Haustiere

Forum Haustiere

golden retriever, labrador oder labrador retriever???!

Thema: golden retriever, labrador oder labrador retriever???!

wir möchten uns einen hund zulegen und sind nun auf diese 3 rassen gestossen. natürlich wollen wir uns vorher richtig informieren, bevor wir einen kaufen gehen... bisher haben wir keine erfahrungen mit hunden machen können. wir haben 2 kinder im alter von 5 und 7...es sollte ein familienhund sein! hat jemand tipps für mich???

von janine04 am 03.05.2011, 23:53



Antwort auf Beitrag von janine04

Wirklich helfen kann ich dir nicht, doch meines Wissens gehören labrador und Labrador Retriever ein und der selben Rasse an.

Mitglied inaktiv - 04.05.2011, 05:51



Antwort auf Beitrag von janine04

labrador sind sehr schöne und gutmütige hunde, also die die ich kenne http://de.wikipedia.org/wiki/Labrador_Retriever labrador und labrador retriver ist die gleiche rasse golden retriever ist nciht so meins,.... http://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Retriever lg jasmin

von Loona85 am 04.05.2011, 08:20



Antwort auf Beitrag von Loona85

p.s. es gibt ncoh den black retriever.... lg jasmin

von Loona85 am 04.05.2011, 08:23



Antwort auf Beitrag von Loona85

Aus der richtigen Zucht mit der richtigen Erziehung kannst du alle Hunde zum Familienhund machen. Viel spaß beim Vergleichen ;)

von Zombibi am 04.05.2011, 08:43



Antwort auf Beitrag von Loona85

Was ist denn das ??? Meinst Du einen Flat Coatet Retriever ? LG Ute

von Pebbie am 04.05.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von Pebbie

http://www.google.de/search?q=black+river+hunde&hl=de&biw=1274&bih=761& prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=JvvATbveEcTusga56Z3DBQ&ved=0CE0QsAQ black retriever oder auch black river hunde, sind golden retriever in schwarz! der sohn von bekannten von meinen eltern hat sich so einen zugelegt! lg jasmin

von Loona85 am 04.05.2011, 09:08



Antwort auf Beitrag von Loona85

Hallo Jasmin ! Danke für den link. Immer wieder was neues, was die mit den armen Tieren anstellen. Genauso wie der dunkelgraue Labbi, den es jetzt gibt. Aber dann kann man ja auch direkt en schwarezen Howawart nehmen, auch nicht viel Unterschied, nicht wahr ? Lg Ute

von Pebbie am 04.05.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von Loona85

Das ist aber keine eigentständige Rasse. Wieder ein Mischling mit neuem "Modenamen" für viel Geld. Genauso wie die anderen. Ein "Black River" ist eine Mischung aus Golden Retriever und Flat Coated Retriever. Und viele bezahlen für Mischlinge meist soviel Geld nur weil sie zum Beispiel im BRV aufgenommen wurden, dort wird eh alles aufgenommen. Egal was es ist. Find ich echt zum Kotzen. *Meine Meinung*

von Engelchen123 am 04.05.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von janine04

Hallo ! Wie schon erwähnt, Labrador und Labrador Retriever ist dasselbe. Wir haben seit 13 Jahren Labbis und ich kann wahrlich nichts schlechtes über die Rasse erzählen ( abgesehen vom gesegneten Appetit, den man in Grenzen halten muss ). Sie sind gut zu erziehen und ein klassischer Familienhund. Aber es gibt noch andere Hunderassen, die absolut familientauglich sind. Für mich war ausschlaggebend, das der Hund freundlich ist, auch zu anderen Menschen und absolut tierlieb. LG Ute

von Pebbie am 04.05.2011, 09:00



Antwort auf Beitrag von Pebbie

welcher hund haart denn mehr? ein labrador oder ein golden retriever?

von janine04 am 04.05.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von janine04

ich finde, dass man es nciht sagen kann, denn meine eltern haben einen collie, die haart wie sau und meine tante hat auch einen collie, vom selben züchter, die hudne haben die selbe mutter und der collie meiner tante haart kaum.... ich hatte damals einen malteser-yorkshirterrier-mix und die hat auch nciht gehaart, jetzt haben wir einen beagle und die haart wie sau,.... ich sage immer, bei hunden ist es so wie bei menschen, manche hgaaren mehr und manche weniger, kommt nciht auf die hunderasse drauf an sondern auf den hund selber....meine schwester verliert z.b. auch mehr haare als ich! lg jasmin

von Loona85 am 04.05.2011, 09:27



Antwort auf Beitrag von janine04

Die haaren alle gleich. Goldies haben längere Haare. Sowohl die Goldie-Haare als auch die der blonden Labradors sind wegen ihrer Haarstruktur etwas widerspenstiger, wenn sie an Klamotten oder am Sofa kleben. Haarwechsel ist Haarwechsel, allerdings schrillen bei mir immer die Alarmglocken wenn "haaren" ein Rolle spielt. Hunde machen Dreck und verlieren Haare, so ist das nun einmal.

