Haustiere

Forum Haustiere

Mehrere Hundefragen: Futter/Impfe/Entwurmung....

Thema: Mehrere Hundefragen: Futter/Impfe/Entwurmung....

Freunde von uns haben sich einen Golden Retriever gekauft. Wir unterhielten uns über verschiedene Futtersorten, die die Tierärztin empfahl. Ich kenn mich mit Hunden nicht so aus, eher bei Katzenfutter, aber das hilft mir hier jetzt nicht Könnt ihr mir Welpen- und für später Adultfutter empfehlen? Füttert man Nass und Trocken gemischt, oder nur Nass, nur Trocken oder wie läuft das? Ist es richtig, dass Golden Retriever mit 8 Wochen abgegeben werden? Sie sind einmal geimpft worden, und zwar gegen Staupe und Parvovirose. Impft man Zwingerhusten, Leptospirose und Hepatitis erst später??? Ich war etwas irritiert, aber wie gesagt, ich kenne mich mit Hunden nicht so gut aus. Entwurmt wurde die kleine Maus bisher einmal, wie oft werden Welpen entwurmt? Vielen Dank für eure Antworten :-) LG Melli

von Melli130 am 05.12.2010, 19:13



Antwort auf Beitrag von Melli130

Also 8 Wochen ist echt viel zu früh Welcher Guter Züchter gibt einen Welpen mit 8 Wochen ab Die Grundimmunisierung sollte stets doppelt im Abstand von ca. 4 Wochen durchgeführt werden. Bei Junghunden beginnt man üblicherweise in der 8. –10. Lebenswoche mit der Erstimpfung gegen Staupe, Hcc., Leptospirose, Parvo und Zwingerhusten ( 7-fach Impfung ). Für einen vollständigen Schutz ist dann eine Nachimpfung aller Komponenten in der 12. – 16. Lebenswoche kombiniert mit Tollwut ( 8-fach Impfung ) erforderlich. Es empfiehlt sich Tollwut erst relativ spät mit etwa der 16. Lebenswoche zu impfen oder zu wiederholen um einen guten, belastbaren Impfschutz zu erreichen! Zusätzlich kann und sollte der Hund wie der Mensch gegen Tetanus geimpft werden! Ich Persönlich würde das Füttern Natürlich alles klein gewolft Rinderhack ,Rinderherz ,Geflügelfleisch ,Kalb ,Pansen etc. Und Natürlich alles in kleinen mengen und mehrmals am Tag

von Die-kleine22 am 05.12.2010, 22:40



Antwort auf Beitrag von Die-kleine22

Laß mich raten: Du hast Deinen Hund aus dem Tierheim? Jeder SERIÖSE Züchter, der Ahnung von Hunden hat, gibt Welpen mit ziemlich genau 8 Wochen ab. Wegen der Prägung und Sozialisierung. Schon mal davon gehört? Üblicherweise haben Welpen dann bereits die wichtigsten Impfungen, sind entwurmt und gechipt. Wir füttern Orijen (hat auch unser Welpe bekommen) und sind damit vollstens zufrieden. Habe noch kein besseres Trofu gefunden. Gab es zu dem Welpen keine Unterlagen? Auch das machen seriöse Züchter: eine Mappe/einen Ordner mitgeben, in dem alles genau erklärt ist (Impftermine, Untersuchungen, Krankheiten/Verhalten im Notfall, die wichtigsten Infos zur Erziehung, zum Futter, etc.). Einen Welpen zu barfen erfordert übrigens sehr viel Wissen, da es gerade bei großen Hunden sehr wichtig ist, daß sie RICHTIG ernährt werden und nichts fehlt..jenes Wissen ist bei der TE bzw. dem Hundehalter offensichtlich nicht vorhanden, daher würde ich dringend davon abraten! Fazit (mal wieder): wenn man keine Ahnung hat, auch keine Ratschläge erteilen!

von stella_die_erste am 06.12.2010, 10:00



Antwort auf Beitrag von Melli130

Hallo! Über die Impfung wurdest du eh schon super informiert :-) Normalerweise sollte man Welpen erst ab 12. Wochen abgeben, aber bei großen Rassen höre ich sehr oft, dass sie früher abgegeben werden, ich glaube da ist der Niedlichkeitsfaktor größer, obwohl das natürlich schade ist. Von Trockenfutter halte ich überhaupt nichts, dass kann sehr auf die Nieren gehen wenn die Hunde zu wenig trinken. Außerdem ist oft sehr wenig Fleisch enthalten (manchmal nur 4%) und viel zu viel Getreide. Nassfutter gibt es schon hochwertigen (Terra Canis z.B.), aber ich füttere meinen Chi seit 1 Monat BARF, also Rohfleisch faschiert mit Gemüse und Obst etc. und er liebt es. Wir haben einen super Fleischlieferanten ich wage mal zu sagen, dass es die beste und gesündeste Fütterung ist. LG Traude

von mini99 am 06.12.2010, 09:03



Antwort auf Beitrag von mini99

das hab ich gar nicht gewußt das man welpen erst mit 12wochen holen sollte. unsere züchterin hat ihn uns mit 8wochen und 3tagen mitgegeben. naja macht wohl jeder auch bissel anders. aber vor 8wochen halte ich es auch für viel zu früh...

von Arndti am 06.12.2010, 09:50



Antwort auf Beitrag von mini99

Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen nicht vor der 8. Woche abgegeben werden, unser Züchter behält sie immer bis zur 10. Woche um sicherzugehen, daß keine Impfreaktionen mehr auftreten.

