Haustiere

Forum Haustiere

Sowas von schrecklich

Thema: Sowas von schrecklich

Hallo, schaut euch mal den link an,wie kann man die Ohren mit einem Gummi hoch binden,damit sie später stehen.Wir haben auch ein Yorki Welpe,mir würde sowas zu machen.gar nicht in den Sinn kommen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/hunde/terrier/u14569 LG von Steffi

von Jolina1201 am 05.11.2011, 08:17



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Was soll man von jemandem erwarten, der Lebewesen verkauft?

von Pamo am 05.11.2011, 13:04



Antwort auf Beitrag von Pamo

***Was soll man von jemandem erwarten, der Lebewesen verkauft?*** Was soll denn dieser bescheuerte Satz ? Man weiss ja nicht, ob der Welpe vielleicht aus eigener Verpaarung stammt. Sollen alle Züchter ihre Würfe verschenken ? Wenn der Hund die Ohren hochgebunden hat damit sie stehen, finde ich das schlimm. Aber ob das tatsächlich so ist, weiss keiner.

von mama von Joshua am 05.11.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Es macht meines Erachtens keinen Sinn zu zuechten solange es weitaus mehr Tiere gibt als Zuhause verfuegbar. Die Zuechter sollen es m.E. bleiben lassen und ihre Energie lieber mal in die Vermittlung bereits lebender und notleidender Tiere stecken. Leben ist m.E. nicht kaeuflich. Solange mit Lebewesen kommerziell umgegangen wird, sei es als kaeufliches Kuscheltier oder als Schlachtfleisch, solange werden Dinge geschehen wie Ohren hochbinden und die Haltung in grausamen Legebatterien. Meine Meinung. Ob du es nun "bescheuert" findest oder nicht.

von Pamo am 05.11.2011, 17:12



Antwort auf Beitrag von Pamo

***Die Zuechter sollen es m.E. bleiben lassen und ihre Energie lieber mal in die Vermittlung bereits lebender und notleidender Tiere stecken.*** Woher kommen denn die notleidenden Tiere ? Verpaarungen, weil die Mischlingshündin ja so tolle Gene hat und man unbedingt Welpen haben will, Tiere aus dem Ausland- aber komischerweise seltenst Tiere mit Papieren vom Züchter. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter. Hast du ein Haustier ? Wenn ja, sicherlich auch nicht geschenkt, oder ?

von mama von Joshua am 05.11.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Ich habe zur Zeit 7 Katzen. Alle ausgesetzt, alle von mir aufgegriffen und Impfung/Kastration/Prophylaxe bezahlt. 3 davon sind "meine" Haustiere. Abgesehen von den ungefaehr 12 Katzen, die ich dieses Jahr aufgegriffen und versorgt habe, kommen noch 4 Hunde (das ist etwas schwieriger weil ich sie nicht nach Hause bringen kann, sondern eine Pflegestelle finden muss bzw in eine Hundepension geben). Aber um deine Frage zu beantworten: Ich habe fuer keines dieser Tiere einen Kaufpreis bezahlt. Woher kommen diese Tiere? Die "Besitzer" der Elterntiere waren zu faul/dumm/geizig um ihre Tiere kastrieren zu lassen.

von Pamo am 05.11.2011, 17:23



Antwort auf Beitrag von Pamo

Naja, ich denke zwischen Katz und Hund ist da doch noch ein Unterschied. Woher weisst du, daß die Katzen ausgesetzt wurden ? Unsere hat sich damals von einer Frau einige Häuser weiter anfüttern lassen und lebt seitdem dort. Du lebst nicht in Deutschland, oder ? (Ich meine da was im Hinterkopf zu haben). Im Ausland ist die Situation eh anders als hier.

von mama von Joshua am 05.11.2011, 17:34



Antwort auf Beitrag von Pamo

Du hast so recht. Und die Diskussion ist fruchtlos. Ich kenne das als Repräsentations-Diskussion (warum wir denn 4 nicht-Rassetiere hätten...) Lg Fredda (aber Bachblüten sind wirklich eine tolle Ergänzung ;-) )

Mitglied inaktiv - 05.11.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

In D ist das auch so - ich habe einen Hund aus dem europäischen Ausland und einen aus D, zwei Katzen aus D, alle aus dem Tierschutz. Das Märchen, dass wir alle Mischlingshunde "wegen der tollen Gene" haben, kannst du knicken. Aber wir nehmen das Risiko auf uns (ohne uns von einem Züchter Märchen erzählen zu lassen... der kränkste Hund, den ich je hatte, war ein Rassehund, trotzdem ist DAS nicht der Grund für meine Mischlinge, sondern dass sie eben DA waren und ein Zuhause brauchten).

