Haustiere

Forum Haustiere

welches haustier?

Thema: welches haustier?

hallo, ich würde gerne ein haustier anschaffen. vor allem für unsere kleine! ich hätte zu einer katze bzw. zwei katzen tendiert, aber mein mann hat keine freude mit katzen. was für haustiere habt ihr so? ich hätte halt gerne ein tier, mit dem man kuscheln auch kann. habt ihr ein paar tipps für mich? dann hätte ich noch fragen bzgl. katzen. also wenn, dann würde ich die katze nur im haus halten. wir sind erst in unsere 4 wände gezogen, also einiges richtig schön neu. wenn wir der katze genug spielsachen und kratzmöglichkeiten, sprich kratzbaum, anbieten, denkt ihr, dass sich die katze trotzdem über unsere neue lederbank oder die anderen neuen möbel hermacht? das ist nämlich die befürchtung, die mein mann hat! was fällt euch als alternative zur katze ein? an einen hamster hätte ich auch gedacht? aber die leben nicht so lange, oder? vielleicht hat ja wer ein paar tipps für mich?! danke und lg irene

von irene+nina am 21.03.2011, 10:27



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Huhu, also Katzen finde ich zum Schmusen und für Kinder grundsätzlich sehr gut geeignet, weil Katzen klar zeigen, wo sie ihre Grenzen haben und pingelig drauf achten, daß sie korrekt behandelt werden. Außerdem machen sie im Vergleich zu Nagern nicht mehr Arbeit, geben aber viel mehr Feedback und suchen Zuneigung. Also wenn nicht Hund, dann Katze ;-) Zum Wohungsproblem: schwer zu sagen, kommt auf die Katze an, die Rasse und den jeweiligen Charakter ... Ich würde zu einer Katze aus dem Tierheim/Tierschutz raten - bzw. sollten es bei Wohnungshaltung ja 2 sein - die schon etwas älter sind, dann kann man den Charakter besser einschätzen und es wird auch nicht mehr so wild gespielt ... und dabei gekratzt. Wir haben 2 Freigänger und ein Ledersofa das verschont bleibt ... ich denke mal sie toben sich eher draußen aus denn sie kratzen nur ab und zu mal am Schmutzfangteppich ... allerdings war mein Mann da auch super skeptisch und mag die Katzen auch nicht sonderlich, aber seitdem er gemerkt hat, was sie den Kindern bedeuten ist er sehr milde gestimmt ;-) Ich würde nochmal mit Deinem Mann reden, Alternativen (Hund?) besprechen und mich im Tierheim beraten lassen ! LG Cosma

von cosma am 21.03.2011, 10:39



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Hallo! Wir haben ja 2 Chihuahuas und die sind natürlich nicht zu überbieten *hi*. Aber wenn du keine Zeit für einen Hund hast, ist meiner Meinung nach eine Katze super oder ein Kaninchen eine gute Alternative (sofern keiner allergisch ist). Ich hatte eines als Kind und mein Hopsi war echt super. Ist draußen nach der Kastration herumgelaufen und ging nur in den Käfig für sein Geschäft. Kaninchen brauchen aber viel Auslauf und auch Beschäftigung. 2 Katzen hingegen begnügen sich mit viel Streicheneinheiten und lieben sich gegenseitig. Ob sie dir etwas kaputt machen weiß man erst wenn du sie hast. Ich würde aber unbedingt 2 nehmen. LG Traude

von mini99 am 21.03.2011, 11:15



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Ich würde zu einem Steiff-Tier raten, die geben Kuschelgarantie, machen nichts kaputt... Warum sollen die Katzen nicht raus? Finde ich persönlich immer traurig, wenn Tiere in Gefangenschaft gehalten werden und niemals auch nur annährend ihren natürlichen Trieben/Aufgaben nachgehen können. Was passiert, wenn das Tier sich nun einmal als Anti-Kuschler entwickelt? Gibt es auch. Ebenfalls ist es möglich, daß eine Katze sich trotz aller Alternativen an den heiligen neuen Möbeln zu schaffen macht. Was dann? Insbesondere, wenn Katzen keinen Freigang haben, kann Langeweile interessante Auswüchse haben. Hamster/Nager? Auch die wollen und MÜSSEN sich frei bewegen. Im Garten, ggf. auch in den Zimmer. Auch DIE können mal einen Tapete annagen. Und sind erst recht nichts für "kleine" Kinder. Eine Katze kann wenigstens fliehen oder notfalls kratzen, wenn es ihr zu bunt wird. Nager sind Kindern meist hilflos ausgeliefert. Ich finde es nicht schlimm, wenn man an seinen (neuen) Heim hängt, aber Tiere sind, wie Kinder, nun einmal der natürliche Feind eines sterilen und lange "haltenden" Hauses. Entweder lebt man damit, oder man läßt es besser, alles andere ist unentspannt für alle Beteiligten. Tiere sind kein Spielzeug, sondern sollten m.E. Lebenspartner sein und mit ihren Interessen und Fähigkeiten zur Familie passen und sich nicht anpassen müssen.

