Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 13.11.2018, 12:58 Uhr

Menge Trockenfutter im Vergleich zu Nassfutter

Um eine Futterunverträglichkeit bei unserem Kater, der seit ein paar Wochen zwei offene Stellen am Hals hat (die er sich immer wieder aufkratzt), hat die Tierärztin und empfohlen, für ein paar Wochen mal hypoallergene Nahrung zu füttern.

Ich bin jetzt etwas überrascht über die empfohlenen Mengenangaben auf der Packung. Bislang hat er 3× täglich ca. 100 Gramm Nassfutter bekommen. Jetzt sollen es über den ganzen Tag verteilt zwischen 50 und 70 Gramm insgesamt sein? Kann das stimmen?

Da ich leider kein Foto hochladen kann... das Trockenfutter ist dieses hier: www.royal-canin.de/katzennahrung/produktuebersicht/produkt/hypoallergenic-feline.html

 
4 Antworten:

Re: Menge Trockenfutter im Vergleich zu Nassfutter

Antwort von Malus am 13.11.2018, 13:24 Uhr

Trockenfutter ist viel stärker konzentriert. Es fehlt ja das Wasser. Das kommt hin!

Trockenfutter gibt man immer wenig. Das hat eine hohe Nährstoffdichte. Alles gut!mach das so!

Vergiss nicht genügend Wasser anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Trockenfutter im Vergleich zu Nassfutter

Antwort von mareen283 am 14.11.2018, 9:24 Uhr

Ich füttere meiner 3kg Katze morgens und abends maximal eine mittlere Handvoll Trockenfutter. Und bei Naßfutter gibt's auch "nur" eine halbe Portion. Wenn ich mehr gebe kotzt sie es entweder postwendend aus oder sie wird innerhalb einer Woche so dick, daß sie auf der Treppe langsamer ist als ich. Aber es ist auch wirklich ein kleines Tier.

Deckst Du die Stellen am Hals ab? Meine Katze hatte mal vom Winterfell unterm Flohhalsband offene Stellen bekommen. Das war eine ziemlich Viecherei, bis das wieder verheilt war. Mit meiner Tierärztin-Freundin hab ich den Hals rasiert, damit keine Haare einwachsen, anschließend mußte ich eine Art Rucksackverband machen und eine Halskrause aus Pappe improvisieren, denn die offene Stelle war genau an der Stelle, wo sonst die Halskrause sitzt. Wundtoilette haben wir mit Ocetnisan gemacht (ist katzenkompatibel laut Apothekerin und brennt nicht). Dann offen gelassen bis die Borke abgefallen war und noch etwa 4 Tage länger die Halskrausenkonstruktion dran lassen müssen, weil sie sofort wieder gekratzt hat und es direkt wieder blutig war, da die Haut noch so empfindlich war. Inzwischen ist alles gut verheilt und das Fell einwandfrei nachgewachsen! Puh, Flohhalsband ist seither keins mehr ans Tier gekommen...

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Kater gute Besserung!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank & @mareen

Antwort von lilatiger74 am 14.11.2018, 11:07 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten. Das Trockenfutter wird gut akzeptiert, und er trinkt zum Glück sehr viel Wasser dazu (bei Nassfuttergabe so gut wie nie).

Wir haben eine alte Tennissocke aufgeschnitten und Willi über den Kopf gezogen. So sind die offenen Stellen abgedeckt, und durch das Bündchen kann er es nicht nach oben schieben. Trotzdem sitzt es so locker, dass es sich beim Kratzen rundherum dreht und der Stoff nicht an der Wunde kleben bleibt. War 'ne spontane Idee, und ich bin froh, dass es so gut funktioniert.

