Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 27.09.2011, 20:32 Uhr

Meerschweinchen

Meine Töchter, 12 und 10J. haben uns nun endlich weichgekocht und wir habe zugestimmt, das wir ein Haustier anschaffen. Da ich davon ausgehe, dass ich mich weitestgehend darum kümmern muss, haben wir uns für ein Meerschweinchen entschieden, die finde ich auch ganz niedlich. Allerdings sollte es schon ein Tier sein, dass sich auch mal rausnehmen und streicheln lässt. Nun lese ich immer wieder, dass viele Meerschweinchen das gar nicht mögen.

Was ist denn da am besten, ein Jungtier zu kaufen und hoffen, dass es sich das anerziehen lässt oder lieber ein "gebrauchtes" älteres Tier, das ans Streicheln gewöhnt ist. Oder lassen sie sich von fremden Leuten nicht gerne streicheln und gewöhnen sich nicht um?

Nimmt man besser ein Männchen oder ein Weibchen? Gibt es bestimmte Rassen, die sich besser als "Kuscheltier" eignen?

Wie schätzt Ihr den Zeitaufwand für die Pflege der Tiere ein? Also täglich füttern ist klar, aber wieviel Zeit braucht man sonst noch, z.B. für Käfigreinigung usw.

Danke
Silvia

 
13 Antworten:

EIN Meerschweinchen

Antwort von Fredda am 27.09.2011, 20:50 Uhr

geht schonmal gar nicht - und wer von einem "gebrauchten" Tier schreibt und eine "Kuscheltier"-Rasse sucht sollte den Plan canceln.

Informiert euch richtig und steht dann zur fachgerechten Tierhaltung oder lasst es.


kopfschüttelnd grüßt

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von Juli1979 am 27.09.2011, 21:47 Uhr

ÄÄhhh,naja,so einen Käfig zu reinigen dauert jetzt nicht lange,ich kann dir da jetzt keine Minutenzahl sagen.
Wir haben uns 2 Brüder geholt,David und Goliath.Der Eine scheu und der Ander forsch.Der Forsche ist zuerst verstorben,wir haben gedacht,daß wir den Kleinen jetzt garnicht mehr zu Gesicht kriegen.ABER er wurde unglaublich zutraulich ließ sich streicheln und rief uns wenn er ne Gruke wollte.Zu süß.Unser David lebte noch sehr lange glücklich.Ich glaube man kann das nicht anerziehen.Es gibt halt so ne ,und so ne.Man muss sie halt so nehmen wie sind.Aber gaaanz wichtig ist bitte immer 2 Meeris nehmen.Und einen Großen Käfig.Aber in einem guten Fachhandel wird das auch immer gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von KölscheMädche am 27.09.2011, 21:59 Uhr

Hallo,

nicht umsonst ist es mittlerweile in der Schweiz verboten Meerschweinchen alleine zu halten, da das reine Tierquälerei ist ....... also niemals eins alleine halten, BITTE! Deine Mädchen sind alt genug, lass sie sich informieren, so steigt auch die Verantwortung. Es gibt genügend Bücher im Handel oder in der Bücherei. Die Tiere brauchen auch Auslauf, auch dass solltet ihr beachten.
Ich habe 20 Jahre lang Meerschweinchen gehabt und mit allen konnte man schmusen und sich beschäftigen. Klar, es wird immer Ausnahmen geben, aber ich gehe mal von aus, dass deine Kinder liebevoll mit den TIEREN umgehen werden. Ihr könnt euch auch beim Züchter erkundigen oder einfach mal in ein Tierheim gehen.
Wieviel Zeit du für die Pflege brauchst kann ich nicht sagen, denn Pflege alleine ist nicht alles.

Ansonsten gebe ich meiner Vorrednerin Recht, denn auch ich kam um das Kopfschütteln bei deinem Beitrag nicht herum. Ich würde dir eher zu Kuscheltieren raten und die Sache noch einmal ganz genau überdenken, denn Meerschweinchen können bis zu 10 Jahre alt werden und ob deine Kids im Teeny Alter noch Lust auf die Tiere haben ist die Frage!

