Haustiere

Forum Haustiere

meint ihr da ist ein Hacken?? Preis Golden Retriever...

Thema: meint ihr da ist ein Hacken?? Preis Golden Retriever...

Hallo! Mal eine blöde Frage: Warum gibt jemand eine gesunde, geimpfte, gechipte, reinrassige Retriever Hündin mit Papieren die erfolgreich die Blindenhundeschule, BGH1 und BGH2 Prüfung absolviert hat für 300 Euro ab??? Da ist doch wo ein Hacken... LG

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Da ist sicherlich irgendwo ein Haken, denn gerade speziell ausgebildete Tiere sind teuer. Entweder isses ein Schreibfehler oder das Tier ist vielleicht doch nicht ganz so gesund wie behauptet wird. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht kennt der jemand sich null aus.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte zuerst, bei diesem Text handelt es sich um eine Annonce für Welpen - denn so klingen die meisten aus sogenannten Hobby- oder noch viel schlimmer Vermehrerzuchten! Aber es geht hier um die Hündin selbst, mit Blindenschule und BH-Prüfung etc., die abgegeben werden soll und nicht um das Muttertier zu einem Welpen, richtig? Dann die Frage: Interessierst du dich für diese Hündin? Dann würde ich ganz schnell hinterfragen, wo der Hund ursprünglich her stammt. Denn JEDER Züchter, egal ob aus sogenannter Hobbyzucht oder einem Hund aus dem DRC beispielsweise, ist VERPFLICHTET den Hund sein Leben lang zurück zu nehmen, egal aus welchen Gründen. Und ein Weiterverkauf ist schlichtweg verboten! Das ist jedoch den meisten Hobbyzüchtern gar nicht bewusst.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

***VERPFLICHTET den Hund sein Leben lang zurück zu nehmen, egal aus welchen Gründen*** Der Züchter hat lediglich ein Vorkaufsrecht. Zurücknehmen muss er ihn allerdings nicht. Bei uns ist es vertraglich so geregelt, daß ich erst beim Züchter anfragen muss und erst wenn dieser den Hund nicht zurückkaufen will/kann, darf ich ihn weiterverkaufen.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist es auch ein "Notverkauf" und der Käufer möchte eigentlich nur eine Schutzgebühr, damit das Tier in gute Hände kommt. Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Anrufen, nachfragen, schlauer sein. Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wollte hier auch keine Panik verbreiten oder ähnliches. Deswegen meinte ich ja auch, als erstes mal hinterfragen. Aber es ist wie gesagt und nichts desto trotz verboten, "seinen" Hund einfach so weiter zu verkaufen, und sei es für eine Schutzgebühr. Das macht mich halt stutzig. Und wie bei vielen Rassehunden wird bei dem Golden so viel Schundluder betrieben, da gibt's so viel schwarze Schafe. Und nehmen wir mal an, unsere Familie könnte unsere Emma (ebenso Golden Retriever) aus welchen Gründen auch immer plötzlich nicht mehr bei uns behalten, ich würde beispielsw. den DRC oder Organisationen wie Retriever in Not kontaktieren und sie dort versuchen, vermitteln zu lassen. Denn einfach nur "in liebe Hände" weitergeben, langt manchmal nicht. Und Zeitungsanzeige ging schon mal gar nicht. Würde mich aber echt interessieren, was es mit dieser Hündin auf sich hat! Wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!?

