Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 15.03.2021, 20:32 Uhr

mein Hund mutiert zur Katze

Also, mein Hund ist natürlich weiterhin ein Hund.
Aber das Verhalten kenne ich nur von Katzen.
Er dreht hier gerade durch und fängt immer seinen Schwanz (Rute).
Dann wälzt er sich auf einem Teppich.
Es ist ein Teppich, der nur dem Hund gehört und der vor ein paar Tagen gewaschen wurde.
So gesehen will der Hund vielleicht einfach nur seinen Geruch auf dem Teppich verteilen oder den Geruch des Teppichs annehmen (kann ich mir nicht so gut vorstellen, aber nun ja).
Es ist ein flauschiger Teppich und der Hund rupft immer Fasern ab und kaut darauf rum.

Dieses Schwanzfangen finde ich schon sehr merkwürdig.
Langeweile und Hunger schließe ich aus.

Dann kaut er immer an seinen Pfoten und Beinen rum und kratzt sich am Kopf (von außen am Kiefer) und im Maul. Er ist im Zahnwechsel.

 
3 Antworten:

Re: mein Hund mutiert zur Katze

Antwort von Möhrchen am 15.03.2021, 21:46 Uhr

Das rupfen und kauen am Teppich ist ganz normal für Welpen...v.a. im Zahnwechsel...macht unsere auch - sie ist auch seit ca. 1 Woche im Zahnwechsel...und unsere ältere Hündin hat das auch als Welpe gemacht.

Rute fangen kann auch mal Übermut oder Übersprungen sein...wenn er nicht weiß, was er machen soll / gestresst / überfordert ist - vielleicht macht ihr zuviel Programm, wenn du Langeweile kategorisch ausschließt? dazu könnte auch der Rest passen.

Es könnte aber auch auf ne Allergie o.ä. hindeuten. Hat er an den Pfoten sichtlich auffällige rote Stellen? Hast du das Futter umgestellt?
Bekommt er viele Kausachen / Proteinreiches Futter? Das kann auch zu sowas führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Hund mutiert zur Katze

Antwort von Carmar am 16.03.2021, 18:06 Uhr

Zitat:
"Rute fangen kann auch mal Übermut oder Übersprungen sein...wenn er nicht weiß, was er machen soll / gestresst / überfordert ist - vielleicht macht ihr zuviel Programm, wenn du Langeweile kategorisch ausschließt? dazu könnte auch der Rest passen."

Wir waren spazieren und dann hat er gefressen.
Danach war das Fangspiel. (Ich habe das auch schon an anderen Tagen gesehen, aber gestern war es extrem).

Zitat:
"Es könnte aber auch auf ne Allergie o.ä. hindeuten. Hat er an den Pfoten sichtlich auffällige rote Stellen? Hast du das Futter umgestellt?
Bekommt er viele Kausachen / Proteinreiches Futter? Das kann auch zu sowas führen."

- keine roten Stellen
- er hat Spielzeug und bekommt ab und zu mal Ochsenziemer
- das Futter, was die Züchterin uns mitgegeben hat (inzwischen wieder nachgekauft)
Als Trainingsleckerchen nehmen wir überwiegend Trockenfutter und verrechnen den Anteil mit den Mahlzeiten.

Zu viel Programm glaube ich nicht (so genau weiß ich es natürlich nicht).
Wir haben einmal in der Woche Online-Hundeschule und bekommen Übungen.
Unser Üben hält sich in Grenzen. Sitz, Platz, Aus, Komm, Bleib, Warte, Hundepfeife, Touch (Hand), lockere Leine waren so die Übungen / privat noch Fressen aus Napf nach Erlaubniswort, Peng und Drehung.
Gestern während des Spaziergangs haben wir ihn einfach mitlaufen lassen ohne Übungen.
Meine Tochter hatte allerdings erstmals seit langem Besuch. Vielleicht war es doch zu viel auf dem Tag verteilt.


