Haustiere

Forum Haustiere

Mein Hund ist unsicher

Thema: Mein Hund ist unsicher

Johnny ist jetzt fast ein Jahr alt. Neuerdings fällt auf, dass er immer öfter ganz unsicher reagiert. Gestern hat er den Nachbarn angebellt, offensichtlich weil er Angst hatte. Vorgestern bin ich Abends mit ihm raus, da hat er ein neu aufgestelltes Baugerüst (!!!) angebellt, auch weil er unsicher war. Erst wollte er nicht vorbeigehen & machte einen großen Bogen um das Ding rum. Ich habe mich dann zu dem Teil hingestellt (bestimmt zwei Minuten), bis er ankam, es anschnupperte und dann wars wieder gut. Beim Nachbarn war ich mir nicht so sicher. Zu dem habe ich mich hingestellt und bequatscht und den Hund ignoriert. Johnny kam dann auch und alles war wieder gut. Wie hätte ich mich besser verhalten? Hätte ich besser mit ihm schimpfen sollen und ins Haus zurückschicken? Geht ja eigentlich schließlich gar nicht, das es da die Leute verbellt. Oder ist das vielleicht eine Entwicklungsphase kurz vorm Erwachsenwerden? Eher zurückhaltend gegenüber Fremden war Johnny schon immer, aber so ängstlich eigentlich nicht. LG

von jalu am 10.11.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von jalu

Hi Jalu, du hast schon ganz richtig reagiert. Einfach den Hund ignorieren oder kurz laut "nein" sagen und ihn platz machen lassen, wenn er Leute verbellt. Meiner war genauso als er jung war. Vielleicht wollte er Dich auch beschützen. Indem Du den Nachbarn freundlich begrüsst und Dich mit ihm unterhälst gibst Du dem Hund auch das Signal, dass alles in Ordnung ist. Meiner ist früher immer sofort zur Tür gerannt und hat gebellt als Besuch kam, ich habe ihn, bevor ich die Tür geöffnet habe immer sofort auf seine Decke zurückgeschickt. Er meldet zwar (durch bellen) an, dass jemand an der Tür ist, aber begrüssen darf er den Besuch erst, wenn ich es erlaube. Dass sie Abends in der Dunkelheit irgendwelche Dinge verbellen (bei meinem waren es gelbe Säcke) hängt damit zusammen, dass Hunde wesentlich unschärfer sehen als wir. Wenn sie etwas nicht eindeutig erkennen können dann werden sie unsicher. Die Augen eines Hundes reagieren eher auf Bewegung. Da hast Du meiner Meinung auch richtig reagiert. Dein Hund ist ja noch ziemlich jung und muss noch viele Dinge lernen. Also ein unsicherer Teenie, sozusagen. Wenn Du in solchen Situationen souverän reagiertst, dann kann sich der Hund an Deinem Verhalten orientieren und wird auch sicherer in seinem Verhalten. LG M

von Margot75 am 10.11.2011, 09:47



Antwort auf Beitrag von jalu

.

von amadeus_hates_music am 11.11.2011, 00:09