von Caipiranha am 21.03.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Katzen würde ICH persönlich nur halten wenn auch Freigang möglich ist. Hamster ist absolut nicht für Kinder, weil Nachtaktiv und absolut kein Kuscheltier, eher zur Beobachtung. Da tendiere ich eher zu einem Hund. Kaninchen,Meerschweinchen und Mäuse sind ebenfalls keine Tiere zum bekuscheln. Manche mögen es angefasst zu werden, viele mögen dies aber garnicht und grade so ein Kaninchenbiss ist sehr unschön. Dazu brauchst du bei solchen Tieren min. 2 der gleichen Art und viel Platz. Kaninchen pro Tier 2qm dauerhaft. Meerschweinchen 0,5qm pro Tier bei sehr viel Auslauf oder 1qm bei weniger Auslauf. Rennmäuse sollten 120 x 50 x 50 cm zur Verfügung haben, eher etwas mehr. Hamster brauchen als absolutes Minimum 100m Lang, 50cm breit und 40cm hoch, und selbst das ist eigentlich noch zu klein. Wenn du dich über die Ansprüche der verschiedenen Arten besser infomieren willst (und das auch wirklich tun solltest) kann ich dir diese Seite hier nur empfehlen: http://diebrain.de/ LG, Danie

von Danie1983 am 21.03.2011, 12:10



Antwort auf Beitrag von irene+nina

hallo nochmal, wie macht ihr das mit wohnungskatze und freilauf? wir haben hier bei den schwiegereltern dazugebaut. haben alle unsere wohnräume im obergeschoss. würdet ihr die katze morgens, wenn auch wir das haus verlassen rauslassen und mittags, wenn sie will, wieder mitreinnehmen, wenn die kleine (übrigens 3 1/2) und ich nachhause kommen? die schwiegereltern haben außerdem einen hund. okay, katzen sind ja schlau und können sich verkriechen, falls der hund ebenfalls gerade draußen ist. noch dazu haben wir eine stark befahrene straße daneben. das fürchte ich halt auch. aber ihr habt bestimmt recht. die katze soll ja auch rauskönnen! war/ist wohl etwas egoistisch von mir sie nur drinnen zu lassen. hm, muss mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen. ich hatte früher auch immer katzen, deswegen tendier ich eher zu katzen und nicht zu irgendeinem käfigtier. falls wir eine katze bekommen, dann auf alle fälle eine kleine. ab wann kann man die dann zum ersten mal rauslassen? anfangs wohl nur so probehalber ein weilchen, oder? habt ihr die katzen auch während der nacht draußen? oder holt ihr sie abends rein? muss ich mal mit meinem mann klären, was wir nun machen. der taufpate von unserer kleinen hätte ihr nämlich gerne eine zu ostern geschenkt. denke aber, dass das sowieso noch zu früh ist. wir sind erst dieses wochenende in unsere eigenen 4 wände gezogen und müssen uns erst selbst einleben. aber das tut ja jetzt nichts zur sache! vielleicht berichtet ihr mir mal von euren kleinen tigern ein wenig, wie ihr das so alles handhabt! danke nochmal, lg irene

von irene+nina am 21.03.2011, 13:46



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Meine Tiger sind auch nur drin und mit der richten und ausgiebiegen beschäftigung sehe ich da kein problem drin! man muss nur darauf achten dass katzen auch in die Höhen gehen. Eine meiner Beiden liegt sehr gern auf dem WoZi Schrank und verbringt dort ihre Ruhephasen!