Mitglied inaktiv - 05.11.2011, 18:59



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Ich tue mal so als hielte ich deine Fragen nicht fuer rein rhetorisch: - Zwischen Hund und Katze ist m.E. lediglich der Unterschied, dass die notleidenden Hunde einfacher auszumachen sind. Katzen leben staerker im Verborgenen und man kann sie noch einfacher ignorieren ("Das ist halt ein Freigaenger"). - Ich habe eine Suche nach "Besitzern" angestrebt und weiss dass diese Tiere nicht gesucht wurden. - Ich lebe nicht in Deutschland. Hier ist die Situation genau wie in Deutschland, nur mit hoeheren Zahlen.

von Pamo am 05.11.2011, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

***Das Märchen, dass wir alle Mischlingshunde "wegen der tollen Gene" haben, kannst du knicken. *** Richtig lesen, meine Liebe, richtig lesen. Ich schrieb, daß es viele Mischlinge gibt weil Hinz und Kunz meint seinen ach so tollen Mischlingshund einmal belegen zu lassen weil man die tollen Gene unbedingt weitervererben möchte. Für mich persönlich kommt weder ein Mischling noch ein Hund aus dem TH in Frage. Ich mag nämlich keine Überraschungen.

von mama von Joshua am 06.11.2011, 10:13



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Den Hund stören die geklebten Ohren nicht aber Ihr habt damit Probleme ? Ich habe schon ungezählte Ohren geklebt, funktioniert bestens. Habe auch schon Ohren von Hochläufern geklebt , das ist richtig schwierig und der Erfolg nicht immer zu garantieren. Da nimmt man kein Klebeband sondern klebt die Ohren mit Copydex oder PattexKompakt direkt an den Kopf. Vielleicht sollte man sich mit diesem Thema erstmal auseinandersetzen und die Leute/Züchter nach dem Grund befragen. Es gibt so viele Tiere die wirklich Hilfe brauchen, dieser kleine Hund scheint jedenfalls nicht unglücklich zu sein.

von Spellbound am 05.11.2011, 19:39



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Tipp vom Tierarzt, weil sie zu Ohrenentzündungen nach Schwimmen und Baden neigt - so können sie besser trocknen. Mögen tut sie's nicht, aber sie leidet auch nicht drunter. Es gibt sicher extrem viele Dinge, die Menschen Tieren antun, die schlimm sind, aber das dann wohl eher doch nicht..... Immer mal die Relationen wahren - wenn Kinder ne Zahnspange rein aus kosmetischen Gründen verpasst kriegen schreit auch keiner - und DAS tut teilweise ziemlich weh.....

von like am 05.11.2011, 23:56



Antwort auf Beitrag von Jolina1201

Im Tierheim suchen viele Hunde und Katzen ein neues Herrchen, und trotzdem gibts Leute die "zuechten" und meinen sie wuerden bessere Tiere kreieren, die ihr Geld wert sind. Wen interessiert schon ob die Ohren stehen? Und warum muss ein Hund reinrassig sein oder gar Papiere haben? Ich finds krank Tiere nach bestimmten Kriterien auszusortieren. Bei Menschen wuerde das tiefste Verachtung finden, aber bei Tieren darf nur super ausgewaehlt gepaart werden, und Ausschuss wird aussortiert. Mich wuerden Haengeohren nicht stoeren.

von Cata am 07.11.2011, 15:01



Antwort auf Beitrag von Cata

***Und warum muss ein Hund reinrassig sein oder gar Papiere haben? I*** Weil man dann sicher sein kann, daß die Elterntiere auf vererbbare Krankheiten (z.B. PL oder Katarakt) untersucht wurden und gesund sind.

