Haustiere

Forum Haustiere

Mini Lop

Thema: Mini Lop

Guten tag, habe mal eine frage(hab schon überall nachgeschaut und nichts gefunden). Darf ich unserem Mini lop Kaninchen, Kartoeffeln geben?? Wir geben wenig trockenfutter und dan halt heu, gras, früchte, gemüse, kräuter, usw... nur bei kartoffeln finde ich nichts. Und ist es normal das er ein Ohr stehen hat und das andere nicht, denn normalerweise sind ja Mini Lop hängeohren. Vielen Dank für Eure antworten

von Mamamel am 11.05.2011, 15:50



Antwort auf Beitrag von Mamamel

Bitte keine Kartoffeln verfüttern. Weder roh noch gekocht. Rohe Kartoffeln sind giftig für Kaninchen und Meerschweinchen und gekochte Kartoffeln können zu lebensgefährlichen Verdauungsproblemen führen, da der Verdauungstrakt nicht für die Verwertung von stärkehaltiger Nahrung ausgelegt ist. Du kannst dein Kaninchen langsam an Karotten, Schlangengurke, Brokkoli, Eisbergsalat, Chinakohl, Paprika, Apfel und an verschiedene frische Kräuter, wie Petersilie und Kamille, Löwenzahn etc. heranführen. Fang mit minimalsten Mengen an. Was wir unseren jungen Meerschweinchen an Frischkost gegeben haben, war am Anfang ein Witz (so haben uns jedenfalls unsere Meerlis angeguckt), aber von jedem neuen Gemüse gab es nur winzige Stücke. Auch bei den Rassen, die eigentlich hängende Ohren haben sollten, kann es mal vorkommen, dass eben nur eines hängt und nicht beide.

von Drachenlady am 11.05.2011, 17:01



Antwort auf Beitrag von Drachenlady

... auch paprika und brokkoli fressen unsere nicht. am liebsten löwenzahn, klee (wenig), gras, apfel, möhre, salat, petersilie etc.

von tigger3 am 11.05.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo, Bitte lass das mit dem TroFu, das ist nicht gut fürs Kaninchen. Artgerecht & Gesund ist 80% Heu (hochwertiges z.B. Kräuterheu) und 20% Frischfutter. Kartoffeln roh sind giftig und gekocht vertragen kaninchen die nicht so gut. LG

von Sperling am 11.05.2011, 18:56



Antwort auf Beitrag von Sperling

Vielen Dank für Eure netten Antworten! Da ich keine Ahnung von Kaninchenhaltung hatte habe ich, bevor ich den kleinen mann geholt habe, viel gelesen, aber halt nie was über kartoffeln gefunden. Vielen Dank nochmal Lg Tanja

von Mamamel am 12.05.2011, 13:51



Antwort auf Beitrag von Mamamel

Hältst du den kleinen alleine? wenn ja dann schau bitte dass du ihm einen Partner oder eine Partnerin schenkst. LG :-)

von Sperling am 12.05.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Sperling

Neee allein ist er nicht, lebt aber nicht grade mit sein specie zusammen. ich habe einen Yorki und die zwei haben sich anscheinend verliebt. Der kleine schläft zusammen mit Yorki, essen gebe ich separat, und wenn wir zuhause sind dann ist er ein schossrutschler. Lg Tanja

von Mamamel am 12.05.2011, 14:59



Antwort auf Beitrag von Mamamel

Hund und Mensch können einem Kaninchen nicht den Artgenossen ersetzen, den sie dringends brauchen!!! also bitte hol dir ein zweites Kaninchen dazu!!! Zwei machen nicht mehr Arbeit als eins, dafür hast du glückliche Kaninchen!!!

von 96AlteLiebe am 12.05.2011, 18:23



Antwort auf Beitrag von Mamamel

Ich kenne einen Kleintierzüchterverein, da sind rohe Kartoffeln ein grosser Bestandteil der Kaninchenfütterung. Ich hab's auch erst nicht glauben wollen, aber es stimmt und die Kaninchen waren eingentlich alle gesund. Seitdem gebe ich auch ab und zu mal ein paar Kartoffeln und sie vertragen es alle gut.

von Sternspinne am 12.05.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von Mamamel

http://diebrain.de/k-frischfutter.html "Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig" http://www.nagerforum.com/futter/einzelausgabe.php?id=47 http://annunciata.com/schmusekaninchen.htm

von Danie1983 am 12.05.2011, 18:48