Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen

Thema: Meerschweinchen

Es ist fix, bei uns werden bald vorraussichtlich 4 Meerschweinchen einziehen, der Opa baut schon das Gehege. Es wird einen 2 Stöckigen Stall geben, gut 2qm und eine zusätzlich eingezäunte Fläche wo sie laufen können. Jetzt lese ich mich schon länger quer durchs Internet und bei manchen Themen sind sich die verschiedenen Seiten nicht einig, zB ab wann man die Böckchen kastrieren lassen kann/soll? Auf einer Seite hab ich gelesen das man 2 Böckchen und 2 Weibchen nicht zusammen tun soll auch wenn sie kastriert sind, bzw wie würdet ihr eine 4er Gruppe zusammenstellen? Und wie alt sollten die Tiere mindestens sein wenn sie von der Mutter wegkommen? Danke schon mal

von christineg am 18.03.2017, 19:23



Antwort auf Beitrag von christineg

Hi, Wir haben seit über 20 Jahren Meerschweinchen und denke, dass ich dir ein paar Tipps geben kann. Als allererstes rate ich dir keine 2 Böckchen zusammen zu halten. Kann gut gehen, geht aber leider meistens schief. Gerade wenn noch Mädels in der Nähe sind. Kastration hilft bei diesem Problem meist nicht. Eventuell verbessert eine Frühkastration die Chance. Kannst ja mal danach googeln. Am geeignesten ist ein sogenanntes Harem: ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen. Ich würde Schweinchen erst ab 8 Wochen abgeben. Sie lernen nämlich von erwachsenen Schweinchen das Sozialverhalten. Manchmal ist eine frühere Trennung von der Mutter aber notwendig, da Böckchen sehr schnell geschlechtsreif werden. LG Gret

von Gret am 18.03.2017, 20:23



Antwort auf Beitrag von Gret

Danke

von christineg am 18.03.2017, 23:21



Antwort auf Beitrag von christineg

Ich halte auch seit Ewigkeiten Meerschweinchen. Ganz klar würde ich einen Kastraten und 3 Weibchen halten, klappt ziemlich sicher. Soooooo tolle Tiere. Bei der Haltung werden sie vermutlich nur nicht handzahm, dafür müssten sie in der Wohnung leben. Es ist toll, sie zu beobachten.

von KKM am 18.03.2017, 21:11



Antwort auf Beitrag von KKM

Die Schweinchen kommen auf die Terrasse, also auch sehr viel Kontakt, vor allem wenn das Wetter halbwegs schön ist, in der Wohnung erlaubt mein Mann leider nicht.

von christineg am 18.03.2017, 23:12



Antwort auf Beitrag von christineg

Außenhaltung? Dann min. 4 Tiere. 1 Kastrat mit 3 Weibchen. Für nur Böcke klingt euer Gehege zu klein. Denk bitte dran das Meerschweinchen in Außenhaltung komplizierter sind als Kaninchen. http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html Und bitte NICHT nur Jungtiere. Eins sollte ca. 1 1/2 Jahre alt sein, zum erziehen der Jungtiere. Nur Jungtiere alleine lernen kein artgerechtes Verhalten, egal ob 8, 10 oder 12 Wochen bei Abgabe. Guck bitte auch mal bei den Meerschweinchenhilfen, Tierheimen etc. da sitzen viele die ein schönes Zuhause suchen. LG

von Danie1983 am 18.03.2017, 22:15



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Kommen an einen sehr geschützten Platz, der Stall wird isoliert und eine Fläche wo sie laufen können um sich aufzuwärmen und sich austoben ist auch geplant, 4 Schweinchen wollen wir eh haben. Ins Tierheim wollte ich sowieso schauen, bei uns haben sie immer relativ viele Meerschweinchen. Danke für die Anregungen, werde auf jeden Fall ins Auge fassen ein älteres Tier dazu zunehmen.

von christineg am 18.03.2017, 23:20



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Wir haben 9 Meeris von knapp 1Jahr bis fast 8 Jahre. Alle Kaltstallhaltung, also dauerhaft draußen+ extra Gehege auf dem Rasen. Wir haben 8 Frauen und einen kastrierten fast 3 Jahre alten Bock. Eine sehr harmonische und zutrauliche Gruppe. Meine Erfahrung (wir haben mit 3 Mädels angefangen 2009) je mehr um so einfacher. Das mit dem erziehen haben wir auch gemerkt, unsere “Oma“ ist Respektsperson aber nicht die Chefin. Das ist unsere 3 Jährige die aussieht wie ein Pandabär;-) Ich wünsche dir ganz viel Spaß. Wir sind absolut glücklich mit unseren Wussels.

von Itzy am 19.03.2017, 17:23