von mama von Joshua am 07.11.2011, 15:21



Antwort auf Beitrag von Cata

Cata, in vielen US-Staaten gibt es doch auch bei der Eheschliessung noch ein "mandatory blood testing". Jetzt muessen wir nur noch heraus finden, wie wir die Menschen dazu kriegen nur noch Nachwuchs in der Ehe zu zeugen und schon sind wir auf dem besten Wege so gesund wie die Hunde zu werden. Denn ich selber bin ja mit meiner schweren, angeborenen HD ein lebender Beweis, dass die freie Partnerwahl nicht funktioniert.

von Pamo am 07.11.2011, 16:44



Antwort auf Beitrag von Pamo

da koennte die Grossmutter Diabetes oder der Vater Bluthochdruck, Scoliose, kurze Beine Haben. Die Erbanlagen muss man sich genau angucken . Komisch, dass es dann so viele Rassehunde mit Papieren gibt, die Hueftprobleme, Augen- und Ohrenprobleme haben, oder gar Moepse, die nicht mal unbeschwert Luft holen koennen, kopfschuettel. Mei, was der Mensch alles so zusammenzuechtet und fuer gut befindet...?! Mir ist doch dann die Seitengraben-Mischung mit Schlappohr und Ringelschwanz lieber.

von Cata am 07.11.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von Cata

Die Schlappohren bindest du hoch, der Ringelschwanz wird kupiert. Du ziehst dem Huendchen ein rosa Jaeckchen an, lackierst die Naegelchen und vergiss nicht die huebesche kleine Haarspange um das Hauptfell zu frisieren.

von Pamo am 07.11.2011, 18:53



Antwort auf Beitrag von Pamo

ist ja dann schon etwas arg gewagt, oder? Wobei ich es durchaus diskutierenswert finde, ob Menschen mit genetisch vererbbaren scheren Krankheiten (Chorea Huntington z.B.) unbedingt zur eigenen Selbstverwirklichung auch noch Kinder in die Welt setzen müssen? Ich kenne übrigens auch kupierte Mischlinge (wobei das bei den Rassehunden ja schon lange nicht mehr erlaubt ist) und auch einem kleinen Mischling zieht Oma das rosa Jäckchen an und knipst die Haarspange rein. Ach, zum Kupieren fällt mir auch noch was ein - ich kannte eine tolle Mischlingshünin aus Boxer - Berner-Senn, die hatte Zeit ihres Lebens einen aufgeschlagenen, blutigen Schwanz, den man irgendwann dann abnehmen musste, weil sich totes Fleisch an der Dauerwunde bildete. Grund war, dass der Schwanz zu stark / groß war und das dauernde Rumschlagen beim Begrüßen zu ständigen Verletzungen geführt hat. Da wurde mir dann zum ersten Mal klar, was eben AUCH ein Grund für das Kupieren in den vergangenen Jahrhunderten war. Klar, kann man argumentieren, dass nur die Zuchtauswahl das aus dem ursprünglichen Schwanz des Wolfes gemacht hat, aber dann müsste man eigentlich jede Zuchtauslese ganz bleiben lassen und den Wolf als Hausiter halten - mit allen Konsequenzen. Das, was ihr dem Rassehund ankreidet, macht allein der Halter aus ihm - und kann das problemlos auch mit dem Mischling machen. Der HALTER, nicht der Züchter.

von like am 08.11.2011, 13:19



Antwort auf Beitrag von like

Ach, like, Spass muss sein. Ich stimme dir aber zu, dass man sich gut ueberlegen sollte, ob man bei schweren Erbkrankheiten wirklich ein biologisches Kind braucht. Doch das ist eine ganz andere Diskussion und es gibt eben keine Gesetze dagegen - egal wir man das findet. Mir persoenlich waere es noch viel mehr ein Anliegen, dass weniger menschliche Vermehrung bei Mangel an gesundem Menschenverstand statt faende, aber leider interessiert den Gesetzgeber meine Meinng nicht.

von Pamo am 08.11.2011, 15:25