Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von streepie am 05.05.2010, 10:42 Uhr

@Melli

Hallo,
darf ich fragen, was fuer eine Ausbildung du hast? (TA, TA-helferin)?

Du bist ja eine ziemliche Gegenerin des Trockenfutter-fuetterns bei Katzen, und hast dafuer auch deine Beweggruende. Unser Tierarzt hat uns fuer unsere Katzen Hills oder Iams empfohlen, und unsere Katzen haben auch immer Wasser zur freien Verfuegung. Allerdings machen mich deine Beitraege nachdenklich, v.a. weil eine unserer Katzen (mit 13 Jahren) an Nierenversagen gestorben ist, und sie hat ihr Leben lang Hills bekommen.

Deswegen moechte ich mich ganz gerne mal rund-um informieren, und dann die fuer meine Katzen richtige Entscheidung treffen

Danke
Connie

 
4 Antworten:

Re: @Streepie

Antwort von Melli130 am 05.05.2010, 12:54 Uhr

Hallo Connie,

ich habe die Ausbildung zur TA-Helferin angefangen, ja, musste diese allerdings nach 1,5 Jahren abbrechen (TA konnte nicht mehr praktizieren und ich fand so schnell keinen TA, der mich für die restl. Zeit übernommen hat)
Nu bin ich Bürokauffrau ;-) auch nicht schlecht.......

Ich habe früher selbst viel Trockenfutter gefüttert, bis wie du ja schon gelesen hast, meine beiden Katzen an Diabetes erkrankten. Laut vieler TÄ ist das ein Todesurteil, die Krankheit bei Katzen wird oftmals falsch behandelt, weil die TÄ sich damit nicht auskennen.
Nunja, nach der Diagnose kam für mich nicht infrage, meine Katzen aufzugeben und so fing ich an, im Internet zu forschen. Ich fand eine ganz tolle katzendiabetesseite und so begann es, dass ich mich erstmal richtig über Katzenkrankheiten, artgerechte Fütterung usw informierte.
Meine Katzen sind mittlerweile beide wieder Insulinfrei (in Remission).
Das hat viele Tränen, sehr viel Geld und 3 schwere Zahn-OP´s gekostet, aber es hat sich gelohnt.

Man denkt vielleicht: Hä? Wenn die doch beim TA gearbeitet hat, dann muss sie doch über Katzenkrankheiten und Fütterung bescheid wissen.....
Und genau da liegt der Haken. Viele TÄ kennen sich mit artgerechter Fütterung nicht aus, warum auch immer. Genauso ist es mit Katzenkrankheiten. Diabetes, FORL sowie ANI und CNI (akute/Chronische Niereninsuffizienz, Harnwegsinfekte und Schilddrüsenüberfunktion sind häufige Katzenkrankheiten im Alter und es ist sehr erschreckend, wie falsch diese Krankheiten von vielen Tierärzten behandelt werden.
Hätte ich auf die ersten 3 Tierärzte gehört, statt mich zu informieren dann hätte mein Kater einen schlimmen unbehandelten Harnwegsinfekt, beide Katzen total kranke Zähne (von der Zahnwurzel aus) und würden dank der interessanten Insulindosen, die ich spritzen sollte wohl beide nicht mehr Leben.

Das soll jetzt kein Angriff gegenüber TÄ sein. Es ist einfach so, dass Tierärzte Hautarzt, Gynäkologe, Allgemeinmediziner, Onkologe, Chirurg usw gleichzeitig sein müssen und das auch noch für Hunde, Katzen, Meerschweinchen etc. Es ist ganz klar, dass bei diesem Wissenspensum einiges auf der Strecke bleibt.
Mir ist auch nicht wichtig, dass ein TA alles weiß, sondern dass er mit mir statt über mir arbeitet und sich mit mir zusammen in das Krankheitsbild einarbeitet, statt zu sagen, er kenne sich aus, wenn dem einfach nicht so ist.

Boa, das ist jetzt ein Roman geworden. Entschuldige.
Zu diesem Thema könnte ich noch stundenlang weiterschreiben ;-)

Hier mal interessante Links
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=ernaehrungsseiten_man_unbedingt_lesen_sollte-katzendiabetes&action=std_show&entryid=1101284601&USER=user_429958&threadid=1187606614

Der Link ist von unserer KD-Homepage (ohne die meine Katzen nicht mehr leben würden!)
Auf der Seite sind sehr interessante Links angegeben zum Thema Ernährung. Kannst ja mal reinschauen ;-)

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Streepie

Antwort von streepie am 05.05.2010, 13:01 Uhr

Vielen vielen Dank!

Und alles gute deinen Katzen!

Unsere sitzen gerade in der Tierpension und warten drauf, auf die grosse Reise geschickt zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Streepie

Antwort von Melli130 am 05.05.2010, 13:10 Uhr

Ui, gehts in Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Streepie

Antwort von streepie am 05.05.2010, 13:36 Uhr

Nein, wir sind von Suedafrika nach Frankreich umgezogen. Und wegen des Tollwutnachweises mussten die Katzen und Hunde noch etwas warten und konnten nicht gleich mit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.