VG,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von Silvia3 am 27.09.2011, 22:40 Uhr

Wenn man will, kann man alles ins Negative umkehren. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Tier als Spielzeug für meine Kinder suche, sondern es sollte ein Tier sein, dass sich auch mal rausnehmen und streicheln lässt. Wenn ich hier gefragt hätte, welche Hunderasse spielt gerne mit Kindern und welche eignet sich eher als Wachhund, währet Ihr da auch gleich über mich hergefallen? Ich hatte halt gedacht, dass es bei den Meerschweinchen auch Rassen gibt, die eher zutraulicher sind als andere.

Von mir aus können es auch zwei Meerschweinchen sein, wir haben Platz genug. Wir sind noch ganz am Anfang unserer Recherchen, ich dachte hier könnte man mal schnell eine Zusammenfassung an Informationen bekommen, damit man nicht bei Adam und Eva anfangen muss, aber anscheinend wird einem nur das Wort im Munde umgedreht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von Sternspinne am 27.09.2011, 22:45 Uhr

Sie hat die Begriffe ja wohl mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt.

Sooo verwerflich finde ich es nicht, dass man ein Tier möchte, das man auch mal streicheln kann.

Sonst kann man ja auch in den Zoo gehen.

Also Silvia, ich finde es keine schlechte Idee, evtl. erwachsene Notschweinchen aufzunehmen (siehe z.B. Meerschweinchehilfe). Die Pflegefamilien wissen oft recht gut über die einzelnen Tiere Bescheid und es gibt häufig verschmuste Meeries.
Ich persönlich habe schon oft Meeries aus Kinderzimmern übernommen, wo die Kinder nach drei Monaten kein Interesse mehr hatten. Bei mir wurden sie dann in die Herde eingegliedert und haben sich alle sauwohl (hihi) gefühlt. Wenn sie 23 Stunden am Tag ein gutes Leben mit Artgenossen und Auslauf leben, dann lassen sie sich auch gerne mal auf den Schoss nehmen und sich mit Delikatessen füttern.

Dass es mehrere sein sollten, wurde ja schon geschrieben.

Babies sind natürlich immer niedlich, aber am Anfang sind sie meiner Erfahrung nach alle scheu und nicht alle lassen sich "zähmen", denn so klein sie auch sind, sie haben alle ihren eigenen Charakter.
Das musst du einfach einkalkulieren, dass du keine Garantie für ein Schmusetier hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von Cata am 28.09.2011, 2:47 Uhr

Auch wenn sich das Meerschwein rausnehmen laesst, kommt es vor, dass es euch auf die Hose oder auf den Teppich pieselt, und man kann riechen, wenn in einer Wohnung Meerschweine gehalten werden, auch wenn man die Streu jeden Tag wechselt. Ich liebe Meerschweinchen und hatte frueher welche, wollte das nur zu bedenken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von cosma am 28.09.2011, 7:10 Uhr

Huhu,

Meerschweinchen sind Beobachtungstiere, keine Streicheltiere.
Sie zeigen ihr arttypisches Verhalten am ehesten in einer größeren Gruppe und brauchen enorm viel Auslauf - in der Natur legen sie täglich einige Kilometer hinter sich ...

Wir haben nach anfänglicher Käfighaltung nun eine Gruppe von 4 Tieren im Garten im 4 qm großen Freilaufgehege mit zusätzlicher Schutzhütte.

Ich finde für Kinder Katzen sehr gut geeignet !!!
Sie wollen wirklich gestreichelt und bespielt werden, suchen aktiv Nähe, zeigen dabei ihre Grenzen, man kann ihnen kleine Kuststücke beibringen, man kann sie aber auch mal einen Tag weniger beachten, wenn die Zeit fehlt und sie nehmen es einem auch nicht übel.
Freigänger können alleine sein, Wohnungskatzen sollten zu zweit sein ...