von Caipiranha am 04.05.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von janine04

Wenn das eine Rolle spielt, dann empfehle ich den Labradoodle. Mischung aus Labbi und Pudel, nicht haarend, allergikerfreundlich. LG Ute

von Pebbie am 04.05.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Die landläufige Meinung, die "Allergikerfreundlichen"-Hunde würden nicht haaren ist falsch. Sie haaren nicht mehr oder weniger als andere Rassen auch, wegen ihrer besonderen Haarstruktur sind sie aber nicht allergen. Wenn der Doodle-Freund meines Hundes da war, könnte ich aus seinen "Resten" jedes Mal einen Pullover stricken.

von Caipiranha am 04.05.2011, 11:19



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Danke für die Info ! Dann habe ich das bislang wohl falsch verstanden. Für mich gehören Hunde Haare einfach mit dazu, wenn man einen bellenden Vierbeiner hat ;-) LG Ute

von Pebbie am 04.05.2011, 11:30



Antwort auf Beitrag von janine04

hallo, wir hatten über 14 jahre eine golden retriever hündin- ein ganz toller hund, haart aber ohne ende und pause !! jetzt haben wir eine labbi-mix dame, die nur 2x im jahr stark haart und ansonsten kaum haar verliert. also- wenn dich hundehaare stören, dann niemals einen golden ! vg,iris

von iriselle am 04.05.2011, 11:34



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Jepp... Unsere Freundin hat auch gedacht, die würden nicht haaren... Und und nun hat sie den Salat.

von Caipiranha am 04.05.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von iriselle

Das "ständige" Haaren hört sehr schnell auf, wenn man den Hund gesund und artgerecht ernährt und regelmäßig das Fell pflegt. Ein Furminator (spezieller Kamm, der auch die lose Unterwolle gründlich entfernt) ist dazu sehr gut geeignet. Im Sommer sollte man den Hund außerdem trimmen.

von stella_die_erste am 04.05.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

unsere hündin wurde artgerecht ernährt, und im frühling wurde sie die letzten lebensjahre geschoren. ich kennen keinen golden, der nicht ganzjährig haarte... einen furminator hatten wir damals noch nicht, aber jetzt und ich bin begeistert- wobei ich den bei unserer jetzigen hündin nur in den " haarungszeiten " benutze. vg,iris

von iriselle am 05.05.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von janine04

Retriever ist die Hauptrasse. Es gibt Labrador Retriever, Golden Retriever, Flat-coated Retriever, Curly Coated Retriever, Nova Scotia Retriever... Als erstes solltest Du auf Dich auf den einschlägigen Internet-Seiten (z.B. Retriever-Club) darüber informieren, was Retriever sind und wofür sie "stehen". Jede Rasse ist familientauglich, Retrievern sagt man es nur besonders gern nach, was zur Folge hat, daß sie Opfer der "Massen-Hobbyzuchten" sind und inflationär mit allen "Nebenwirkungen" (HD, ED, Organschäden etc.) abgegeben werden. Ebenfalls gelten sie als "Anfängerhunde", weil sie einen ausgeprägten "Will-to-please" haben. Wie immer: ausschließlich vom Züchter kaufen. In Frage kommen nur Standard-Zuchten, jagdliche Leistungszuchten geben nur an Jäger ab. Als Familienhund sollte der Hund am besten aus einer Familie kommen oder mit 8 Wochen abgegeben werden, da dann die Hauptprägephase ist.

von Caipiranha am 04.05.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

bei ebay kleinanzeigen und dhd24 habe ich schon geschaut. lg janine

von janine04 am 04.05.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von janine04

Meinst Du für Retriever? Schau mal bei www.retriever-in-not.de www.lcd.de www.drc.de

von Caipiranha am 04.05.2011, 10:38



Antwort auf Beitrag von janine04

Retriever in Not ist ne gute Adresse (musst mal googeln, weiss gerade nicht wie es geschrieben wird)

