Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Margot75 am 31.08.2011, 13:16 Uhr

Mischlinge

Ha ha, also Hundebücher mit Hitler zu vergleichen finde ich ja nun wirklich gewagt : Hitler war ein Psychopath was man von den meisten Autoren von Hundebüchern gewiss nicht behaupten kann. Ausserdem war er kein Wissenschaftler sondern hat sich eine verschwurbelte Ideologie zusammengereimt mit der er leider viele Menschen überzeugen konnte.

Viele Rassehunde sind auf ein einziges Elternpaar zurückzuführen. Gesunde Vererbung lebt aber von Varianz (jedes Rudel nimmt immer wieder neue Mitglieder auf, damit es nicht zu genetischer Verarmung kommt) und natürlich kommt ein kranker Hund dabei raus, wenn ich 2 kranke Hunde miteinander paare. Gerade Schäferhunde sind dafür bekannt extrem überzüchtet zu sein, dass dann ein Schäfermix aus solcher Linie nicht gesund ist, ist ja wohl klar. Wenn man Mäuse immer wieder innerhalb einer Population paart, häufen sich auch die Krebsfälle und genetischen Defekte.

Und ich finde es schade, dass die Züchter von Rassehunden mittlerweile etliche Tests machen müssen, um herauszufinden ob die Hunde gute Gene haben. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Rassehunde, ganz im Gegenteil ich finde viele Rassen ganz toll, aber warum soll ich 2000 € für einen Hund ausgeben, wenn die ganzen Tierheime voll von liebenswerten Mischlingen sind, die von irgendwelchen unfähigen Leuten abgegeben oder ausgesetzt wurden, weil sie sich das Leben mit Hund doch ganz anders vorgestellt haben (war bei meinem Hund so).
Und dass ein Hund nicht durchdreht, weil er einen Hirntumor oder sonstwas hat kann mir niemand garantieren, weder bei einem Rassehund noch bei einem Mix.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.