Haustiere

Forum Haustiere

Meine Hündin ist scheinschwanger

Thema: Meine Hündin ist scheinschwanger

Hallo Wir waren heute zum impfen und da fiel auf, dass unser Labbi Mädel (3) scheinträchtig ist. Gesäuge ist geschwollen und etwas Milch kommt raus. Die Tierärztin sagt das geht vorbei von allein? Wie sind eure Erfahrungen?

von Lennina am 28.11.2017, 11:41



Antwort auf Beitrag von Lennina

Wir hatten mal eine Berner Hündin, die nach jeder Hitze scheinschwanger war. Hat all ihr Spielzeug in den Korb geholt und behütet (hat aber nie jemanden gebissen oder so m). War noch anhänglicher als sonst und hat teilweise schlecht gefressen. Hat 3-6 Wochen gedauert (vllt. kam es mir auch nur so lang vor).

Mitglied inaktiv - 28.11.2017, 12:14



Antwort auf Beitrag von Lennina

Die Hündin meiner Schwester war vor kurzem Scheinschwanger. Ihr ging es dabei richtig schlecht. Sie hat die ganze Zeit ihre Welpen gesucht und war quasi richtig depressiv. Sie hat sich auch viel versteckt in der Zeit, meist unterm Bett und lag immer nur da, liess sich nicht anfassen etc. Das hat knapp 2 Monate gedauert.

von mausebär2011 am 28.11.2017, 12:58



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wenn die Hündin derart leidet, sollte man ihr ein Medikament geben...habe ich von mehreren Tierärzten gehört

von taram am 28.11.2017, 19:23



Antwort auf Beitrag von Lennina

Hallo, solange es dem Hund dabei gut geht, ist Scheinträchtigkeit eigentlich kein Problem. Unsere Hündin hatte letztes Mal aber neben ihren depressiven Verstimmungen auch Milchfluss. Der Tierarzt meinte, das wäre nicht gut, denn wo Milch raus kann, können auch Bakterien rein. Wir haben dann ein Medikament zum Stoppen des Milchflusses bekommen. Das hat auch recht schnell gewirkt (ca. 3 Tage). Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 28.11.2017, 15:02



Antwort auf Beitrag von Lennina

Unsere ist immer zwei Monate nach der Läufigkeit scheinschwanger. Wichtig: alle Kuscheltiere sofort wegschaffen. Sonst sucht sie das als Welpenersatz und produziert entsprechend Milch und die Zitzen absolut in Ruhe lassen. Die beste Möglichkeit, sie aus der depressiven Stimmung rauszuholen, möglichst lange Spaziergänge zu machen. Das lenkt enorm ab. Macht draußen Suchspiele, aporteln lassen. Auch Futterspiele, Kommados üben und mit den üblichen Leckerchen belohnen. Zuhause nicht drauf eingehen, nicht übermäßig betutteln! Unsere verweigert dann auch immer ihr normales Futter. Macht aber nix, dann ist sie eben auf Diät. Wenn der Hunger zu groß wird, futtert sie eine Kleinigkeit und gut ist. In der Regel ist der Zauber bei uns nach ein bis zwei Wochen vorbei. Und erfreulicherweise ist es mit zunehmenden Alter auch immer besser geworden.

von Alhambra am 29.11.2017, 10:08



Antwort auf Beitrag von Lennina

Bevor meine Hündin kastriert wurde (da auch immer wieder Scheinträchtig), gaben wir als sie Scheinträchtig war, 2 EL Petersielie mit ins Nassfutter, das gaben wir ihr ca. 1 Woche, danach war die Milch weg.

von HappyFamily2008 am 29.11.2017, 12:45