von mama von Joshua am 04.05.2011, 11:50



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Retriever in Not vermittelt nicht an unerfahrene Erst-Hundehalter, das mal vorweg. Und generell sind Hunde mit Vorgeschichte NIE für Leute geeignet, die keinerlei Hundeerfahrung haben! Das geht fast immer schief! Ich empfehle Dir ganz klar unbedingt einen Züchter, der dem VDH angehört. Bitte, bitte-BEVOR ihr euch irgendeinen Retriever holt, besorg Dir die Bücher von Norma Zvolsky (da steht ALLES drin, was Du wissen mußt und Du brauchst dann auch keinen Hundetrainer etc mehr!) und beschäftige Dich EINGEHEND mit der Rasse, der Erziehung und dem, was auf euch zukommt. Retriever sind keine reinen Spaß- u. Streichelhunde oder Faul-Herumlieger, denen einmal um den Block oder mal kurz in den Wald reicht. Die wollen arbeiten und sinnvoll beschäftigt werden, sonst wird man ihnen einfach nicht gerecht. Das sind sehr intelligente und lernwillige Tiere. Geeignet sind v.a. Fährtenarbeit, Dummytraining usw. Und Flat Coated sind Jagdgebrauchshunde und für reine Familienhaltung gar nicht geeignet. Wenn Du noch Fragen hast, ich kann Dir auch einige sehr gute Züchter nennen, sowohl für Goldens, als auch für Labradore.

von stella_die_erste am 04.05.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Hallo, also wir haben eine labrador huendin versuche dir einen moeglihst jungen Hund zuzulegen. wenn man kinder hat finde ich das besser, bei einem aelteren hund weiss man nie was der schon erlebt hat. wir haben unsere ohne zucht papiere "gekauft" eben nur mir impfpass. von den hochwertigen zuchtieren halte ich nicht so viel. da ueber 1000 euronen hinzulgen fuer einen familien hund. unser huendin ist kastriert wuerde dir auch raten das machen zu lassen wen ihr euch einen zulegt. aus welcher gegend kommt ihr den? lg histerix

von histerix am 05.05.2011, 08:05



Antwort auf Beitrag von histerix

"von den hochwertigen zuchtieren halte ich nicht so viel. da ueber 1000 euronen hinzulgen fuer einen familien hund." Hochwertig? Zuchttiere? Komische Wortwahl. Bitte informiere Dich über seriöse Züchter , Hobby"zuchten" und Vermehrer. Dann weißt Du auch ganz schnell, wo die Vorteile liegen, wenn man beim seriösen Züchter 1200€ für einen wesensfesten, genetisch nicht vorbelasteten, gesunden und vernünftig aufgezogenen Retriever bezahlt. Mehr mag ich dazu gar nicht mehr schreiben, die Suche erledigt den Rest..

von stella_die_erste am 05.05.2011, 17:11



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Ich frage mich eigentlich nur, wofür gibt "man" DANN so viele "Euronen" aus, wenn nicht für einen "Familien"hund? Gut, aber da ist jeder anders und in der "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" sowieso. Auf dicke Hose machen wollen mit einem reinrassigen Hund, aber dann das Geld dafür nicht haben wollen.

von Caipiranha am 05.05.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von janine04

hast pn

von histerix am 05.05.2011, 08:05



Antwort auf Beitrag von histerix

habe keine pn bekommen?! lg janine

von janine04 am 05.05.2011, 08:30



Antwort auf Beitrag von janine04

Ich würde immer wieder einen mit Papiere kaufen. Einen ohne kann man genauso lieb haben, aber ich investiere lieber ein bisschen mehr Geld in den Hund (also in eine Zucht mit Papieren) als in die Urlaubskasse von Vermehren. Aber das ist ein anderes Thema...

von Zombibi am 05.05.2011, 08:33



Antwort auf Beitrag von janine04

Ist auch besser so, wenn Du keine pn bekommen hast von histerix. Von Leuten, die keine Ahnung haben, sollte man sowieso keine Ratschläge annehmen. Wenn es bei euch um den Anschaffungsbetrag geht, laßt das mit dem Hund lieber gleich. Er wird im Laufe seinen hoffentlich langen Hundelebens ein Vielfaches von 1000€ kosten. Wenn man beim Kauf schon geizt, ist das keine gute Voraussetzung für artgerechte und wirklich angemessene Hundehaltung.

von stella_die_erste am 05.05.2011, 17:14



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Hallo. Wenn Du keinen Wert drauf legst, einen reinrassigen Retriever daheim zu haben, dann bist du da richtig. Labradormischlinge gibt es wirklich viele, die ein gutes Zuhause brauchen. Ich habe mir von dort einen Welpen geholt. Der war zuvor mit seiner Mama auf der Straße aufgelesen worden und dann in einer Auffangstation untergebracht. Soweit ich die Leute dort kennengelernt habe, habe ich von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt und er war dort bei Leuten, die es gut mit ihm gemeint haben. Der Welpe ist auch nicht besser oder schlechter als andere Welpen auch und wir sind glücklich mit ihm. Gut. Papiere hast Du nicht. Vielleicht was für Dich.

von jalu am 05.05.2011, 22:28