Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 24.11.2011, 15:26 Uhr

Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Soeben hat die Kinderärztin angerufen und gesagt, dass mein Sohn auf Hundehaare allergisch ist .
Hat jemand von Euch auch ein allergisches Kind?
Möchte Chiara unbedingt behalten, sie hatte einen nicht so tollen Vorbesitzer und ist auch schon älter und sehr (!!) auf mich fixiert.
Sorry musste mich mal ausheulen.

 
14 Antworten:

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von Fru am 24.11.2011, 15:34 Uhr

Wie alt ist der Hund? Wie äußert sich die Allergie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von Juli1979 am 24.11.2011, 15:48 Uhr

das tut mir leid.meine Tochter hatte eine als sie ein Kleinkind war.Jetzt ist sie 9 und die Allergie ist weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von Mupflbubi am 24.11.2011, 16:24 Uhr

Meine geschwister sind allesamt mit allergien behaftet, 2 davon gegen tierhaare, ganz schlimm katze und pferd, hund auch aber..... Meine eltern haben trotzdem einen hund geholt und in manchen faellen ist das dann sowas wie eine sensibiliserung. Am anfang haben sie sich sofort nach jedem kontakt haende und gesicht waschen muessen, es wurde jeden tag gestaubsaugt, der hund darf nicht in die kinderzimmer und es wurde allmaehlich besser. Ich kann dir nicht garantieren dass es bei euch so sein wird aber man sieht an meinem beispiel das sowas auch funktioniert. Zusammen genommen haben wir 5 hunde und keiner reagiert grossartig mehr darauf. Klar wenn alle in einem raum sind dann kann es vorkommen dass der eine oder andere anfaengt zu niesen aber wir meiden eben solche situationen. Es kommt aber drauf an wie stark dein sohn reagiert, denn eine katze wuerde unter keinen umsatenden gehen da haben sie staerrke5 und bekommen augenblichklich atemnot....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von chrispi am 24.11.2011, 17:34 Uhr

Hi,

das tut mir Leid für euch. Aber vielleicht kann ich dir mit meiner Geschichte ein wenig Mut machen, auch wenn es dabei um Katzen geht:

Ich wollte immer gerne Katzen haben, was an verschiedenen Dingen scheiterte, nicht zuletzt aber auch an der Tierhaarallergie meines Mannes.
Vor ca. einem Jahr habe ich mich dann intensiv über Katzenhaltung und auch Tierhaarallergie informiert.
Es ist ja so, dass Menschen nicht gegen die Haare der Tiere allergisch sind, sondern gegen ein Enzym im Speichel (das auf dem Haar ist, weils Katzi sich ja permanent schleckt).
Die Konzentration des Enzyms ist von Katze zu Katze unterschiedlich, deshalb reagierte auch mein Mann auf verschiedene Katzen unterschiedlich stark - manchmal stark und sofort, manchmal fast gar nicht.
Reagiert dein Kind denn sehr deutlich?

Nach langen Überlegungen haben wir uns entschieden zwei Katzenkinder zu uns zu holen und ein paar Dinge beachtet (als Tipp für euch).

* Als wir uns die Katzen das erste Mal angeschaut haben, hat mein Mann quasi eine Allergietest gemacht, also die Kleinen genommen, gestreichelt, Nase ins Fell etc. ... und festgestellt, dass er zwar ein wenig, aber nicht so stark reagiert (man kann sogar einen richtigen Allergietest beim Arzt machen mit dem Speichel der betreffenden Katzen).
* Wir haben keinen Teppichboden im Haus, mit Ausnahme des Schlafzimmers. Das Schlafzimmer galt als Tabuzone für die Katzen.
* Lüften, Lüften, Lüften
* Wir haben keine Teppiche herumliegen und das einzige Polster ist unser Sofa.
* Für das Sofa haben wir einen Staubsaugeraufsatz für Tierhaare gekauft.
* Mein Mann hat ein Antiallergikum, dass man relativ bedenkenlos nehmen kann.
Weitere Tipps, die ich gefiunden habe, sind:
- Katzen von klein auf ans wöchentliche Baden gewöhnen (auch wenn Katzen Wasser nicht mögen)
- es gibt so ein Spray, das man im Netz bestellen kann und mit dem man die Katzen einreiben soll, verringert Allergene

