Haustiere

Forum Haustiere

Mein Kaninchen ist bissig und will nicht angefasst werden

Thema: Mein Kaninchen ist bissig und will nicht angefasst werden

Hallo, momentan ist bei mir zu Hause ein absoluter Streitpunkt mein Kaninchen. Mein Kaninchen nimmt einen Großen Bereich im Wohnzimmer ein, mein 11 jähriges Weibchen ist leider letztens verstorben, so das ich nur noch klein Kratzbürsti hab. Es ist nun so das ich ja ein Kind erwarte und alle in der Familie meiner Freundin meckern schon wegen der mangelnden Hygiene, die alleine die Anwesenheit eines Haustieres mit sich bringt. Ich sehe das Problem allerdings im Beißen. Krantzbürsti ist jetzt 5 Jahre und ich habe ihn seit 6 Monaten. Ich fürchte das ich ihn abgeben muss, da ja irgendwann mein Kind bestimmt mit ihm spielen möchte, allerdings beißt er mich ja schon blutig. Ich habe gelesen das Tierbisse für Babys und Kleinkinder sehr starke Infektionen auslösen können. Ich bin sehr traurig deswegen, da ich ihn trotz der bissigkeit lieb habe. Ich glaube ich wünsche mir einfach ein bisschen mehr Verständnis, meine Partnerin hat mich gestern beschuldig, dass ich garnicht an unser Kind denken würde. Beste Grüße Rika

von Rika Sommer am 03.07.2018, 08:53



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Schon mal drüber nachgedacht, das das Tier vor Langeweile eingeht? Keine Kumpel, kann nicht buddeln. Wenn das Rupert so weiter leben soll, solltest Du tatsächlich darüber nachdenken, es in artgerechte Haltung abzugeben. Nebenbei stehen diese Tiere nicht drauf, gestreichelt zu werden... Und zum Spielen sind sie auch nicht geeignet

von Fru am 03.07.2018, 09:13



Antwort auf Beitrag von Fru

Eine VG stand eigentlich an, aber es ist doch quatsch jetzt ein zweites Kaninchen dazu zu setzen wenn nun das Thema abgabe im Raum steht. Lies dir bitte genau durch was ich geschrieben habe bevor du vorschnell antwortest.

von Rika Sommer am 03.07.2018, 09:47



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Deswegen schrieb ich ja: denk darüber nach, es abzugeben. Nicht erst in ein paar Wochen, sondern direkt! Und wenn sie mit den Zähnen “klappern“ das ist eher kein Zeichen von Wohlfühlen... Naja, aber deine Antwort auf meine Antwort zeigt ja, das du dich bestens auskennst.

von Fru am 03.07.2018, 13:20



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Ich hatte davor schon 3 Kaninchen und Kratzbürsti war schon vorher so angrifflustig. Mein altes Weibchen hat sich gerne streicheln lassen, es hat sogar mit den Zähnen geknispelt. Schon damals hat Kratzbürsti meine Hand angegriffen obwohl ich nur Alice gestreichelt habe, das hat er sich aber mit der Zeit abgewöhnt. Und meine anderen 3 haben nie gebissen, vielleicht mal gezwickt wenn ich im Weg war. Manche Kaninchen sind eben Zutraulich und andere nicht.

von Rika Sommer am 03.07.2018, 09:39



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Naja aber Kaninchen sind eben keine Schmusetiere, Weibchen noch weniger als ein kastrierter Rammler und alleine sollte sie wirklich nicht leben.

von Lauch1 am 03.07.2018, 17:13



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Sorry aber das ist Quälerei. Wo bitte soll das Kaninchen buddeln? Kaninchen gehören nach draußen in große Freigehege, nicht ins Wohnzimmer. Und es ist nunmal so das sich die meisten dieser Tiere nicht gerne anfassen lassen.

