Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen-Fragen

Thema: Meerschweinchen-Fragen

Hallo, bin noch ziemlich neu mit den Meeris und habe einige Fragen. Ich gebe derzeit 3x pro Tag frisches. Meist jeweils 3-4 Blätter Löwenzahn, ein paar Stück Gurke und Karotte. Getern hatten sie noch Fenchel und heute Kohlrabiblätter. Ich bin mir mit der Menge nicht sicher. Es ist jeweils ein Kuchenteller voll. Soll ich lieber Gras oder Löwenzahn füttern? Kann ich den Löwenzahn auch zwei Tage im Gemüsefach aufbewahren? Ist es normal, dass sie weniger Wasser trinken, seit der Frischfütterung? Danke!

von Schnitte78 am 04.05.2011, 13:29



Antwort auf Beitrag von Schnitte78

ot

von Schnitte78 am 04.05.2011, 13:29



Antwort auf Beitrag von Schnitte78

Nennt man maennl. Meerschweine echt so? Ich muss bei Bock immer an Hoerner denken und kanns gar nicht glauben.

von Cata am 04.05.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von Cata

Ja, maennliche Meerschweinchen sind "Boecke". Und kleine Katzen heissen korrekterweise "Welpen", nicht "Kittens" (da muss ich auch immer wenn ich das sehe.)

von Pamo am 04.05.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Schnitte78

hallo, du kannst den beiden ruhig mehr löwenzahn geben, das vertragen sie gut - derzeit wächst der doch überall, da würde ich frisch pflücken. ansonsten machst du doch alles richtig- und ja, durch das frischfutter trinken sie weniger. ganz wichtig ist,dass sie immer frisches heu haben- das ist ihr grundnahrungsmittel. vg,iris

von iriselle am 04.05.2011, 13:35



Antwort auf Beitrag von Schnitte78

Wegen der Menge: Ausgwachsene Meerschweinchen benötigen min. 100 Frischfutter am Tag zum Überleben, mehr ist natürlich besser. Deine sind noch nicht ausgewachsen, solange sie zunehmen und fit sind reicht das Futter aus. Wenn du langsam angefüttert hast kannst du ruhig größere Mengen Gras und Löwenzahn verfüttern. Gras, Löwenzahn und ähnliches sollte spätestens nach 2 Tagen verfüttert sein, geht also. http://diebrain.de/I-futter.html

von Danie1983 am 04.05.2011, 13:41



Antwort auf Beitrag von Schnitte78

Wir sind von der Grasfütterung weitestgehend weg. Mir sind jetzt zwei Meerschweinchen verstorben, da sie lt. Tierarzt gärendes Gras gefressen hatten und davon die tödlichen Blähungen bekommen haben. An sich war ich bis Dato immer der Meinung, dass ich mit einer Handvoll frischem Gras (3x am Tag) nichts verkehrt machen kann. Und doch war es wohl zu viel des Guten. Löwenzahn bekommen unsere 4 täglich, 3x am Tag jedem 2 Blätter. Ansonsten 2 x täglich Frischkost à 400 g. Das ist auch so die Menge, die sie mühelos innerhalb einer halben Stunde wegputzen, ohne das etwas übrig bleibt. Unsere 4 sind allerdings auch mittlerweile ausgewachsen.

von Drachenlady am 07.05.2011, 15:00