Haustiere

Forum Haustiere

Merle Züchtungen und deren Verbreitung trotz Zuchtverbots - ich könnte kotzen

Thema: Merle Züchtungen und deren Verbreitung trotz Zuchtverbots - ich könnte kotzen

Hallo! Hab mich gerade echt aufregen müssen. In Österreich ist die Zucht von Merle verboten (das sind die mit den vielen Schecken), da das Gen die Haut ausbleicht und bei falscher Zucht 70 % der Hunde blind und taub werden. Man darf nämlich nie einen Merleträger mit noch einem Merleträger (das Gen oder Gendefekt) verpaaren, diese Jungen werden krank. Da man aber nicht bei alle Merleträger am ersten Blick sieht, dass es sich um diese Zucht handelt, kann schnell etwas ins Auge gehen. Bei einem Wurf sind z.B. 2 gescheckt und 2 einfärbig etc. (bei denen kann man nur durch einen Bluttest das Gen nachweisen), bei denen man den Gendefekt nicht sieht. Wenn jetzt ein Unwissender seinen Hund mit einem Merle paart und dieser das Gen auch trägt, werden kranke Junge gezeugt, obwohl es keiner wußte. Unseriöse Züchter oder Massenzüchter schauen wahrscheinlich auch nur auf den Profit und züchten planlos obwohl sie es wissen, Hauptsache die Welpen sind niedlich und können teuer verkauft werden. Aber wieso ich gerade fast platze ist, dass es eine Seite gibt, auf dieser viele Merle-Welpen aus dem Osten (die natürlich planlös durchgepaart werden) verscherbelt werden und sich dieser Gendefekt dann überall ausbreiten kann. Wieso sind manche so profitgierig, es gibt so schöne Hunde, wieso muss man dann auf Kosten der Tiere welche mit einem Gendefekt züchten. Die Leute die diese Hunde kaufen, wissen davon garnichts, weil das eben eigentlich in Ö verboten ist. Diese armen Tiere. Wollte ich nurmal loswerden. LG Traude

von mini99 am 05.11.2010, 08:27



Antwort auf Beitrag von mini99

Hallo, ist leider bei ganz vielen Hundrassen so... und doch gibt es so viele Leute die meinen sie wollen keinen Zuchthund, die sind ja alle überzüchtet und viel kränker... ... sie brauchen ja keine Papiere und zahlen für die nicht extra... geiz ist geil hat auch in der Hundevermehrerei einzug gehalten traurige Grüße Dhana

von dhana am 05.11.2010, 10:22



Antwort auf Beitrag von mini99

hi, Du hast da zwei entscheidende Fehler drin: 1. ein merle-Hund ist nicht automatisch blind oder/und taub. Hier eine Studie, Quelle: VDH-Club www.cfbrh.de, das ist der Verein, der britische Hütehunde, bei denen das merle-Gene eine der zwei Ursprungsfarben bildet, züchtet. "Merle Nach einer Massenstudie der Universitätsklinik Giessen (298 Hunde): davon 140 untersuchte Britische Hütehunde mit blue-merle, teils komplette Würfe mit Eltern wurde festgestellt: Anzahl der einseitig tauben Hunde 0, der beidseitig tauben Hunde 0. Hörbeeinträchtigungen traten bei vier Doggen auf, die homozygot für das Merle-Gen waren. Wir reden von kontrollierter Zucht nach den Zuchtbestimmungen des VDH und des CfBrH. Müssen wir uns rechtfertigen für das was in den USA passiert oder bei Massenvermehrern für den Hundehandel?" Das merle-gen ist dominant, das heißt, man sieht es dem Welpen (!!) irgendwo an, bei einem Erwachsenen nicht mehr, das stimmt. Deshalb gibt es ja auch nachvollziehbare Papiere, Zuchtwart etc., der das überwacht. In einer verantwortungsvollen Zucht werden diese Welpen nicht mit merle-Hunden weiter verpaart, sondern mit Nicht-Trägern. Heraus kommen gesunde Hunde beider Farben. Das Gen komplett raus zu werfen, ist vollkommener Unsinn und schränkt den Genpool erheblich ein, gerade für die Hütehunde, die Zucht dreht sich im Kreis und dann schreien alle wieder: Inzucht. Wie kommst Du also darauf, dass 70% der merle-Hunde taub sind? Was Du meinst, sind sog. Weisstiger, das heißt merle x merle Verpaarungen. Das geht so: 2. merle x merle gibt immer krank (m=mutant, merle, n=normal) also eine Verpaarung: m/n x m/n gibt m/n zu 50 % m/m zu 25% und n/n zu 25 %. Die Wahrscheinlichkeit für jeden Welpen, ein sog. Weisstiger zu werden, d.h. ein Hund mit dem doppelten Merle-Gen, liegt bei 25%. Und diese Weisstiger können blind und taub sein, richtig. Deshalb ist die Verpaarung von zwei merle-Hunden ja auch verboten. Gegen den Einsatz von einem merle-Hund spricht jedoch überhaupt nichts, vielleicht ergänzt er mit seinem Wesen oder seinen HD-Werten den nicht-merle perfekt? Und es gibt tolle gesunde Welpen? Wieso sollte man auf den merle-Hund verzichten? cu eva

von eva+kids am 06.11.2010, 13:11



Antwort auf Beitrag von eva+kids

Vielen Dank für den schönen Beitrag. Kurz und für jeden Verständlich!

von Spellbound am 07.11.2010, 12:52