schliesslich tätschel ich ihr ja auch nicht im Gesicht rum, nur weil ich ihr Doppelkinn so niedlich finde. Mein Hund hat jetzt nix gemacht, aber wenn sie in so einem Fall gebissen hätte, hätte dann die Versicherung eigentlich aufkommen müssen ? Ich meine, schliesslich hab ich ja der Dame nicht erlaubt, meinen Hund anzufassen. Was meint ihr ? Würd mich einfach mal interessieren.

von mama von Joshua am 29.08.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Ich bin mir sicher..aber ich denke in dem fall muss sie nicht zahlen,da Eigenverschulden der Frau na ich wäre ausgetickt,obwohl meinen beagle kriegt man net so einfach hoch..abe rich hasse dieses ständige Angegrabsche..ich geh ja auch nicht an deren Kinder und tätschel die wenn Kinder etc kommen und mich fragen dürfen wir ist es ok..ich hab wirklich ne total liebe..aber einfach so nein..denn hinterher wäre das Geschreie groß,wenn der Hund in der Hand hängt

von Pelle am 29.08.2011, 10:53



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ich denke auch nicht das da die Versicherung gezahlt hätte. Erst wenn der Hund falllen gelasssen worden wäre und dann zum Arzt gemusst hätte, aber das hätte dann auch die Versucherung der Frau übernehmen müssen (kenne einen Chihuahua der hoch genommen und dann fallen gelassen wurde. Keine Schöne Geschichte was danach kam...)

von Zombibi am 29.08.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Ich bin mir da nicht so sicher, da ein normaler Hund normalerweise nicht zubeissen darf, wenn er angefasst wird, dann müsste er nämlich einen Maulkorb tragen. Einem Bekannten ist es passiert, dass eine Frau im Restaurant auf seinen Hund draufgelatscht ist und dem Hund Schmerzen zugefügt hatte. Darauf hin hat es sie in den Bauch gezwickt. Die Schuld lag in dem Fall bei der Frau.

von Margot75 am 29.08.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von Margot75

Ich weiss gar nicht, ob es Maulkörbe in dieser Minigrösse gäbe ;-) Normalerweise beisst sie nicht, aber sie mag es partout nicht wenn sie hochgehoben wird. Da knurrt sie schon mal (bei uns als Familie nicht mehr, aber bei Fremden schon). Ich gehe zwar davon aus, daß sie nicht beissen würde aber die Hand lege ich für meinen Hund nicht ins Feuer. Ich denke ich werd aber bei der Versicherung mal anfragen, wie sich das in einem solchen Fall verhält- wir haben nämlich öfter das Problem, daß der Hund ungefragt angefasst wird, gleichermaßen von Kindern und Erwachsenen (die es eigentlich besser wissen sollten)

von mama von Joshua am 29.08.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Ja würde ich auch machen, wenn ich nicht sicher wäre. Das ist das Problem bei kleinen niedlichen Hunden, die erfüllen das Kindchenschema und niemand, der sich nicht mit Hunden auskennt kommt auf die Idee, dass das Hochheben dem Hund nicht gefällt und er vielleicht zuschnappen könnte. Aber ungefragt einen fremden Hund streicheln oder füttern, geht gar nicht. Ich habe auch schon böse Wortwechsel in Biergärten gehabt, weil die Leute meinen ungefragt meinem Hund Pommes oder Wurstreste zuwerfen zu müssen, "weil er so hungrig schaut". Meine Güte Hunde schaue IMMER hungrig und herzzereissend drein, wenn´s was Verbotenes ausser der Reihe gibt! Oh, ich denke es gibt nichts was es nicht gibt, also auch Maulkörbe in Minigrösse. Schreib mal kurz, was die Versicherung sagt, würde mich auch interessieren (ich habe zwar einen großen Hund, an den sich nur wenige rauntrauen, aber man weiss ja nie!). LG

von Margot75 am 29.08.2011, 17:40