Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen oder Kaninchen

Thema: Meerschweinchen oder Kaninchen

Hallo zusammen! Meine Nachbarin spricht nicht gut deutsch und da bot ich ihr an, dass ich für sie frage, weil im Internet steht wohl soviel verwirrendes. Sie wohnen in einer Wohnung mit Balkon (im Sommer sehr heiss) und haben zwei Kinder. Jetzt stand die Frage an, ob es Meerschweinchen oder Kaninchen als Haustiere geben soll. Die Stallangaben, die man so googled, sind wohl Recht gross - zu groß für ein Kinderzimmer und permanent draussen ist ja auch nicht der Hit. Hat jemand Erfahrungen? Wieviele Tiere müssten sie mindestens zusammen halten? Was ist denn "pflegeleichter"? Meerschweinchen oder Kaninchen? Es sollen natürlich keine Spielsachen sein, aber die Versorgung würde hauptsächlich von den Kids erfolgen (nach Anleitung natürlich) Ich vermute bei uns steht die Diskussion auch so in 6 Jahren an, deswegen freue ich schon auf eure Ratschläge ;) Schönes Wochenende

von AmyBell am 08.09.2017, 17:05



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo Kaninchen min. 2 Tiere. Meerschweinchen min. 2 Tiere, artgerechter und auch interessanter fängt bei 3-4 Tieren an. Kaninchen haben den Vorteil dass die meisten stubenrein werden und freilaufend in der Wohnung gehalten werden können. Meerschweinchengehege muss man öfter sauber machen (teilweise mache ich das täglich) da sie extrem selten stubenrein werden. Bei den Kaninchen beschränkt es sich auf dann täglich auf die Kloschale und Plätze wo das Futter angeboten wird. Der Rest verdreckt nicht wirklich und muss nicht so oft gesäubert werden (1mal die Woche ca.) . Zumindest habe ich mit den Kaninchen weniger Arbeit gehabt als mit den Meerschweinchen. Auch sind sie eher handzahm als Meerschweinchen. Im Futter sind sie ziemlich gleich. Heu, Frischfutter, Äste, Blätter... Kaninchen müssen halbjährlich geimpft werden, auch bei Wohnungshaltung. Im Kinderzimmer würde ich allerdings weder Kaninchen, noch Meerschweinchen halten. http://www.diebrain.de/I-index.html http://www.diebrain.de/k-index.html http://www.kaninchenwiese.de/ https://www.sifle.de/ LG

von Danie1983 am 08.09.2017, 18:10



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich finde es leichter Meerschweinchen artgerecht zu halten als Kaninchen. Gerade bei Innenhaltung. Kaninchen wollen buddeln und rennen und brauchen doch viel mehr Platz als Meeries. Mit dem Saubermachen hat Danie recht, Meeries pinkeln wo sie gehen und stehen. Aber auch zum Beobachten finde ich Meeries spannender, gerade eine Gruppe hat viel miteinander zu tun und sie reden und quasseln und quietschen miteinander.

von Sternspinne am 08.09.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

meine Nichte und Neffen hatten 2 Meerschweinchen, im Sommer waren sie auch auf dem Balkon, im Winter in einem 170cm Gehege , man muss schon darauf achent das nur auf dem Boden gekuschelt wird, der Sohn meiner Freundin hatten 2 Hasen , im Winter war es ziemlich müsam die Hasen wollte immer raus. Meereschweinchen fand ich besser.

von linghoppe. am 09.09.2017, 18:45



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Danke euch sehr!!!

von AmyBell am 10.09.2017, 21:00



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Danke euch sehr!!!

von AmyBell am 10.09.2017, 21:01



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo, meine Erfahrungen aus dem direkten Vergleich (wir haben zwei Kaninchen in Außenhaltung, unsere Mieter 4 Meerschweinchen in der Wohnung): Abgesehen davon, dass ich mittelfristig, d.h. nach dem natürlichen Ableben aller anderer unserer Haustiere, wohl komplett auf Hund umsteigen werde, weil mich diese Sauerei mit dem Streu, das wirklich ÜBERALL herumfliegt, total nervt, würde ich mich wieder für Kaninchen und gegen Meerschweinchen entscheiden. Meine Gründe: - Außenhaltung (für mich übrigens DER Hit! Und für die Hoppler offensichtlich auch, die fühlen sich pudelwohl) ist offensichtlich bei Kaninchen einfacher als bei Meerschweinchen, zumindest hier im hausinternen Vergleich sind die Kaninchen wesentlich robuster, was die schwankenden Temperaturen, Wind, Regen, etc. angeht. - Unsere Kaninchen sind "stubenrein", d.h. sie haben sich sowohl im Gehege (gute 6qm) als auch im Stall genau eine Ecke ausgesucht, in die sie für die Geschäfte gehen. Die Meerschweinchen pinkeln den ganzen Stall voll (und das riiiiiiiiecht...). - Meerschweinchen finde ich persönlich geruchsintensiver als Kaninchen. - Kaninchen sind definitiv leiser als Meerschweinchen (für kommunikative Menschen sind dann vielleicht doch eher Meerschweinchen was ) - Wir geben den Kaninchen auch mehrmals am Tag Futter. Und sie fressen gerne und viel. Aber gegen den Appetit der Meerschweinchen kommen sie nicht an... Morgens eine grooooße Ladung Heu, mittags ALLES LEER. Die Familie mit den Meerschweinchen traut sich nicht länger als 5-6 Stunden aus dem Haus, weil die lieben Kleinen dann wieder Kohldampf haben. Einfach mehr reinlegen, funktioniert nicht. Wird trotzdem weggemümmelt... In beiden Familien machen übrigens die Mütter die Ställe sauber, einfach, weil es sehr gemacht sein muss und die Kinder das noch nicht ganz so toll hinkriegen. Füttern & Co. wird natürlich von den Kindern übernommen. Wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und auch nur meine Meinung. Platz, viel Platz, brauchen sie beide...

Mitglied inaktiv - 11.09.2017, 11:28