Haustiere

Forum Haustiere

Meine erfahrung mit Kaninchenhaltung

Thema: Meine erfahrung mit Kaninchenhaltung

Hallo zusammen, da hier ja meist immer direkt aufgeschrien wird wenn die Frage nach "einem" Kaninchen gestellt wird,zumeist aus unwissenheit,möchte ich einfach mal was erzählen: Mein erstes Kaninchen habe Ich Mir 1990 im Karstadt gekauft,damals wurden da noch Tiere verkauft.Ich hatte einen Käfig und der kleine lebte bei mir im Zimmer(ich war 15),Ich habe ihn immer im Zimmer laufen lassen und wenn es warm war in unserem Garten.Da ich es ja auch gut mit meinem kleinen meinte bekam er auch leckerlis und das "beste"Trockenfutter....klar auch heu und ab und an sogar Möhren. Als ich zuhause auszog bekam der kleine den Balkon meiner Wohnung aber da ich arbeiten war dachte ich er braucht gesellschaft.....ging in den Zooladen und man empfahl Mir ein Meerschweinchen....die würden sich ja so gut verstehen.....also nahm ich eins. Mein Hase wurde übrigens 11 jahre alt,das Meerschweinchen nur 4 . Vor einiger zeit wollte ich Mir wieder ein Kaninchen zulegen und habe Mich dann mal im I-net schlau gemacht,ein lob an die seite Die-Brain.de Da habe ich dann erst mal gelesen das ich bei Meiner ersten Tierhaltung alles falsch gemacht habe was man machen konnte.... Ich habe die Seite bestimmt 3 monate jeden Tag besucht und Mich belesen und überleght wie ich es machen kann das es Den Kaninchen (das es zwei sein würden stand fest) gut geht. Jetzt habe ich nach über einem halben jahr bedenkzeit seit 4 monaten zwei Zwerg-Widder kaninchen,es sind zwei Brüder,beide kastriert und sie leben bei Mir auf dem Balkon (ca.9 m²) Dort steht Ihr Stall immer mit offener Türe damit sie den ganzen Tag rum toben können,Sie haben dort verstecke,eine Buddelkiste und erhöhungen . Ach ja und wenn wir in den Garten fahren nehme ich sie mit und da haben sie ein Freigehege....Sie bekommen nur noch Heu und Frischfutter....gar kein Trockenfutter mehr Für Mich ist es das schönste wenn ich sie beobachten kann(ich kann von der couch aus genau auf den Balkon sehen) es ist schön die beiden zu sehen und zu beobachten. Die beiden sind auch sehr zutraulich geworden,wenn ich oder die jungs auf den balkon gehen kommen sie sofort angelaufen auch mit Unserem Hund gibt es keine probleme. Warum Ich das schreibe? Ich wollte einfach mal sagen das man nicht immer auf einen loshacken muß wenn er hier ne Frage stellt sondern erst mal drauf hinweisen das man sich richtig Informiert wie die optimale haltung aussieht. Ich finde es schade das der Ton hier manchmal direkt so scharf wird..... Wie gesagt bei meinem Ersten war ich auch unwissend und vom Händler falsch beraten..... Lieben Gruß Nicole

von sterni12 am 15.09.2011, 07:59



Antwort auf Beitrag von sterni12

Och das ist ja schön und süß sind die beiden ;o) Ich hab auch 2 Widderchen im Garten. Der Stall steht wie gesagt draussen im Garten und die Türe wird gegen 10 Uhr aufgemacht, sodass sie bis abends durch den ganzen Garten hoppeln dürfen!!!

von Charly80 am 15.09.2011, 09:00



Antwort auf Beitrag von Charly80

*lach* der Beitrag in Verbindung mit dem Foto sieht jetzt so aus, als wären die Kinder die "Widderchen", die den ganzen Tag im Garten hoppeln dürfen..

von Morla72 am 15.09.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von Morla72

Hallo, ja da haben sie auch eine schöne auslauf Fläche. Sag mal läßt du sie auch im winter draussen? Ich will Sie nämlich draussen lassen.....Ich habe den stall von allen seiten mit 4 cm dicken styropor platten komplett Isoliert bin aber unsicher ob es nicht doch zu kalt sein kann.....obwohl sie ja platz zum rumlaufen haben und das Sternchen ,der große, ist im dezember geboren von anfang an im freien (balkon) gelebt hat....Smokey, der kleine, ist im Mai geboren und war auch immer draussen...eigentlich kennen sie es nicht anders In der Wohnung hätten sie nicht soviel platz,aber ich denke das 9 m² Balkonzum warmhoppeln ausreichen sollten?!? Lg Nicole

von sterni12 am 15.09.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von sterni12

Das Problem ist bei manchen Menschen einfach die Grundeinstellung: mein Kind will ein Tier zum kuscheln, soll nichts kosten, keine Arbeit machen und möglichst keine Pflege brauchen...dafür sind Tiere nicht da... Ferner wird meistens erst gefragt, wenn es bereits zu spät ist... Als ich wußte das ich mein Meerschwein adoptieren würde, habe ich mich vier geschlagene Monate damit beschäftigt, wie und was ich mache, zwecks Kumpel dazusetzen, was die Tiere für ein Futter brauchen und und und...ich habe mir vier Meerschweinchenratgeber gekauft....ich finde, das man sich VORHER schlau machen muß, Tiere sind Lebewesen, da hab ich als Mensch die Pflicht, ihnen das Leben so schön wie möglich zu machen...oder ich lasse es, wenn ich das nicht kann oder nicht will.... Aber zu dem Thema gibts viele verschiedene Meinungen, es gibt auch viele Läden, die von dem was sie tun einfach keine Ahnung haben, zum Beispiel wurde mir im Zooladen auch empfohlen ein Kaninchen zum Meerschwein zu stecken..klar ist es besser als nichts, aber alles andere als toll..für beide nicht... Naja....jedem seine Meinung!

von Fru am 15.09.2011, 23:41



Antwort auf Beitrag von sterni12

Nett geschrieben und süße Nickels hast du! Aber ich muss wohl auch Fru zustimmen. Oft kommen die Fragen zur Haltung von Kaninchen, Meerschweinchen und co. zu spät oder sie sind so formuliert, dass man davon ausgehen kann, dass der Fragensteller auch nicht wirklich vor hat, sich über die optimalen Haltungsbedingungen schlau zu machen. Bei so manch einer Aussage von solch beratungsresistenten Möchtegerntierhaltern schäumt bei so manch gut informierten Möhrchenspender halt auch mal was über. Und im Grundton geht es den meisten Tierhaltern in spe auch nicht wirklich um das Tier, sondern um die Frage, obs auch ja kuschelig genug ist und somit halt kingerecht. Da kann man nicht anders, als auch mal auf die Barrikaden zu gehen. Zumal es sich ja hier um immer wiederkehrende Phänomene handelt. Dank Suchfunktion lässt sich das sicher schnell rausfinden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen... Grüßle... V.

von vonnywalker am 17.09.2011, 09:08