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Ist warscheinlich nicht gerade das, was du hören willst, aber ich bin der Meinung daß du kein Haustier holen solltest, egal wie groß oder klein es ist. Was mir etwas sauer aufstößt ist der Satz "vor allem für unsere kleine!". Man holt sich kein Haustier fürs Kind, denn ein Haustier ist ein Lebewesen und kein Spielzeug. Ausserdem sollte man sich klar darüber sein, daß die Arbeit immer an den Eltern hängenbleibt und daß beim Kauf eines Tieres das je nach Art und Rasse sehr alt werden kann ALLE Familienmitglieder mit dem Kauf einverstanden sind. ***wir sind erst in unsere 4 wände gezogen, also einiges richtig schön neu. wenn wir der katze genug spielsachen und kratzmöglichkeiten, sprich kratzbaum, anbieten, denkt ihr, dass sich die katze trotzdem über unsere neue lederbank oder die anderen neuen möbel hermacht? das ist nämlich die befürchtung, die mein mann hat!*** Katzen lassen sich leider nur geringfügig erziehen und sich nicht vorschreiben, wo sie ihre Krallen gerade schärfen. Der Kater einer Freundin ist 12 Jahre alt und kann seine Krallen trotzdem nicht vom Küchenschrank lassen, obwohl genügend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch beim Hund kannst du Pech haben, da würde ich dir wärmstens abraten. Unsere ist soweit erzogen, knabbert aber trotz allem immer mal wieder etwas an, wenn wir grad unterwegs sind. Vom Dreck mal ganz abgesehen, den ein Hund von draussen mit reinbringt. Unsere Katze die wir hatten kam kuscheln- dann wann SIE es wollte. Alle Kuschelversuche seitens Menschen wurden mit schmerzhaften Tatzenhieben beantwortet. Was ist, wenn eure Katze auch so ist ? Wird sie dann wieder abgegeben, weil sie nicht gerne kuschelt und das Kind dann deshalb beleidigt ist ? ***an einen hamster hätte ich auch gedacht? aber die leben nicht so lange, oder?*** Ein Hamster ist zum einen nachtaktiv, zum andern zum kuscheln absolut nicht geeignet. Ich würde wohl eher zu einem Furby oder einem Furrealpet tendieren als zu einem Tier das lebt.

von mama von Joshua am 21.03.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Wenn nicht alle dahinter stehen, dann solltet ihr das auch nicht machen. Was ist denn, wenn die Katze mal unsauber wird. Der Stress mit deinem Mann und ggf eine Weggabe der Katzen ist doch dann schon vorprogrammiert. Katzen können noch so viele Möglichkeiten haben, wenn sie einen schelmischen Charakter haben, dann kratzen sie dir auch mal was kaputt. Ausserdem sind nicht alle Katzen Schmusetiere. Katzen haben einen sehr eigenen Kopf und wenn sie nicht schmusen wollen, wollen sie nunmal nicht und dann kommt so manches mal auch eine Kralle zum Vorschein, um das Unwohlsein laut kund zu tun... Ich denke einfach, Katzen sind für das, was du suchst, einfach zu unberechenbar und bevor man eine Katze wieder abgibt, weil sie dann doch nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat, dann sollte man sie sich lieber gar nicht erst ins Haus holen. Zu anderen Haustieren kann ich dir leider nichts sagen. Da ich hier aber viel mitlese, muss man auch bei Kaninchen, Hamstern und ähnlichen Nagern deutlich mehr bieten als einen kleinen Käfig (ich kenne mich mit der Haltung nicht aus) Macht euch vorher richtig schlau, wie ihr ein Tier artgerecht halten könnt und entscheidet dann, ob ihr dem Tier diese Haltung auch bieten könnt. Könnt ihr das nicht, dann würde ich den Tierwunsch nochmal überdenken. Alles Gute für euch. LG Melli

von Melli130 am 21.03.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von Melli130

..so wie die beiden Katzen meiner Schwägerin die sieht man seltenst mal zuhause.

von SaRaNi am 21.03.2011, 17:58



Antwort auf Beitrag von irene+nina

@ mama von Joshua: also den satz "vor allem für unsere kleine" hab ich nicht so gemeint, wie du ihn anscheinend verstanden hast. ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich persönlich es für wichtig halte, dass kinder auch mit tieren aufwachsen. dass sie lernen, mit ihnen umzugehen, sich um sie zu "kümmern" (mir ist bewusst, dass es eigentlich an uns liegt für das tier zu sorgen) und dass sie es lernen den willen der tiere zu respektieren. mir ist auch klar, dass, falls es eine katze wird, sie auch mal was zerkratzt, kaputt macht etc. ich wollte nur mal hören, wie das bei anderen ist, ob ich wirklich mit schlimmen dingen rechnen muss etc. und nein, die katze abgeben würden wir bestimmt nicht. @ Melli 130: ob mein mann nun wirklich keine will, kann ich auch nicht bestimmt sagen. meine schwiegereltern haben eben einen hund. einen jagdhund, der bei ihnen im haus eigentlich überall hin darf/kann. der ist noch jung und wird leider nicht wirklich erzogen. das heißt er befolgt eigentlich gar nichts, kann kein "sitz" oder sonst irgendwas und das hat meinen mann schon so gestöhrt, dass er schon einige male gemeint hat, dass er mal keine katze haben will. weil er eben wusste, dass ich und die kleine gerne eine hätten. grundsätzlich hat er ja nichts gegen katzen, er hat einfach nur momentan eine etwas negative einstellung haustieren gegenüber. wir sind eben letztes wochenende in unsere 4 wände gezogen ... ich lass ihm am besten mal ein weilchen zeit und dann frag ich ihn nochmal. er hat ja damals meine katze auch gemocht, als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe. wie gesagt, ich werde mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen und dann nochmal mit meinem mann darüber sprechen! danke nochmal an alle lg irene