Unsere 2 Katzen machen eher weniger Arbeit als unsere Meerschweinchen und sind für die Kinder viel wichtiger.
Der Kater begleitet meinen Sohn Morgens immer bis zur Schule, das ist echt süss ... und die Katze hat gestern Mittag ne Stunde mit meiner Tochter in der Hängematte gekuschelt ...

Hund wäre auch noch was, aber da bist Du selbst natürlich primär gefordert, was Erziehung und Auslastung betrifft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von Sakra am 28.09.2011, 9:21 Uhr

ich stimme cosma zu.
wir hatten früher auch immer meeris und katzen und ich würde mir immer wieder katzen holen und keine schweinis mehr.
von einer katze habt ihr als familie am meisten und diemsind wesentlich pflegeleichter als meerschweinchen.
viell. wäre das ne überlegung für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von maleli am 28.09.2011, 9:31 Uhr

Hallo,
ich finde eure Entscheidung für Meerschweinchen prima!
Am besten natürlich eins für jede Tochter, damit sie nicht alleine sind.
Wir haben vier Meerschweinchen, zwei Mütter und die beiden Töchter. Die haben einen großen Käfig über drei Etagen und dürfen bei trockenen Wetter den ganzen Tag im Freilauf verbringen.
Wo sollen eure Tiere "wohnen"? Der Käfig riecht doch recht schnell, ständig liegt auch Heu, Stroh, Streu daneben und Freilauf in der Wohnung finde ich nicht so ideal, sie werden halt nicht stubenrein und sind echte "Durchlauferhitzer". Wir hatten früher, vor den Kindern, zwei Meerschweinchen in der Wohnung, würde ich nicht mehr wollen.
Ansonsten finde ich Meerschweinchen auch für Kinder gut und nicht wirklich mit Hund oder Katze vergleichbar. Schließlich lassen sich Meerschweinchen "wegräumen" und laufen nicht frei über Tisch und Bänke bzw müssen spazieren laufen.
Guck doch mal bei den Kleinanzeigen in der Zeitung oder auch bei Ebay, da werden doch oft Meerschweinchen angeboten. Die sind oft günstiger als im Zoogeschäft und man weiß, wo sie herkommen.
Ich würde Jungtiere nehmen, die gewöhnen sich dann von Anfang an euch und aneinander. Deine Mädels sind ja schon recht groß, da können sie sich schon prima kümmern.
Viel Spaß mit den neuen Freunden!
Gruß, Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von Muckmaus am 28.09.2011, 9:55 Uhr

Der Vorteil an Meeris ist einfach, daß sie nicht immer durch die ganze Wohnung laufen. Katzen hingegen schon, ggf. auch über Tisch und andere Möbel. So hättest du immer überall die Haare. Bei Meeris kannst du es eingrenzen. Klar, pullern die mal irgendwo hin, aber das kann dir bei Katzen auch passieren. Ich hatte früher auch eins und der war super zutraulich und hat mich schon erkannt, wenn er den Schlüssel im Schloß hörte. Meine Große möchte auch welche. Wird sie wohl auch bekommen, da ich die Erfahrung damit auch schon hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen

Antwort von mama von Joshua am 28.09.2011, 11:45 Uhr

Ein Meerschweinchen allein sollte man überhaupt nicht halten, das geht dir in kürzester Zeit ein. Schweinchen sind Gesellschaftstiere, du solltest mindestens zwei holen.

Ich würde zu zwei Weibchen tendieren oder ein Schweinchenpaar, aber kastriert damit es keinen Nachwuchs gibt.

Als Kuscheltiere sind Meeris absolut nicht geeignet.