Das Ende vom Lied: Am Anfang HAT er auf die Katzen reagiert, wenn auch nicht schlimm, so doch unangenehm für ihn. ABER dcas Ganze hat sich *grübel* nach 2-4 Wochen gegeben!!! Scheinbar hat er sich an die Allergene unserer Katzen gewöhnt.
Mittlerweile dürfen die Katzen auch ins Schlafzimmer und manchmal auch dort übernachten. Der Staubsaugeraufsatz ist eh gut wegen der Haare. Das Katzenshampoo gammelt nach zweimaligem Katzenbaden nutzlos in der Gegend herum. Das Spray war richtig teuer (30 Euro) und ist noch nie benutzt worden (falls du Interesse hast...). Das Antiallergikum liegt weiterhin bereit, ist aber auch schon ewig nicht genommen worden.

Liebe Grüße
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von Fredda am 24.11.2011, 17:40 Uhr

Bioresonanz kann da viel helfen. Schaut mal nach einer Praxis bei euch in der Gegend, die das anbietet. Evtl. auch Informationsfeldmedizin (gibts noch nicht so häufig), d.h. Time Waver o.ä.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von reblaus am 24.11.2011, 18:26 Uhr

Tja , genaugenommen stehen wir vor dem selben Problem, nur ist die Allergie noch nicht so wirklich ausgebrochen. Aber ich würde immer darauf bestehen , daß das Tier , welches auch immer weggegeben wird.Mit einen Rennmäusen mußt ich das auch schon machen, da mein Mann auf die Tiermilben und das Spreu, sowie das Heu reagierte.
Zum Glück ist der Hund nur halbtags da, aber die Partikel sind trotzem in der Wohnung. ABER es muß nicht dieser Hund sein sagte die Allergologin, es kann auch einer der vier Hunde davor sein, das ist eben doch verseucht.
Wie ich ein zukünftiges Hundeverbot durchsetze weiß ich noch nicht. Zur Not ( wenn es richtig akkut wird), steht eine Trennung im Raum. Und Kontakt nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Bin selber starke Allergikerin und durch ein Allergen schon fast gestorben. Zu meinen Eltern kann ich nur noch bedingt ( max drei Tage) die hatte inzwischen Zwergwidder und meine Mutter hat einen fikus an dem sie sehr hängt ( ein riesen Teil...), da bekomme ich trotz stärkstes Kortison keine Luft mehr.
Über lege es Dir sehr gut, Deinem Sohn geht es schlecht (sonst wärst Du ja nicht beim Arzt gewesen), so schlecht kann es dem Tier nicht gehen, wenn Du eine neue liebevolle Bleibe suchst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von LadyFLo am 24.11.2011, 18:42 Uhr

Würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Mein Onkel ist auch Allergiker und hatte sich zwei Katzen angeschafft. einer der beiden ist gestorben und ein neues Katzi zog ein.
Und zack- bekam er Allergische Symptome- trotz aller hygiene und nicht streicheln etc...
Er hat sich für eine Hyposensibilisierung gegen die Allergene seiner Katzen entschieden. ( Dabei wird das Allergen zunächst sehr stark verdünnt gespritzt und von mal zu mal steigert sich die Dosis)
Das Ende vom Lied: die Katzies sind immer noch da, auch Besuche bei uns ( 5 Katzen) kein Thema, absolut keine allergiesymptome mehr.
Also bevor du aufgibst - rede mit einem guten Allergologen und versucht deinen Sohn zu Hyposensibilisieren.
Vielleicht kommt kein neuer Hund mehr ins Haus- aber dieser hat gute Chancen bei Euch seine Rente zu verleben.
Bis dahin: Streichelverbot für Deinen Sohn. Seine Sachen im Trockner trocknen und direkt in Schrank (Haare danach weg). Und Hund hat Kinderzimmer und Sofaverbot.
Das senkt den Allgergiedruck auf deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von mama von Joshua am 24.11.2011, 19:12 Uhr

Ist es denn ganz sicher, daß dein Sohn auf GENAU DIESEN HUND allergisch reagiert ?