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab da heute angerufen weil ich eine Zweithündin als "Orientierungshilfe" für meine bereits 9 Jahre alte fast blinde Retrieverhündin suche und in meinem Fall nur ein "erwachsener" Hund, und kein Welpe in Frage kommt. In der Anzeige selbst stand kein Preis und auch nichts von den Ausbildungen, das wurde mir erst am Telefon gesagt. Die derzeitige Besitzerin ist bereits das dritte Frauchen...es gab schon 2 Vorbesitzer und das obwohl die Hündin erst 3 Jahre alt ist, und über zahlreiche Ausbildungen verfügt. Als ich anrief sagte man mir die Hündin sei bereits vergeben, nur wenn das nicht klappen sollte, würde man sich nochmals bei mir melden für ein Treffen....mal sehen wie es weitergeht. Irgendwas stimmt an der Sache trotzdem nicht, da bin ich sicher... LG

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht gehörte die Hündin einem blinden Menschen, der nun verstorben ist, die Angehörigen haben sie weiterverkauft, diese wieder..... und irgendwer hat sich jetzt eben nicht ausgekannt, wieviel so ein Hund Wert ist?! Aber mit 3 Jahren schon soviele Besitzer und all diese Ausbildungen? Kommt mir auch etwas komisch vor. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je, das hört sich wirklich traurig an für die Hündin, die ja anscheinend super ausgebildet ist, aber in ihrem doch noch jungen Leben schon einige Stationen hat durchmachen müssen, und immer noch nicht angekommen ist, wie du schilderst. Wegen deiner Situation: suchst du speziell nach einem Golden? Oder einer Retriever-Art im allgemeinen? Vielleicht wäre der Verein "Retriever in Not" etwas für dich. Dort gibt es etliche (auch) erwachsene Hunde aller Retriever-Rassen, die auf ein neues, artgerechtes Zuhause warten. Hier werden die neuen Besitzer sehr genau ausgewählt. Das macht es allerdings auch so schwierig für "Suchende" wie dich, da ich in letzer Zeit immer wieder gehört habe, dass im Prinzip super geeignete Leute abgewiesen wurden. Aber wäre ja evtl. einen Versuch wert!? LG Steffi

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu :) Ich bin selbst Mitglied bei Retriever in Not, allerdings in Ö und habe bereits eine fast 9 jährige Retriever Hündin von RIN! Nun bin ich auf der Suche nach einer zweiten und durch "Zufall" auf diese Anzeige gestossen.... Mittlerweile hat sich auch einiges aufgeklärt: die Hündin kam schon im Welpenalter in die Ausbildungsstätte für Blindenhunde, da sie dafür aber auf Grund ihres doch sehr energischen Temperamtes nicht geeignet war, wurde die Ausbildung abgebrochen und der Hund weiterverkauft. Besitzer 2 kam mit ihr nicht klar ( Hund ein Energiebündel- Besitzer zu wenig Zeit- viel kaputt gemacht usw...) weiterverkauft an Besitzer 3. Besitzer 3 ein aktives junges Paar, mit dem Hund BGH1 und BGH2 gemacht- dann Trennung. Mann will den Hund nicht, Frau zieht mit Hund in eine kleine Wohnung, muss jetzt arbeiten gehen, Hund 10 Stunden pro Tag alleine... Wohnung sieht dementsprechend aus, deshalb Abgabe... jetzt wartet sie auf Besitzer 4...( hat sie angeblich ab nächsten DO, da soll sie abgeholt werden...) das ist der letzte Stand. LG

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ahaaa ... dies liest sich doch gleich ganz anders. Wenn auch nicht viel positiver für die Hündin. Wie fit ist deine ältere Hündin? Wenn die neue wirklich so ein Energiebündel ist, ist das 1. eine Herausforderung bzw. ziemliche Belastung für euch Besitzer und eure alte Hündin könnte beziehungsmäßig darunter leiden. Und 2. wäre es evtl. auch zuviel für sie selbst in dem Alter? Wäre ja dann im Prinzip so viel Action wie bei einem Welpen. Das wären so die Gedanken, die ich mir machen würde, stünde ich an deiner Stelle. Aber klar, wenn ihr euch dies zutraut und euch vorstellen könnt, der Hündin eine Chance zu geben und ihr für immer ein LETZTES Zuhause zu geben, dann wäre das bestimmt super für das arme Tier ...

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 17:16