Wir hatten damals die Pinkelecken im Käfig täglich gereinigt, der Käfig ansich wurde einmal pro Woche komplett gereinigt. Zeitaufwand....weiss nicht mehr...täglich ein paar Minuten und am Wochenende etwas länger, weil man ja richtig sauber machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann immer wieder nur auf diese Seite verweisen:

Antwort von NellyPirelli am 28.09.2011, 12:27 Uhr

http://www.diebrain.de/I-index.html

Schöne Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast eine PN

Antwort von Drachenlady am 29.09.2011, 16:08 Uhr

lg. Drachenlady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Frage an die Meerschweinchenexperten

Hallo, so wie es aussieht hat unser Meerschweinchenbock es vor der Kastration doch noch geschafft und unser Weibchen beglückt . Kann der kastrierte Bock jetzt beim Weibchen im Stall bleiben, wenn die Jungen kommen und danach auch? Oder ...

von Rini77 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen krallen schneide Frage......mt

HAllo Unser Ältestes Meerschweinchen ( Rosette) hat recht lange Krallen, aber nur die hinteren beiden. Stören tut es sie nicht. Ab wann muß man da was machen oder kann es sein das die älteren Tiere hinten längere Krallen haben? Sie ist die einzigste "Alte" hab daher keine ...

von Drillingsmama 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Fressen für 2 Meerschweinchen!?

Hallo wir möchten uns 2 Meerschweinchen kaufen.Ich habe schon so einige Futterlisten angeschaut,würde dennoch gerne wissen was ihr so täglich füttert!?Ich kenne bei vielen auch dieses Kartonfutter aus dem Supermarkt.Nehmt ihr das zu der alltäglichen Fütterung dazu!? LG ...

von Mama020407 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Holzkäfig für Meerschweinchen!?

Huhu wir möchten uns Meerschweinchen anschaffen und haben da einen tollen großen Holzkäfig gesehen. Wie kann ich diesen denn vor dem Urin schützen!?Die Meerschweinchen pieseln ja auch gegen die Wände ich denke mit PVC ist es nicht getan,aber welcher ungefährliche Lack eignet ...

von Mama020407 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchenprofis hier ? Frage zur Aussenhaltung !

Huhu, ich möchte auf den Winter hin unsere Aussenhaltung optimieren. Ich habe eine Ecke einer unserer Holzdecks frei, wäre dann 2,00 auf 2,00m. Meine Idee ist ein Gehege zu bauen und ein gut isoliertes Schutzhaus reinzustellen. Frage: was muß ich beim Schutzhaus ...

von cosma 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchenfrage eingewöhnung

So vielleicht habt ihr mein posting unten gelesen. Durch ein Unglück brauchten wir ein neues schweinchen. Das schweinchen was wir haben ist erst ein paar Monate alt und ein weibchen. Wir haben noch ein junges weibchen dazu gesetzt . Auch gab es einen neuen Käfig für beide. ...

von D.G.31 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Hilfe meerschweinchenproblem

Meine Kinder sind fünf und sechs und haben von Der Oma zwei Schweinchen bekommen. Heute dann das Drama mein Sohn hat vergessen Seine zimmertüre zu schließen und plötzlich Har unser Hund den kafigdeckel runtergehauen Und eins in der Schnauze gehabt. Das Schweinchen Hatte ...

von D.G.31 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Neues Meerschweinchenhaus, was würdet irh tun?

Hallo, gestern sind bei uns 2 Meerschweinchenmädchen eingezogen, beide sind 12 Wochen alt. Sind dann abends noch in die STadt gefahren und haben noch einiges was gebraucht wird, gekauft. Unter anderem ein Meerschweinchenhaus. Heute morgen kommt mein Sohn mit dem Haus zu mir ...

von muffelzahn 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen nagen gerne am Gitter..........mt

HAllo HAb eine Frage. Meine 4 Fellnasen nagen regelm. am Gitter, man sieht sogar schon Spuren, können die die durchnagen auf dauer???? Vor allem wenn man dort ist um sie zu füttern wird genagt am Gitter, oder ist das normal? Fressen tun sie wie die Scheunendrescher. Nur ...

von Drillingsmama 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

IS das schlimm wenn meerschweinchen an Pappe nagen??

Wir haben ein HAus gebastelt mit 2 Eingängen soll man ja haben wegen Fluchtmöglich Keit ABER die Schweine nagen dran rum Ich kann nicht sagen ob sie es auch fressen ich habe es nach wenigen Minuten wieder raus genommen weil ich angst hatte Was meint ...

von SaLeLo 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.