Octenisan muss ich mal nachschauen. Wir haben alternativ das Spray (Octenisept). Das funktioniert ja vllt. auch. Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Trockenfutter im Vergleich zu Nassfutter

Antwort von mareen283 am 14.11.2018, 12:16 Uhr

Das Spray enthält meines Wissens nach Alkohol. Damit brennt es unter Umständen übel! Das andere ist wie eine Flüssigseife und schäumt etwas, so daß auch Blutreste aus dem Fell lösbar sind. Tennissocke ist eine gute Idee, ging hier leider nicht, weil es wirklich offen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Hallo, durch den Trockenfutter beitrag komme ich grade auf einen gedanken... Wir haben unserer Katze von Anfang an Trocken - und Nassfutter gegeben. 80gramm Trockenfutter, 100gramm Nassfutter (von Hills) Jeden Sonntag statt dem Hills Trockenfutter das Soft ...

von mausebär2011 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trockenfutter, Nassfutter

Meine Katze frisst nur noch Trockenfutter:-/

Hallo Ihr Lieben...kennt sich jemand aus? Ich habe zwei Hauskatzen Hauskatze...die eine ist total unkompliziert was das essen angeht. Sie frisst fast jedes Nassfutter und auch oft mal rohes Fleisch. Die andere jedoch wurde leider als Baby von der Besitzerin nur mit ...

von Angelina123 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Katzen und Trockenfutter

Wir haben unsere Katze vom Tierheim. Schon immer, seid sie bei uns ist, frisst sie ausschließlich Trockenfutter. Wir haben es ab und zu, v.a. in der Anfangszeit, versucht mit Nassfutter, auch mit den unterschiedlichsten Marken. Gefressen hat sie es nie. Und nach wie vor ...

von Rapunzelchen 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

nassfutter katze

Was fressen eure fellnasen denn gern ..? Pate..oder Soße mit Stückchen ...wir haben jetzt beides probiert Paté scheint er sehr zu mögen ...Stückchen mit Soße muss ich zerdrücken mit gabel..ich habe mal etwas von Grau und Mac's gehört sind diese Futter Sorten gut und wo bekommt ...

von stromi1986 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Füttert jemand nur Nassfutter?

Hund verträgt kein Geflügel, er bricht, bekommt Blähungen, Durchfall... Er geht an das Futter auch nicht mehr! Ich habe heute alles umgetauscht und er hat nun nur noch Leckerlis aus Rind und Lamm(Lammfleisch, Pansen und Rinderhautstangen) sowie nur noch Nassfutter aus Rind ...

von Princess01 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Katzen ohne Trockenfutter

ich lass es jetzt ganz weg. Eine unserer Katzen bekommt davon eine regelrechte Bauchkugel, sie hechelt und maunzt wenn man sie hochnehmen möchte (vermutlich hat sie Blähungen auch davon!!!) jetzt ist das Zeugs ganz verbannt und es gibt nur noch Nassfutter, ...

von desire 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Wo entsorgt Ihr altes Nassfutter?

Meine 2 gehören ja zu den "Wenig-Fressern". Also ich hab täglich altes Nassfutter im Napf, das ich dann entsorgen muss. Wie macht Ihr das? Biomüll geht nicht wg Maden. Restabfall auch nicht wg Maden. Im Klo runterspülen bzw durch den Küchenabfluss geht auch nicht wg ...

von Sunny76 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Am liebsten nur noch Trockenfutter :(

Meine Katzen sind beides Leichtgewichte (um die 3kg) und mögen momentan am liebsten garkein Nassfutter mehr fressen. Ich weiß, dass TroFu nicht so gut ist und habe ihnen bisher immer für nachts ein Schälchen hingestellt. Das TroFu ist dann komplett weg und das Nassfutter wird ...

von Sunny76 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Wie lange lasst ihr Trockenfutter offen stehen ? (Katze)

Hallo, meine Katze bekommt hauptsächlich Nassfutter, knuspert aber hin und wieder auch ein bisschen Trockenfutter, welches immer bereit steht. Nassfutterreste im Napf entsorge ich nach ein paar Stunden. Aber wie lange kann ich das Trockenfutter offen im Napf lassen ? 1 Tag ? ...

von Gold-Locke 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Gutes Trockenfutter ( Hund) das NICHT um den halben Globus gekarrt wird?

Platinum gibt's hier grad. Ich suche aber noch ein zweites, zur Abwechslung ( das nicht als Hauptbestandteil Huhn hat). Immer, wenn ich meine, ein Gutes gefunden zu haben, les ich, dass das Fleisch aus Neuseeland, Kanada oder weiß der Geier woher stammt. DAS MUSS DOCH NICHT ...

von like 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.