Haustiere

Forum Haustiere

Milchleiste entfernen

Thema: Milchleiste entfernen

Hallo zusammen, es geht um meine mittelgroße Mischlingshündin (geschätzt 11 Jahre alt). Ich hatte beim Abtasten einen kleinen Knubbel an der Zitze entdeckt. Die TÄ hat daraufhin auch getastet und in der Reihe noch kleinere Knubbel an den anderen Zitzen entdeckt. Und in der anderen Milchleiste noch einen. Ich habe jetzt ca. 2 Wochen überlegt,was ich machen soll und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Heute habe ich dann ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung machen lassen. In die Lunge hat nichts gestreut. Das Blutbild ist bestens und das Herz auch top. Die TÄ sagt, wenn ich es operieren lassen möchte, würde sie auf der einen Seite die gesamte Milchleiste entfernen und zusehen, dass sie den kleinen Knoten von der anderen Seite auch entfernt bekommt. Dann würde man das untersuchen lassen, und wenn es wirklich bösartig ist, sollte in ein ppar Wochen die andere Milchleiste auch komplett entfent werden. Ich bin so hin- und hergerissen. Soll ich ihr die Strapazen der OP mit 11 Jahren noch zumuten? Andererseits kann ich ihr Leben vielleicht dadurch verlängern. Hat von euch jemand Erfahrung damit? Wie habt ihr euch entschieden?

von -Jule- am 10.07.2018, 16:28



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Mit unserer Hündin hatten wir letztes Jahr das selbe "Drama". Da war sie 10 Jahre alt. Zum Glück hatte nichts gestreut, Werte top und man merkt ihr das Alter überhaupt nicht an, daher haben wir sie operieren lassen. Nach 2 Tagen wollte sie am liebsten alles wieder so machen, wie vor der OP, musste sie ganz schön bremsen. Unsere Hündin ist aber, wie gesagt, noch sehr agil und benimmt sich wie ein junger Hund. Wäre sie auch im Verhalten eine alte Dame, hätten wir wohl nur einen Knoten zum Einschicken entfernen lassen. Bei uns war die OP wohl die richtige Entscheidung. Alles ist super verheilt, sie hat nach der OP einen Body angezogen bekommen und hatte nicht diesen blöden Kragen.

von FashionStyle am 10.07.2018, 18:43



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Du kannst auch, wenn du dich vor dem großen Eingriff scheust, erstmal alle Knubbel entfernen lassen, wenn die gut abgegrenzt sind und einschicken und untersuchen lassen. Jeder Knoten ist einzeln für sich zu untersuchen - ist auch nicht günstig. Es können 3 gut sein und der 4. böse. Sind alle gutartig, war es nur eine kleine OP mit mehren kleinen Schnitten. Wenn nicht, kannst du immer noch überlegen ob du die Milchleiste raus nehmen lässt. Da würde ich dann aber vorher eine Feinnadelaspiration des Nähe liegenden Lymphknoten nehmen lassen (ist kurz und nicht schlimm)und gucken lassen, ob da schon was metastasiert ist. Wenn nicht OP, falls doch, macht es leider nicht mehr viel Sinn.

von lejaki am 10.07.2018, 20:23



Antwort auf Beitrag von -Jule-

huhu unser briard hatte das Problem auch der TIA war auch recht unsicher ob man auf Grund des Alters das nicht einfach seinen ganz gehen lassen sollte - wir haben es machenlassen und sie hat es super weggesteckt auch wenn das wirklcih eine riesen Naht ist, 6 Monate Vorher ist in NotOP die Gebärmutter rausgekommen, sie macht gerade echt was mit... dagmar

