Haustiere

Forum Haustiere

Meine Hündin hat zwei Socken gefressen

Thema: Meine Hündin hat zwei Socken gefressen

Hallo, mein Hund hat durch einen dummen Zufall gestern Abend 2 Socken gefressen. Bis zur nächsten Tierklinik hätte es mind. 45 Minuten gedauert, also hab ich ihr viel Sauerkraut zu fressen gegeben und Nassfutter. Anschließend hab ich ihr noch ein Schweineohr gegeben, damit sie viel speichelt und dann noch ca. 130 g Butter. In der Nacht waren wir nochmal Gassi und sie hat ganz normalen Output gehabt, wie sonst auch. Die Nacht habe ich kaum geschlafen, hab sie beobachtet und ihren Bauch abgetastet. Aber ihr gings gut. Heute morgen war ich dann mit ihr Gassi, gut verdaut, alles wie immer. Dann wollte sie nichts fressen, hat aber dann doch ein Schweineohr geknabbert und eine halbe Stunde später eine Dose Nassfutter gefressen. Anschließend musste sie ganz dringend raus und hat kräftig, aber normal verdaut. Ich mache mir Sorgen, ob die Socken durchrutschen... von mir aus kotzt sie sie auch, Hauptsache, das Zeug ist draußen. Ein Brechmittel gestern wäre zu spät gewesen, bis wir in der Klinik sind. Jetzt ist sie fit, wollte sogar wieder Katzen jagen, ist wie immer. Sie hat mir auch schon wieder ihr Schüsselchen gebracht und will "Nachschlag". Kann ich noch irgendwas machen? Röntgen beim TA geht wohl angeblich nicht, weil die Socken aus Stoff sind und der nicht gesehen wird. Außerdem will ich sie nicht auf Verdacht operiren lassen. Ich beobachte sie jetzt heute genau, nehme sie auch später mit zu den zwei Terminen - das ist mir jetzt egal. Das geht nicht anders. Soll ich ihr nochmal Sauerkraut geben oder bläht das zu sehr? Die Nummer von meinem TA und des Notfalldienstes hab ich griffbereit... LG, Cel

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ruf doch einfach mal bei deinem Tierarzt an und frage nach, was die dazu meinen. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Socken kommen von allein wieder.... Toipapier oder Zewatücher wären schlimmer gewesen! VlG

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn es nylonsocken waren kann es schnell gefährlich werden, die aus baumwolle kommen meist so wieder raus. aber bitte stopf deinen hund doch nicht so mit futter voll ! was sagt denn der tierarzt ? vg,iris

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei unseren kommt sowas immer wieder raus - wir haben auch schon mal Plastiktuetenreste aus dem Hund gezogen, Sockenwolle gab's auch schon mal. Wenn sie normal frisst, und normal macht, ist es in Ordnung. Aber weiter beobachten. Bist du sicher, das der Hund die Socken gefressen hat? Die sollten nach 48h durch sein. LG Connie

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

TA sagt beobachten und sofort vorbeikommen, wenn sie Bauchweh kriegt oder aufgebläht ist. Logisch. Die Socken waren vom Nachbarn, keine Ahnung aus was die waren, hab sie nur kurz gesehen... sah nach dicker Wolle oder Frottee aus, so Nylonstrümpfe waren es nicht. Bezüglich Futter vollstopfen: Das hab ich als Tipp bekommen, damit das Zeug schneller durchsaust, bzw. vom Futter umschlossen wird und so schneller durchflutscht. Immerhin war sie nach dem Vorfall nun schon 3 mal mit Output Gassi, das sehe ich als Erfolg. Je schneller das Zeug draußen ist, desto besser. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Blatt Küchenrolle hat sie als Vorspeise verspeist. Damit wurde nämlich der Grill abgewischt und die schmeckten wohl lecker nach Fett... Meine Socken hat sie noch nie gefressen. Sie kaut höchstens mal auf einem Taschentuch rum. Hoffentlich geht das gut. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann nur von unserer Hündin berichten...! Sie hat damals plötzlich kein Stuhlgang mehr gehabt... und wir sind dann mit ihr zum TA...dort wurde geröntgt und festgestellt das sie Socken gefressen hatte... unser TA meinte dann , das es nicht so schlimm wäre...Socken kommen innerhalb von 48 std eigentlich wieder , wir sollten ihr Öl unters Futter mischen. Der TA meinte dann das Toipapier und Zewatücher schlimmer wären, weil die in verbindung mit Wasser wie Zement werden würden... aber ein Tuch schadet auch nicht! Wenn sie weiterhin Stuhlgang hat, würde ich mir keine Sorgen machen. VlG