von misses-cat am 03.07.2018, 10:00



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Meine Paula hat neben mir auf der Couch gesessen und ich musste sie streicheln, wenn ich aufgehört habe, hat sie mich gezwickt

von taram am 03.07.2018, 19:50



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Hat er sich mit dem Weibchen gut vertragen und ist nur euch gegenüber bissig? Ich finde nicht, dass Kaninchen ein Hygieneproblem darstellen. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Kaninchen woanders zu halten? Im Freigehege oder so? Auch wenn das Baby da ist, es MUSS ja nicht mit den Tieren spielen. Da geht eben nur das, was für beide akzeptabel ist, das ist doch mit allen Tieren so. Katzen mögen das ja auch nicht unbedingt. Wenn du ihn nicht hergeben willst, überlege dir eine gute Lösung, wie die Tiere einigermaßen artgerecht leben können und beide später Kind und Tier ihren Schutzraum haben können. Artgerecht heißt aber auf Dauer schon, dass er wieder einen Partner braucht, das würde ich nicht mehr lange herauszögern. War er beim Vorbesitzer auch schon so bissig? Was hast du schon alles versucht?

von Sternspinne am 03.07.2018, 22:59



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Naja. An der Hygiene sollte es nicht scheitern. Mein Kind wird mit deutlich mehr und anderen Tieren groß, und wir sind sicher nicht dreckig, eklig und krank. Problem ist, dass das Kind "mit dem Kaninchen spielen" möchte. Dafür sind Kaninchen aber nicht da und das kann (und muss) ein Kind dringend lernen. Ich finde auch, dass er in eine Gruppe gehört, der braucht Anschluss. Und zwar bei jemandem, der eine funktionierende Gruppe und ein Händchen für die Vergesellschaftung hat.

von Nenilein am 05.07.2018, 01:06



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Hallo, wie kommt das hin? Das andere Kaninchen ist letztes Jahr gestorben und dieses hast du sechs Monate? Also sitzt dieses Kaninchen schon immer alleine? Ich finde nicht, daß wegen Nachwuchs oder wegen Sauberkeit Tiere abgegeben werden sollen. Aber ich finde diese Ecke, in der dein Kaninchen hockt, absolut nicht artgerecht. Wir haben seit vielen Jahren Kaninchen. Inzwischen leben sie sehr artgerecht draußen auf 4x 5 Meter im begehbaren Gehege, abgesichert mit Draht, auch im Boden. Die Kaninchen sind dort wie ausgewechselt. Kurzfristig mussten sie leider mit ähnlichen Verhältnissen wie bei dir auskommen. Da war das eine Weibchen auch sehr griffig und fauchte wie eine Katze, sobald die Hand in der Nähe war. Kaninchen brauchen unbedingt Artgenossen. Wenn du deinem Tier also weder zumindest einen Freund sowie vernünftige Haltungsbedingungen bieten kannst, solltest du ihm zu liebe ein besseres zu Hause für ihn suchen. Völlig unabhängig vom Baby. Es hat nichts mit tierliebe zu tun, ein Tier auf Teufel komm raus haben bzw behalten zu wollen. Im Gegenteil, das finde ich egoistisch. Was hat dein Kaninchen jetzt gerade vom Leben? Wohl nicht viel, wenn es sich so agressiv und auffällig verhält. Alles gute, Janna

von jannas am 06.07.2018, 08:34



Antwort auf Beitrag von Rika Sommer

Auch meine Kinder sind mit Haustieren aufgewachsen, hier sehe ich kein Problem. Das ist nicht egoistisch. Jedoch haben Babys und Kleinkinder nichts am Kaninchen verloren. Somit kann dein kratzbürsti dein Kind auch nicht beissen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ab welchem Alter meine Kinder angefangen haben, sich mit den Meerschweinchen zu beschäftigen, die ich zu diesem Zeitpunkt hatte. Sie konnten versuchen, die Tiere im freilauf anzulocken und aus der Hand zu füttern, dann evtl streicheln. Hochheben ist auch heute noch (Kinder 7 und 10 Jahre)verboten. Sie müssen eben lernen, dass Tiere kein Spielzeug sind. Wobei beisst Kratzbürsti dich denn blutig? Beim füttern und sauber machen geht er da auch auf dich los? Er braucht dringend eine neue Gesellschaft. Kontaktiere doch mal einen Kaninchen Notdienst in deiner Nähe. Vielleicht wissen die Mitarbeiter Rat. Deiner Partnerin kannst du schon vermitteln, dass das Kaninchen dein Hobby ist, welches du gerne behalten möchtest.

von SStine am 06.07.2018, 21:21