Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 09.05.2019, 10:08 Uhr

Müssen wir uns mit läufigen Hündinnen eigentlich einschließen?

Hallo zusammen, ich frage aus folgendem Grund: Ich habe eine 12jährige unkastrierte Hündin. Da sie auch nie irgendwelche Probleme mit der Läufigkeit hatte, gab es auch keinen Grund für die Kastration.
Wir wohnen ziemlich ländlich und können in alle Richtungen loslaufen. Jetzt ist es so, wenn ich einen bestimmten Weg laufe, treffe ich dort immer eine Anwohnerin mit einem Rüden. Wenn sie sieht, dass meine Hündin an der Leine ist (wegen Läufigkeit) weiß sie schon Bescheid. Jetzt hat sie mich schon mehrfach ziemlich unfreundlich angesprochen und gefragt, ob ich nicht woanders herlaufen könnte mit meiner läufigen Hündin oder sie kastrieren lassen soll, da ihr Rüde sonst die ganze Zeit nicht fressen will und unruhig ist.
Ich habe nur geantwortet, dass ich nicht die einzige Hundebesitzerin einer unkastrierten Hündin in der Gegend bin und wenn ihr Rüde bei jeder Hündin so "leidet" sollte sie mal über eine Kastration nachdenken.
Mich würde mal eure ehrliche Meinung zu dem Thema interessieren.
Vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: Müssen wir uns mit läufigen Hündinnen eigentlich einschließen?

Antwort von Susanne.75 am 09.05.2019, 14:26 Uhr

Mit einer läufigen Hündin hat man einzig die Pflicht, sie bei sich, also unter Kontrolle, zu haben und anderen rechtzeitig den Hinweis auf die Läufigkeit zu geben. Mehr nicht.

Wenn der Rüde ein Problem hat, dann siehst du das schon richtig, dann muss sie ihn kastrieren lassen oder damit leben. Mal ganz davon abgesehen, dass die OP bei Rüden ein deutlich kleinerer Eingriff ist.

Vom Tierschutzgesetz her ist es übrigens gar nicht erlaubt, ohne Grund kastrieren zu lassen. Es wird immer ein Grund gefunden, aber streng genommen darf man es nicht einfach nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir uns mit läufigen Hündinnen eigentlich einschließen?

Antwort von Hailie am 09.05.2019, 14:26 Uhr

Wir hatten zuerst eine Hündin. Da aber bei uns sich keiner an die Leinenpflicht hält, war mir das abwehren der Verehrer immer sehr lästig.
Nun haben wir einen Rüden und der hat seit kurzem gefallen an den läufigen gefunden, aber das ist unser Problem. Ich würde mich nicht darüber aufregen, wenn jemand mit läufiger Hündin spazieren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir uns mit läufigen Hündinnen eigentlich einschließen?

Antwort von miablume am 09.05.2019, 16:39 Uhr

Das ist einfach nur frech ! Es liegt nicht in deiner Verantwortung wenn sie ihren Hund nicht im Griff hat und eine OP vorzuschlagen, nur damit sie ruhig leben kann ist einfach nur frech. Das hätte sie sich mal überlegen sollen bevor sie sich einen Rüden angeschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir uns mit läufigen Hündinnen eigentlich einschließen?

Antwort von zwergchen84 am 09.05.2019, 19:06 Uhr

Ich erlebe hier immer die andere Seite: unser ist unkastriert. Nachbarin(mittlerweile wieder ausgezogen) eine nicht kastrierte Hündin. Blaffte MICH an, wie unverantwortlich ich bin, da mein Hund unkastriert sei, nur um dann zu erwähnen, dass ihre Hündin läufig sei. Ich solle gefälligst aufpassen, nicht dass ihre gedeckt wird.

Nun ja, hinter uns wohnt ein Züchter und bisher hat unser nie versucht, da rüber zu kommen. Er hat nie gejammert oder schlecht gefressen, wenn dort eine Hündin läufig war.

So. Einige Tage später stand dann die kleine Hündin vor unserer Gartenpforte... Wer hier wohl aufpassen sollte.

Dann laufen hier unkastrierte, hochläufige Hündinnen ohne Leine herum. Unser ist immer an der Leine, aber ICH werde angemacht, wenn die Hündin sich dann meinem Rüden vor die Füsse wirft.

Lustigerweise habe ich das mit unserer Hündin nie erlebt, wenn sie läufig war. Auch sie ist dann nur an der Leine. Bisher aber scheinbar Glück gehabt oder alle Rüden kastriert. Würde auch erklären, warum andere Hündinnen hochläufig ohne Leine laufen können/dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir uns mit läufigen Hündinnen eigentlich einschließen?

Antwort von dhana am 09.05.2019, 21:17 Uhr

Hallo,

ich mach es eigentlich schon so, das wir beim Gassi gehen die übliche Hundrunde meiden, wenn meine Hündin läufig ist.
Wir wohnen aber sehr ländlich und ich kann problemlos auch eine andere Runde gehen, auf der man normalerweise keine anderen Hund trifft. Leine während der Läufigkeit ist sowieso.

Ist vielleicht keine Pflicht - aber ich find da gegenseitige Rücksichtnahmen tut niemand weh. Aber das natürlich für Rüden genauso wie für Hündinnen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir uns mit läufigen Hündinnen eigentlich einschließen?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 10.05.2019, 3:37 Uhr

9 Jahre alter Labbi Rüde Kastriert... ach ja die Gerüche können schon nerven das stimmt schon aber so zu reagieren ist schon assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen wir uns mit läufigen Hündinnen eigentlich einschließen?

Antwort von Schniesenase am 11.05.2019, 23:16 Uhr

Hallo Jule,

also "kastriere Deine Hündin, weil andere ihre Rüden nicht kastrieren wollen"? Merkwürdige Vorstellung! Natürlich nicht!

Allerdings kenne ich auch das: Hundestrand; Familie mit läufiger Hündin liegt mitten dazwischen. Alle Rüden müssen an die Leine, der Spaß ist für viele Hundenesitzer damit weg. Muss das unbedingt sein? Manchmal laufen läufige Hündinnen ohne Leine und bieten sich den Rüden an. Das geht definitiv nicht! Mit läufiger Hündin Plätze besuchen - Hundestrand, Hundewiese usw., auf denen sich viele Hunde tummeln? Alle Rüden dürfen wegen dieser einen Hündin nicht mehr frei laufen? Ich würde sagen, da könnte man mehr Rücksicht nehmen und z.B. lieber den Waldspaziergang machen oder weniger hundefrequentierte Wege gehen. Es ist ja letztendlich nur eine gewisse Zeit im Jahr.

Auf beiden Seiten finde ich, ist das eine Frage des rücksichtsvollen Miteinanders.

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.