Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweincjen Frage

Thema: Meerschweincjen Frage

Gibt es ein Hausmittel gegn Milben?ß Hab 4 Schweine zu behandeln HAbt ihr Tipps?? Danke

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

ne tut mir leid. Uns hat der TA n Mittelschen mitgegeben zum abwaschen... Keine Ahnung wie das hieß...

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Nein. Musst zum Tierarzt,alleine schon um abzuklären ob es wirklich Milben sind und was für welche es sind. Es gibt meistens entweder ein Spot-on oder es wird was gespritzt. Bitte nicht mit was zum baden behandeln, das wirklich nur wenn alles andere versagt. Und falls du was zum aufsprühen bekommst (bitte erstmal nach was anderem fragen) nicht direkt aufs Tier sondern auf eine Bürste oder Handschuhe sprühen und so ins Fell bringen. Ansonsten bitte auch die reinigung des Geheges und des Zubehörs beachten, alles desinfizieren (Holz kann in den Ofen) sonst haben sie es bald wieder. LG

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

oki supi danke dir erstmal abe rwo kommen die milben her?? Sie sind immer nur alleine und das seit 3 jahren

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Milben sind immer vorhanden, stören tun sie erst wenn es zuviele werden. Das kann am Heu liegen oder an evtl. Stress, der Käfig wird zu selten oder zuviel gesäubert,an der Käfigeinrichtung (Kunstoffhäuschen u.ä.) oder mit der Ernährung stimmt was nicht, evtl. liegt auch eine andere Erkrankung vor und dadurch werden die Milben begünstigt. Das sie alle behandelt werden und das alles desinfiziert wird(bitte sehr gründlich auswaschen, das keine Reste bleiben) ist jetzt das wichtigste.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Milben und anderes Ungeziefer kommt gerne mal über das Heu auf die Schweine. Sauberkeit ist bei Milben extrem wichtig, den Käfig bzw Stall kannst du mit Essigessenz auswaschen und ausdünsten lassen danach nicht vergessen. LG

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Na super ihr macht mir hoffnng ich hb nen holzstall

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich auch, aber der ist Lackiert eben damit er abwaschbar ist. LG

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du einen Dampfreiniger? Damit dann den Stall ausdampfen. Habe ich auch schon gemacht. Es gibt auch so ein Spray für die Ungebung (ich komme grade nicht auf den Namen, ist eine grün-weiss Sprühflasche) der tötet die Viecher dann ab, allerdings würde ich den Stall auch danach erstmal gut auslüften lassen. Steht zwar drauf das man es auch aufs tier sprühen kann aber mit sowas bin ich immer sehr vorsichtig.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 14:02