Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Margot75 am 10.11.2011, 9:47 Uhr

Mein Hund ist unsicher

Hi Jalu,

du hast schon ganz richtig reagiert. Einfach den Hund ignorieren oder kurz laut "nein" sagen und ihn platz machen lassen, wenn er Leute verbellt. Meiner war genauso als er jung war.
Vielleicht wollte er Dich auch beschützen. Indem Du den Nachbarn freundlich begrüsst und Dich mit ihm unterhälst gibst Du dem Hund auch das Signal, dass alles in Ordnung ist.

Meiner ist früher immer sofort zur Tür gerannt und hat gebellt als Besuch kam, ich habe ihn, bevor ich die Tür geöffnet habe immer sofort auf seine Decke zurückgeschickt.
Er meldet zwar (durch bellen) an, dass jemand an der Tür ist, aber begrüssen darf er den Besuch erst, wenn ich es erlaube.

Dass sie Abends in der Dunkelheit irgendwelche Dinge verbellen (bei meinem waren es gelbe Säcke) hängt damit zusammen, dass Hunde wesentlich unschärfer sehen als wir. Wenn sie etwas nicht eindeutig erkennen können dann werden sie unsicher. Die Augen eines Hundes reagieren eher auf Bewegung.
Da hast Du meiner Meinung auch richtig reagiert.

Dein Hund ist ja noch ziemlich jung und muss noch viele Dinge lernen. Also ein unsicherer Teenie, sozusagen. Wenn Du in solchen Situationen souverän reagiertst, dann kann sich der Hund an Deinem Verhalten orientieren und wird auch sicherer in seinem Verhalten.

LG

M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

@like Hunde scheren

Hej! Du schrubst weiter unten, dass du deinen Hund selber "bearbeitest". Ich habe seit einer Weile einen Wasserhund und würde auch am liebsten selber dran. Habs aber zunächst mal auf den Frühling verschoben, es sei denn der Schnee setzt sich sehr fest an die Pfoten und ...

von Sternspinne 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

2 Hunde wegen Zuchtuntauglichkeit "entsorgt"

Und das obwohl KINDER ihr Herz drangehängt haben?! Das nenne ich abgebrüht. Mindestens. Bei einem solchen Züchter würde ich NIEMALS kaufen. Beim Züchter erwarte ich einen gesunden Welpen, soweit man "gesund" in dem Alter garantieren kann. (Zahnfehler gehören ausdrücklich ...

von amadeus_hates_music 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Zitat Fredda ;-))) "Schon mal einen eitlen Hund gesehen?"

Jaaaaa, was meinst du wie sie geschaut hat als ich ihr mal einen rosa Mantel anzog(sie sah wirklich aus wie ein Schweinchen damit ), ne damit geh ich nicht raus sagte mir ihr Blick. Wir sind dann doch eher auf gediegene Farben ...

von mariecarma 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund-Kind

Hallo! Ich bin dermaßen begeistert, wie unser Welpe die ganze Familie in positive Bewegung versetzt. Die Kinder sind natürlich ganz vernarrt in ihn, verwöhnen ihn aber nicht, sondern üben mit ihm, dass es eine Wonne ist. "Bleib" hat mein Elfjähriger ihm ganz alleine ...

von Fredda 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund-Kind

Hallo! Ich bräuchte einen guten Rat von Hundekennern! Wir haben seit 3 Wochen eine liebe Hündin aus einem slowakischen Tierheim. Zu ihrer Vorgeschichte wissen wir nur, dass sie ein Kettenhund war. Sie war sofort sehr zutraulich, etwas scheu und sehr bescheiden. Mit ...

von emmababy 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundleuchthalsband

Es wird ja nun recht früh dunkel und eine ältere Dame hier in der Strasse, hat ein ein älteren Hund, der lieber ohne Leine läuft, nur wenn es dunkel ist geht es ja nicht unbedingt, der Hund ist die Leine aber nicht gewöhnt und somit wird die letzte Gassirunde zum Horror für ...

von Engelchen123 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Frage wegen Hund und Stubenreinheit

Wir haben seit Sonntag einen Mischlingswelpen 12,5Wochen alt! Sie ist noch nicht stubenrein...die vorbesitzer sind alle 2 std. mit ihr raus gegangen und wir haben nun das problem das sie immer alle 2 std. raus will um pipi zu machen. Sie hält nur länger aus in der Nacht von ...

von mausi87hb 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Dürfen Hunde Biotin gegen das haaren bekommen?

Hallo, wir haben eine Große Schweizersennenhündin, sie ist 3! Und sie haart seit 8 Wochen wie bekloppt, sie hat auch ganz schuppiges Fell! Di Tierärztin sagte wenn es noch länger anhält sollte ich mich melden, dann würde sie mir Biotin udn Zink geben! Kann ich ihr auch das ...

von wusel_09 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hilfe, 7 Mon. alter Hund frisst Schuhe und anderes....

Hallo, unser Hund (Labr.Mischling), zerstört immer wieder Dinge wie Jacken, Teppiche oder halt auch Schuhe. Jetzt hat es die fast neuen Halbschuhe meiner Tochter erwischt. Welche Tipps habt ihr für mich ? Bleibt dieses ungewünschte Verhalten ? Zur Info: er ist, wenn ...

von SelinaMama 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wieviel darf ein Hund bellen?

Habe gerade Abmahnung vom Vermieter bekommen (Glücklicherweise ziehen wir im Dezember sowieso um). Seit unser Hund (Marke Fusshupe) durch einen Katzenangriff ein Auge verloren hat, verbellt er die Katzen auf unserer Terasse und in unserem Garten. Bei gutem Wetter haben wir ...

von Piccolino22 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.