Das würde ich als erstes abklären lassen. Ich kenne Hundehaarallergiker, die auf den eigenen Hund nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von seevetaler am 24.11.2011, 19:15 Uhr

Ich kann auch die Bioresonanztherapie empfehlen. Die Tochter meiner Freundin hatte eine Pferdehaarallergie mit starken Ausschlag. Nach Beendung der Therapie ist aus ihr eine begeisterte Reiterin geworden. Von der einst vorhandenen Allergie ist nichts mehr zu sehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmals

Antwort von Riedteufel am 24.11.2011, 19:39 Uhr

Wir haben einen allgemeinen Allgergie-Test übers Blut gemacht eigentlich weil ich Verdacht auf Nahrungsmittelallergie hatte und als Vorbereitung fürs Landschulheim weil wir beide eine Hausstaub-Allergie haben. Da wurde der Hund halt auch mitgetestet und das leider positiv.
Hab noch ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmals

Antwort von mama von Joshua am 24.11.2011, 20:56 Uhr

Nimm bitte ein Büschel Haare von dem Hund den es betrifft mit und lasse explizit auf den Hund testen. Mit viel Glück ist der Test negativ und ihr könnt den Hund behalten. So ergings nämlich unserer Nachbarin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von shinead am 26.11.2011, 14:31 Uhr

Ich habe eine Katzenallergie.

Katzen kann ich nicht halten, da die Allergie sich mit der Länge der Exposition schlimmer wird.

Bei Besuchen bei meinem Bruder (2 Katzen) tränen die Augen und die Nase geht zu. Wenn ich länger dort bin (z.B. über Nacht) entwickelt sich Asthma. Das wird dann so heftig, dass ich nicht um die Notaufnahme rum komme.

Wenn euer Sohn auf den Hund reagiert, also Symptome einer Allergie tatsächlich zuhause auftreten wird euch nichts anderes übrig bleiben als zwischen der Gesundheit eures Sohnes und dem Hund zu entscheiden. Meine Wahl wäre da klar.

Ich bin auch strikt dagegen bei bekannter Allergie in der Familie entsprechende Tiere anzuschaffen. Eine Desensibilisierung kann zwar Linderung schaffen, aber die Nebenwirkungen können enorm sein. Ganz ehrlich - das ist es nicht Wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von Alexa1978 am 26.11.2011, 16:41 Uhr

Mein Sohn (11) hat vor ca. 3 Jahren eine Tierhaarallergie (Katze) entwickelt. Wir haben uns dennoch nicht gegen unsere Katze entschieden.

Man braucht aber Zeit, Geduld und mitunter auch Geld (spez. Staubsauger, spez. Waschmittel, Feuchttücher für die Katze ...)

Das Zusammenleben funktioniert recht gut. Mal besser, mal schlechter.

Auf andere Katzen, z.B. die seiner Tante, reagiert er nach wie vor extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Antwort von chrispi am 27.11.2011, 10:10 Uhr

Stimmt, es ist noch einmal ein Unterschied, WER die Allergie hat. Mein Mann ist erwachsen und kann für sich selbst entscheiden. Und selbst in diesem Fall haben wir sehr lange überlegt und ich hatte schon mit schlechtem Gewissen zu kämpfen und ihn auch, nachdem er sein okay gegeben hat, immer wieder gefragt, ob er sich wirklich sicher sei.
Aber, wie gesagt, zum Glück läuft alles gut.

Wenn jedoch mein Sohn diese Allergie entwickelt hätte, hätten wir uns vielleicht doch anders und gegen Katzn entscheiden. Kinder können die Konsequenz ihrer Entscheidungen nich so abschätzen und unsere Verantwortung ihm gegenüber ist eine ganz andere als meine Verantwortung gegenüber meinem Mann.

Andererseits wäre es für mich noch einmal etwas anderes, wenn das Haustier bereits bei einem wohnt...zeigt der Sohn keine oder wenig Symptome (und so klingt es bei euch), würde ich mich schwer tun, ein Tier abzugeben.

Keine einfache Situation.

Am besten seid ihr wirklich durch euren Arzt beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.