von mama von Joshua am 06.12.2010, 09:54



Antwort auf Beitrag von mini99

Die Nächste, die Weisheiten aus der Tier-Bild von sich gibt..meine Güte! Warum um Himmels Willen gibt man sowas von sich ("Niedlichkeitsfaktor")? So ein Schwachsinn. Als wenn große Hunde als Welpen niedlicher wären als kleine.. Trofu geht nicht "auf die Nieren", außer man kauft minderwertiges Futter. Es gibt sehr gute Trofu ohne Getreide. Informier Dich bitte.

von stella_die_erste am 06.12.2010, 10:05



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Hallo! 8 Wochen ist sehr früh finde ich. Bei uns ist es außerdem so, dass der Züchter mit 12 Wochen die zweite Impfung macht und dann die Welpen abgibt. Aber auch da hört man immer andere Meinungen. Und Trockenfutter finde ich nicht so gut, ist halt meine Meinung. Orijen ist sicher hochwertiger als andere TF, aber die Tiere müssen schon sehr viel trinken, um TF gut zu verarbeiten. Und mir ist auch wichtig, dass mein Hund das Futter mag. Stell mal einem Hund der mit TF gefüttert wird Frischfleisch oder auch hochwertiges Dosenfutter hin, die stürzen sich regelrecht darauf. TF ist bequem und billiger, aber meiner Meinung nach keine artgerechte Fütterung. Und ärger dich nicht so, oder arbeitest du für ein TF-Firma und hast Angst um deren Existenz? LG Traude

von mini99 am 06.12.2010, 11:07



Antwort auf Beitrag von mini99

...wie die sich immer auf ihr trockenfutter stürzt ;) ! im übrigen bekommt sie ihres mit wasser verrührt (was man aber nicht muß )- logisch, dass auch immer wasser daneben stehen muß. meine freundin ist tierärztin und hat mir bestätigt, dass unsere hündin mit ihrem futter alles bekommt was sie braucht. jeder so wie er mag ,gell. im übrigen ist es durchaus üblich hunde mit 8 wochen abzugeben, die nächste impfung wird der neue besitzer ja auch noch hinkriegen.... vg,iris

von iriselle am 06.12.2010, 11:33



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo! Ja stimmt, Hauptsache ist doch, dass unsere Hunde glücklich und gesund sind :-) Ja, überhaupt bei großen Rassen ist es üblicher mit 8 Wochen denke ich. Ich habe ja einen Chi und die sind mit 8 Wochen ja echt noch winzig, da ist wirklich erst seriöse mit 12 Wochen. Aber auch da gibt es welche die sie schon früher weggeben :-( LG Traude

von mini99 am 06.12.2010, 11:43



Antwort auf Beitrag von Melli130

hallo, unsere erste hündin bekamen wir mit 10 wochen, die jetzige mit 8 wochen- bei beiden gab es keine probleme. unsere 2. hündin bekam mit 8 wochen die erste impfung, wurde mit 12 wochen gechipt. sie bekam bis vor kurzem josera kids , und jetzt josera emotion adult. sie ist topfit und hat ein superschöne fell.

von iriselle am 06.12.2010, 11:02



Antwort auf Beitrag von Melli130

12 Wochen viel zu spät, wenn sich der Hund noch richtig gut in der Familie sozialisieren soll. Wir haben vor 14 Jahren mal nen Hund mit 6 Wochen geholt, weil die Mutter gestorben ist. Wesensmäßig war das der beste Hund, den ich jemals hatte, da voll auf uns und alles, was in unserer Familie benötigt wird, geprägt. Unsere jetzige haben wir mit 9 Wochen gekriegt, weil der Wurf noch vom Zuchtverband abgenomen werden musste. Ich hätte sie gerne auch schon früher genommen. Ein guter Züchter teilt den Käufern mit, wann sie welche Impfung zu machen haben und welches Futter sie gewohnt sind. Einmal entwurmt und geimpft sind die meisten, den Rest kann der Tierarzt vor Ort machen.

von like am 06.12.2010, 12:21



Antwort auf Beitrag von like

...

von Melli130 am 06.12.2010, 13:07



Antwort auf Beitrag von like

hallo, im VDH sind Diskussionen im Gange, das Abgabealter auf wenigstens 10 Wochen rauf zu setzen. Warum? Ab der 9. Woche fängt die Mutter wieder verstärkt an zu erziehen, um ihnen den Umgang mit anderen Hunden beizubringen. Überleg mal, warum die meisten ehemaligen Straßenhunde den Austausch von calming signals etc.. so meisterhaft beherrschen - sie wurden unter sozialisierenden Hunden groß. Die Zuchtverbände gehen davon aus, dass 14 Wochen die Schallgrenze für die Abgabe bezüglich der Menschbindung ist. Wir haben das auch beobachtet, einer ging in der 14. Woche und das war zuerst für alle ganz schrecklich. Aber dem Verhältnis zu seinen neuen Leuten hat das keinen Abbrurch getan. Mit 14 Wochen ging der Hund bei uns stubenrein, zweifach geiimpft und bestens von der Mutter erzogen zu seinen neuen Leuten, er konnte Sitz und kam auf Pfiff und wir haben für die jetzigen Welpen auch wieder eine ältere Dame (Hundeanfängerin), deren ausgesuchter Welpe bestimmt 10 Wochen bleiben wird, eben wegen der Prägung und den Grundlagen der Erziehung, die mit der Mutterhündin zusammen leichter gehen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Welpe richtig geprägt und erzogen wird, also von dem länger bleiben auch profitiert. Es gibt auch Leute, bei denen kommen nicht verkaufte Welpen mit 9 Wochen in den Zwinger - davon hat der Hund natürlich nichts. eva

von eva+kids am 06.12.2010, 14:43