von irene+nina am 21.03.2011, 15:35



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Hallo du kannst natürlich "Glück" haben mit ner Katze aber das weiß man halt nie..... evtl. wäre eine Katze aus dem Tierheim was, die sind schon ein bisschen älter u. man weiß schon was vom Wesen dieser Katze dann. Aber das heißt nie, dass das auch lebenslang so bleibt. Die Katze bei meinen Eltern wurde 17 Jahre alt (Freigänger) u. hatte die letzten 3 Jahre auf einen Schlag andere Gewohnheiten als vorher.... Wir selbst sind auch selten zu hause u. möchten die Wohnung nicht ständig wieder auf Vordermann bringen weil da ein Haustier "gewütet" hat. Auch möchte ich "unabhängig" sein u. in Urlaub fahren können wann ich möchte o. einfach mal 1 Tag weg gehen können. Dennoch - klar - Kinder möchten gerne ein Haustier u. ich finde es auch gut wenn sie Verantwortung übernehmen wollen u. können. Wir haben uns dann vor 1 Jahr für ein Aquarium entschieden u. - mein Mann u. ich sind mind. genauso begeistert davon mittlerweile wie unser 7jähriger. Es ist nicht wirklich Arbeit, vielleicht so 10 min im Monat u. dann 1x am Tag füttern. Beim Fischebeobachten kann man auch viel lernen, es ist interessant, unser Sohn sitzt oft davor u. guckt u. es stört ihn nicht wirklich dass man damit nicht "kuscheln" kann. Katzen sind eigensinnig u. möchten nicht immer kuscheln..... viele Grüße

von RR am 21.03.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Da hab ich das wohl wirklich falsch verstanden, sorry. Bei uns im Kiga gibts momentan wieder die ein oder andere Mutter, die meint sie müsse zum Osterfest ein Kaninchen verschenken. Passt ja gut zu Ostern und das Kind möchte ja auch ein Haustier. Da ist mir schon im Vornherein klar, was mit dem armen Tier auf Dauer dann passiert. Von daher waren das meine Bedenken- Kind will halt ein Haustier und dem Wunsch gibt man nach. Wenn das bei euch nicht so ist, umso besser. Ich glaub, egal welches Tier du hast- mit irgendwelchen Überraschungen musst du immer rechnen ;-) Unsere Rennmaus ist im Zuge der Terrariumsreinigung mal ausgebüchst, saß ne Weile unter der Couch und hat eine Dekoleiste angefressen. Das Zwergkaninchen unserer Nachbarn hat das Modemkabel durchgeknabbert. Du siehst, man muss als Tier nicht groß sein, um Schaden anzurichten, wenn auch nur einen kleinen ;-) Geht doch einfach mal ins Tierheim, schaut euch alles an, lasst euch beraten welches Tier zu euch und euren Bedürfnissen und auch der Zeit passen würde.

von mama von Joshua am 21.03.2011, 17:58



Antwort auf Beitrag von irene+nina

wir haben 3 hunde, 2 meerschweinchen und 8 wellensittiche. um die meerschweinchen kümmert sich ausschließlich meine tochter ( wird im juli 12 jahre), wenn wir in urlaub fahren kümmert sie sich auch darum, wohin die meeris kommen. um die wellis kümmert sich meine mutter, wenn wir weg sind und mein bruder. aber mit den meerschweinchen hat sie nix am hut. die hunde kommen mit in urlaub. bei uns gibts nur noch urlaub mit hund.. sprich nordsee, schwarzwald, ostsee usw.

von SaRaNi am 21.03.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

würde die wellis nicht unbedingt als tiere für kinder bezeichnen. man soll vögel zu mehreren halten und da werden sie nicht so zahm.

von SaRaNi am 21.03.2011, 17:15