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, Zewa war es nicht viel. Zu den Socken hab Ich auch viel gegoogelt: Von Darmverschluss, Not-OP und Tod bis keinerlei Probleme, alles wieder zum Vorschein gekommen, ist alles dabei. Die meisten raten zu Sauerkraut und Öl - das hab ich gemacht. Hoffentlich quetschen sich die Socken durch den 10 Meter-Darm durch. In Zukunft läuft die mir nur noch mit Maulkorb in fremder Umgebung rum, solange die immer noch alles auffrisst. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist deine denn?? Unsere Hündin ist nun fast 3 Monate alt und frißt alles was sie findet !! VlG

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben in der Praxis schon 3 Hunde operiren müssen weil sie Tennissocken gefressen haben... Ich würde in jedemfall beim TA vorstellig werden. Spätestens wenn sie probleme beim Kotanbsatz hat Der wird dir wahrscheinlich Parafinöl mitgeben...

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss um 17 Uhr wieder zum TA. Ich war heute Nachmittag schon mal da, aber da hatten die zu und meinten, ich solle am Abend nochmal kommen. Meine Hündin (15 Monate) hat nochmal Kot abgesetzt (hurra, das Sauerkraut ist wieder da) aber keine Socken. Dafür hat sie 2 x in mein Meeting gekotzt - war mir peinlich, aber ich kann`s auch nicht ändern. Mach mir mehr Sorgen um den Hund als um das Parkett. Momentan schläft sie. Bis kurz vor dem Erbrechen war sie sehr fit, hat auch noch mit nem anderen Hund gespielt, total wach. Was mich wundert: Sie hat um gegen 14 Uhr erbrochen - da dürfte doch das Futter von heute morgen (ca. 7 Uhr) nicht mehr im Magen sein, oder? Das sah noch relativ unverdaut aus. Mach mir Sorgen, dass der Magen dicht ist. In 2 Stunden weiß ich mehr. Hoffentlich brauchen wir keine OP. Wenn es ihr schlechter geht, fahre ich sofort und hämmere an die Praxistür bis einer aufmacht. @Pepsis: Bekommt sie ein Kontrastmittel und wird geröngt? Kann man die Socken endoskopisch noch aus dem Magen angeln, wenn sie noch nicht weitergerutscht sind? LG, Cel

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

wenn nein, OP Wir geben immer Kontrastmittel, denn eine Socke würde sich via Röntgen nicht darstellen

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte melde dich malwas los ist.ich fiebere schon den ganzen tagmit!

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Sie wurde geröntgt. Erst ohne, dann mit Kontrastmittel. Man konnte sehen, dass der Magen leer ist und die Socken schon im Darm sind. Die eine Socke hat sich wohl etwas aufgelöst und marschiert schön durch, ist schon teilweise beim Enddarm, die andere Socke ist genau beim Magenausgang am Darmanfang. Der Darm ist dort sehr dick an der Stelle an der die Socke durchwetzt. Ich muss den Hund jetzt gut beobachten und ihr Nassfutter, 3x am Tag Olivenöl und viel Wasser geben. Sie bekam noch ein Antibiotikum und etwas zum Entkrampfen. Morgen früh soll ich nochmal anrufen und, wenn alles soweit gut gegangen ist, soll ich am Mittwoch nochmal hin zur Untersuchung. Wenn die Socke flutscht ist alles ok., wenn sie steckenbleibt muss sie schnellstens operiert werden. Gerade hab ich ihr eine halbe Dose Nassfutter mit Olivenöl gegeben und sie hat es munter weggeputzt und liegt jetzt zufrieden auf ihrer Decke und gluckert vor sich hin. In 24 Stunden wissen wir mehr. Ein teuerer Spaß, diese sch... Socken! Aber das ist erstmal zweitrangig, Hauptsache ist, dass sie wieder gesund wird! LG, Cel

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin doch gerade erst heim gekommen vom Tierarzt. Sooo schnell sind wir Bayern nicht. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Aschso, ok, die Entschuldigung ist akzeptiert Mensch, das wird schon durchrutschen! Auf der eine Seite ist es seltsam das die eine Socke schon amEnddarm ist und die andere noch am Magenausgang "hängt", auf der anderen Seite muss da ja noch Platz sein, da das andere Futter da ja anscheinend "vorbeirutscht". Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

hat geholfen! Danke! Der 1. Socken ist da, bzw. das, was davon übrig ist... Habe nur noch anhand der Farbe und der Fasern erkannt, dass da wohl ein Socken mit dabei ist (den Rest erspare ich Euch...) Jetzt warten wir auf den zweiten! Meine Hündin ist wieder sehr gut gelaunt und ist nach dem morgendlichen Output mit Socken erst mal glücklich rumgehüpft wie ein Kanguru und hat sich wohl gefreut. Morgen nochmal Kontrolle beim TA und dann hoffe ich, war`s das zum Thema Sockenfressen...! LG, Cel

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 12:13