von Ellert am 10.07.2018, 22:19



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Eine Freundin hat bei ihrer sehr großen Mischlingshündin die Milchleiste noch mit zehn Jahren entfernen lassen. 2-3 Tage später war die Hündin wieder fit. Eine Tumoruntersuchung wurde nicht gemacht, sie wollte das nicht wissen. Jetzt ist die Hündin 13 Jahre alt, ist letztens doof gestolpert und lahmt, bei der Untersuchung hat die Tierärztin einige Knubbel festgestellt. Das könnte (wieder) Krebs sein. Diesmal wird nicht operiert. Sie ist inzwischen ein alter Hund, sie wird immer dünner, die Muskulatur immer weniger, sie mag nur noch kleine Gassirunden. Sie würde ich auch nicht mehr operieren. Ansonsten, wenn deine Hündin fit ist, warum nicht. Dann kann sie anschließend noch ein paar gesunde Jahre haben. Ich hatte mal eine Australian-Terrier-Hündin, ihr wurde mit 11 noch die Gebärmutter rausgenommen, sie hatte schon Eiter in der Bauchhöhle, das war eine NotOP. Sie hat sich schnell erholt und hatte dann noch fünf schöne Jahre.

Mitglied inaktiv - 11.07.2018, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für eure Antworten. So wie es sich anhört, haben sich eure Hunde ja doch ziemlich schnell erholt. Ich hatte auch überlegt, ob die rausoperierten Knubbel noch untersucht werden sollen. Aber die TÄ meinte, wenn da etwas bösartiges bei ist, sollte man auch an die Entfernung der anderen Milchleiste nach ein paar Wochen denken. Ich habe noch eine Frage an euch: Wir haben unseren Sommerurlaub gebucht und unsere 2 Hunde fahren auch immer mit. Es geht an die Nordsee. Die TÄ hat mir einen OP-Termin am kommenden Donnerstag genannt. Nach 10 Tagen würden die Fäden gezogen. Wir würden dann 3 Tage nach Fädenziehen in den Urlaub fahren. Ob das möglich ist, nach so einem großen Schnitt? Also dass der Hund auch etwas vom Urlaub hat? Sprich Sand und Meer und viel laufen?

von -Jule- am 12.07.2018, 11:03



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Spontan: Nein. Unser Hund wurde mit 11 operiert (großer Bauchschnitt). An EINER Stelle war die Wunde nach dem Fäden ziehen nicht 100% verschlossen. Es hat mindestens noch 2 Wochen gedauert bis es ganz zu war (und MIT Kragen, Body o.ä.) Außerdem war er schon geschlaucht, nachdem er ja mehrere Tage nicht viel fressen durfte etc.) UND: Was machst Du wenn es sich entzündet oder so (Sand?). Kennt Ihr vor Ort einen guten Tierarzt/Tierklinik? Der evtl. eingeschränkte Hund bedeutet ja auch für Euch eine Einschränkung. Könnte die OP bis nach dem Urlaub warten? Oder hat sie starke Schmerzen? LG und gute Besserung für Deine Hündin :-)

von Bookworm am 12.07.2018, 11:20



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Nein, Schmerzen hat sie garnicht. Sie ist topfit. Ich hatte gerade noch einmal mit der TA-Praxis telefoniert. Sie sehen keine Probleme für den Urlaub. Aber wie gesagt, wenn alles gut geht. Und das weiß man ja nicht zu 100% Ich könnte auch erst nach dem Urlaub operieren lassen, aber dann muß vorher noch mal geröngt und das Blut untersucht werden.

von -Jule- am 12.07.2018, 11:39



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Also bei uns hätte es mit dem Urlaub geklappt. Amy hat aber echt super "Heilfleisch" und knabbert nicht an Wunden rum. So konnte ich ihr den Body auch ausziehen und sie mal lüften. Aber es wäre natürlich echt Mist, wenn die Wundheilung nicht so klappt und die Narbe dann noch nässt o.ä., dass wäre im Urlaub natürlich echt übel. Finde vom Arzt aber auch etwas doof, dass dann noch mal geröntgt und Blutbild gemacht werden soll.

von FashionStyle am 12.07.2018, 16:00



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Ich würde in dem Fall bis nach dem Urlaub warten.

von Bookworm am 12.07.2018, 17:39



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Wenn dein Hund zu denen gehört, die eine Nahtdehiszenz bekommen, dann war's das mit Strand und Wasser. Und das bekommen nicht wenige Hunde nach Entfernung der Milchleiste. Dann dauert es mit Pech Wochen bis das richtig abgeheilt ist. Warte lieber bis nach dem Urlaub. Wahrscheinlich geht alles gut, aber du würdest dich sehr ärgern, falls nicht.

von lejaki am 12.07.2018, 22:25