Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweine....Jungs vs. Mädels

Thema: Meerschweine....Jungs vs. Mädels

Ich selbst hab ja zwei Schweinejungs....die beiden vertragen sich superprima und alles ist perfekt....die beiden sind sehr aufgeweckt, mitteilungsbedürftig und erzählen den ganzen Tag...Stehen parat, wenn man morgens aufsteht, stehen parat, wenn man die Tür reinkommt....immer in Action, immer am wuseln, immer unterwegs.... Jetzt hab ich zwei Schweinemädels zu Besuch (jaja, genau, die Jungs drehen völlig am Rad :-)) aber darum gehts gar nicht...die beiden sind das totale Gegenteil von meinen Jungs....ist das normal, das die Charaktere so arg unterschiedlich sind? Die Jungs drehen am Rad, wenn ich nur in die Küche gehe, die Mädels würden sich niemals für ein Stück Gurke von der Stelle bewegen....wie gesagt: gegenteiliger können Schweinchen nicht sein... Ich mein, das eine Mädel ist zu "uns" gekommen, nachdem ein Schweinchen gestorben war...das Schwein war ne ganze Weile allein (weil da auch der Partner gestorben war) und stand auch völlig allein in einem Zimmer, welches sicher nur betreten wurde um das Schwein zu füttern, es gab keinen wirklichen Bezug zu Menschen....somit ist es für mich fast logisch, das das Schwein so ängstlich ist, wie es nun mal ist...ist ja auch nicht weiter schlimm....dann ist leider wieder ein Schweinchen gestorben, die Oma war 9 Jahre alt :-D jetzt gabs letzte Woche dann direkt ein neues Schweinemädchen dazu...nun sitzen diese beiden Schisshasen in ihrem zu Hause und harren der Dinge die da kommen....bleibt das jetzt so??????? Also um mal auf den Punkt zu kommen: könnt Ihr auch so krasse Unterschiede bei den Geschlechtern feststellen? LG

von Fru am 24.11.2011, 23:30



Antwort auf Beitrag von Fru

Hm ich finde schon auch dass es krasse Unterschiede beim Charakter gibt. Aber unabhängig von Geschlecht. Wobei ich tendenziell sagen würde dass die Weibchen zutraulicher und "netter" waren. Vielleicht liegts bei Euch eher daran, dass sie noch neu sind.

von Joni76 am 25.11.2011, 00:06



Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo, Also ich hatte auch schon beides....hmm es kommt wirklich immer drauf an ob du Zeit für Sie hast oder nicht... Es sind zwei Böckchen 5 Jahre und ca 6 Monate.. Und zur Zeit hab ich diese getrennt weil der grosse zu oft gebissen wurde und ich ihm lieber etwas ruhe gönnen möchte.. Hat jeder seinen Käfig und die stehen direkt aneinander... Mir ist es auch bewusst das eine erneute vergesellschaftung schwierig werden kann.... Evtl stell ich die 2 bei meiner Tochter ins Zimmer... Denn zur Zeit ist der Keller dran... Und im Frühjahr gehts wieder raus und den grossen Stall.... Wir hatten mal eins das fuhr voll auf meinen Mann ab... Wenn nur die Tür auf ging...ein gequietsche....sooo süüsss... war ein Bock :-) LG

von 3fachMutti am 25.11.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von Fru

Wir haben 4 Fellnasen, 3 Mädels und einen Kastrat. Er ist der absolute Macho. Sobald es jedoch kniffelig wird oder gar Gefahr im Verzug ist, schickt er seine Damen vor und ward verschwunden. Die Mädels sind wieder im Charakter ganz unterschiedlich. Ein Mädel ist und bleibt der ewige Schisshase. Sie frisst nur ungern aus der Hand, kommt auch nicht an, um an der Hand zu schnuppern. Die zweite im Bunde ist die personifizierte Ruhe. Sobald es was zu fressen gibt, ist sie die Erste die anfängt zu schreien und die Erste die am Futternapf ist. Aus der Hand fressen, mal an der Hand schnuppern...gar kein Thema. die dritte im Quartett, gleichzeitig auch die Älteste im Quartett, ist sich für nix zu schade. Alles, was neu ist, wird sofort mutig erkundet. Selbst der Staubsauger in Aktion (krach ohne Ende) hält sie nicht davon ab, dieses seltsame Ding genaustens zu untersuchen und versuchsweise mit lauten Gezehter zu verscheuchen. Ich sage auch, dass es viele unterschiedliche Charakteren gibt, jedoch unabhängig vom Geschlecht.

von Drachenlady am 26.11.2011, 22:32