Heute ist er die Ruhe selbst und hat zwei Zähne verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Hund mutiert zur Katze

Antwort von Möhrchen am 17.03.2021, 10:13 Uhr

Ach so - ich dachte, das Verhalten hätte er jetzt schon "länger"...also mindestens 2 oder 3 Tage gezeigt...;-)

Da würde ich auch weitermachen wie bisher und beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Zähneputzen bei Hund und Katze

Immer mal wieder liest man, dass Zähneputzen bei Hund und Katze auch sinnvoll sein soll. Für Hunde gibt es wohl Knochen oder Leckerlies, die den Zahnbelag abschaben? Gibts das auch für Katzen? Da unsere Katzen erst 6 Monate alt sind, könnte man sie vielleicht an eine ...

von Maliki 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

alte Katze, junger Hund, geht das?

Hallo ihr Lieben Wir überlegen uns schon länger, einen jungen Hund zuzulegen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, der Zeitpunkt wäre ideal. Wenn da unsere alte Katze nicht wäre. Naja, so alt ist sie mit ihren 11 Jahren noch nicht, aber sie ist eigenwillig, bisschen asozial, ...

von somane 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

Hund zu zweri vorhandenen Katzen?

Hallo! Hat schonmal wer von euch einen Hunde-Welpen zu vorhandenen Katzen dazu gesellschaftet? Klappt das? Wir haben zwei 5 jährige Thaikatzen. Und nachdem ich jetzt nach der Geburt unseres zweiten Kindes Hausfrau bin, hätte ich gerne wieder einen Hund.... ...

von LeRoHe 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

Sind Nager wirklich weniger wert als Hund, Katze und Pferd?

Ich bin ehrlich gesagt total fassungslos! Gestern erzählte mir eine Freundin das ihr Hamster Donnerstag Nacht aus dem Käfig geschlüpft sei. Als sie morgens dann aus dem Schlafzimmer ging trat sie auf ihn drauf, es knackte dabei ganz fürchterlich, aber er lebte noch. Sie ...

von mausebär2011 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

hmmm, bei uns spielen Hund und Katze

auch gerne mal ziemlich wild. Hund ist 4, Kater wird am 1.04 1 Jahr alt. Egal wie arg sie toben (und der Hund ist ein Bordercollie/Schäferhund Mix) gab es nie! auch nur eine kleine Wunde! Auch wenn ich mit dem Hund tobe kommt er auch mit dem Maul, hatte NIE einen Kratzer von ...

von Anny 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

Hund hat Katze blutig gebissen

Hallo, unser Hund und unsere Katze spielen sehr gerne miteinander. Leider ist es in letzter Zeit wohl etwas zu wild geworden. Erst hat er sie am Hals erwischt. War nicht tief, aber großflächig. Hat lange gedauert bis wir die Wunde in den Griff bekamen weil sie lange ...

von mausebär2011 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

Rechtliche Frage bzgl. Katzenattacke gegen Hund

Hallo! Soeben bekamen wir eine Nachricht von unserem Nachbarn, dass unsere Katze den Nachbarshund so sehr gebissen haben soll, dass dieser in der Klinik behandelt werden musste. Nun möchten unsere Nachbarn sich gerne in Kürze mit uns diesbezüglich unterhalten bzgl ...

von Puce 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

Hund an Katzen gewöhnen oder umgekehrt

Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres unsere Hündin Holly bekommen. Wir holten sie aus dem Tierschutz, da war sie geschätzt 5 Monate alt. Sie kommt ursprünglich aus Rumänien, ist eine Mischlingshündin. Unsere beiden Katzen, Schwestern, knapp 6 Jahre alt, ...

von katinka-altmark 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

Veträglichkeit zw. Hunden und "hundehassender" Katze? Erfahrungen...

Hallo, unser Kater hatte von Baby an etwas gegen Hunde...d.h. er knurrt dann immer ganz übel, wie ein Löwe Wir würden gerne einen Hund haben- hat hier jemand Tips und Tricks, wie man ihm das abgewöhnen kann? Bzw. an Hunde gewöhnen ...

von Sue007 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

Erste Begegnung Katze und Hund

Huhu! Wer von euch hat eine Katze (überwiegend Freigänger) und hat sich einen Welpen dazu geholt? Wie habt ihr die erste Begegnung "gestaltet" und wie haben die Tiere reagiert? Ich weiß, es sind alle Tier (wie Menschen;-) unterschiedlich, aber würde mich mal ...

von Lucylu 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.