Haustiere

Forum Haustiere

Katze und Transportbox

Thema: Katze und Transportbox

Wie bekommt ihr eure Katzen in eine Transportbox, und das am besten, ohne dabei total zerkratzt zu werden? Bald steht wieder der Impftermin für unsere Tigerin an. Sie in die Transportbox zu bekommen, ist leider der absolute Horror, denn sobald sie das Teil sieht, läuten bei ihr die Alarmglocken. Klar, Transportbox heißt Tierarzt, heißt Spritze (meistens zumindest). Selbst mit Leckerlis kann ich sie defintiv nicht überlisten. Weiß da wer einen guten Rat?

von Jayjay am 11.01.2020, 14:05



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Wir haben hier die Streuner zum kastrieren immer in ein Handtuch gewickelt und dann schnell in die Box gesteckt.

von memory am 11.01.2020, 14:56



Antwort auf Beitrag von memory

Mein jetziger Kater geht gerne rein, aber bei einigen Vorgängern war es auch ein Problem. Ich hab die Box nie gezeigt, sondern außer Sichtweite deponiert und dann einen Überraschungsangriff gestartet und die Katze schnell reingestopft. So hat es meist ganz gut geklappt. Viel Erfolg!

von katja13 am 11.01.2020, 16:55



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Wir haben unser Tigermädchen erst vorgestern wieder zum Impftermin gebracht. Meine Tochter hat die ahnungslose Katze geschnappt und ich habe sie dann ziemlich rabiat in die Box geschoben. Im Sommer mussten wir unseren kranken Draußenkater, der eigentlich nicht uns gehörte, zum Tierarzt bringen. Ich hatte dicke Handschuhe an, trotzdem hat er noch gekratzt und gebissen und es war sehr mühsam. Da habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Box anzuschaffen, die oben eine Öffnung hat. Vielleicht ginge es so besser?

von Tai am 11.01.2020, 22:19



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hallo, ich stelle die Box aufrecht hin und stecke die Katze mit dem Hinterteil voran in die Box. Ging bisher ganz gut. Viel Erfolg Aeonflux

von aeonflux am 12.01.2020, 18:53



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Handtuch bzw. größere Decke, Überraschungsangriff (aus dem Tiefschlaf heraus) - alles haben wir schon versucht. Die Katze weiß sich bestens zu wehren. Gut, letztlich waren wir bis jetzt immer die Sieger (ja, wir, denn alleine geht es gar nicht). Aber spaßig war das nie. Irgendwo habe ich mal einen Cartoon gesehen, wo der Katze ein roter Teppich ausgelegt wurde und sie daraufhin in die Box stolzierte... Ob das hilft ?

von Jayjay am 12.01.2020, 19:18



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Bei unseren Katzen war es auch nie einfach bis auf bei dem einen bis wir die Strategie geändert haben. Die Boxen stehen bei uns jetzt dauerhaft hinter dem Sofa und zwar offen mit einem Handtuch darin. Am Anfang haben wir immer Leckerlis ganz hinten ausgelegt so dass sie einen Anreiz hatten hineinzugehen. Die Tür blieb immer offen. So hat die Box ihren Schrecken verloren und hin und wieder legen sie sich auch in die Box um zu schlafen. Seit dem ist das alles kein Problem mehr. Vg Charty

von charty am 13.01.2020, 09:48



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Klappt prima.

von Cata am 16.01.2020, 15:18