Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 04.05.2011, 13:29 Uhr

Meerschweinchen-Fragen

Hallo,

bin noch ziemlich neu mit den Meeris und habe einige Fragen.

Ich gebe derzeit 3x pro Tag frisches.
Meist jeweils 3-4 Blätter Löwenzahn, ein paar Stück Gurke und Karotte. Getern hatten sie noch Fenchel und heute Kohlrabiblätter.

Ich bin mir mit der Menge nicht sicher. Es ist jeweils ein Kuchenteller voll.

Soll ich lieber Gras oder Löwenzahn füttern? Kann ich den Löwenzahn auch zwei Tage im Gemüsefach aufbewahren?

Ist es normal, dass sie weniger Wasser trinken, seit der Frischfütterung?

Danke!

 
6 Antworten:

es sind 2 Böckchen, ca 3 Monate alt

Antwort von Schnitte78 am 04.05.2011, 13:29 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen-Fragen

Antwort von iriselle am 04.05.2011, 13:35 Uhr

hallo,

du kannst den beiden ruhig mehr löwenzahn geben, das vertragen sie gut - derzeit wächst der doch überall, da würde ich frisch pflücken.
ansonsten machst du doch alles richtig- und ja, durch das frischfutter trinken sie weniger.
ganz wichtig ist,dass sie immer frisches heu haben- das ist ihr grundnahrungsmittel.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen-Fragen

Antwort von Danie1983 am 04.05.2011, 13:41 Uhr

Wegen der Menge:

Ausgwachsene Meerschweinchen benötigen min. 100 Frischfutter am Tag zum Überleben, mehr ist natürlich besser. Deine sind noch nicht ausgewachsen, solange sie zunehmen und fit sind reicht das Futter aus.

Wenn du langsam angefüttert hast kannst du ruhig größere Mengen Gras und Löwenzahn verfüttern.

Gras, Löwenzahn und ähnliches sollte spätestens nach 2 Tagen verfüttert sein, geht also.

http://diebrain.de/I-futter.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heissen die wirklich Boeckchen?

Antwort von Cata am 04.05.2011, 21:27 Uhr

Nennt man maennl. Meerschweine echt so? Ich muss bei Bock immer an Hoerner denken und kanns gar nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heissen die wirklich Boeckchen?

Antwort von Pamo am 04.05.2011, 21:42 Uhr

Ja, maennliche Meerschweinchen sind "Boecke".

Und kleine Katzen heissen korrekterweise "Welpen", nicht "Kittens" (da muss ich auch immer wenn ich das sehe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meerschweinchen-Fragen

Antwort von Drachenlady am 07.05.2011, 15:00 Uhr

Wir sind von der Grasfütterung weitestgehend weg. Mir sind jetzt zwei Meerschweinchen verstorben, da sie lt. Tierarzt gärendes Gras gefressen hatten und davon die tödlichen Blähungen bekommen haben. An sich war ich bis Dato immer der Meinung, dass ich mit einer Handvoll frischem Gras (3x am Tag) nichts verkehrt machen kann. Und doch war es wohl zu viel des Guten.

Löwenzahn bekommen unsere 4 täglich, 3x am Tag jedem 2 Blätter. Ansonsten 2 x täglich Frischkost à 400 g. Das ist auch so die Menge, die sie mühelos innerhalb einer halben Stunde wegputzen, ohne das etwas übrig bleibt. Unsere 4 sind allerdings auch mittlerweile ausgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meerschweinchenhaltung-->Fragen über Fragen

Hallo zusammen, da hier ja einige Meerschweinchenexperten rumgeistern, dachte ich, ich frag mal hier. Und zwar ist es bei uns so, dass meine Tochter sich schon gefühlte 100 Jahre (faktisch sind es etwa 2 ) Meerschweinchen wünscht. Ich habe dies immer auf "wenn du älter ...

von Tizi10 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchenkäfigfrage - Wieviele Stockwerke?

Unsere Meeris sollen einen größeren Stall bekommen, einen Eigenbau. Erst dachte ich an einen Stall mit zwei Etagen, aber wie ist das, werden eigentlich beide Etagen auch genutzt? Gehen die die Rampe hoch? Oder halten sie sich nur auf der Etage auf, auf der das Futter gereicht ...

von Loraley 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen Frage

Ich habe 2 Schweine und 2 Kninchen die in Innenhaltung leben Ab wann kann ich sie tagsüber rauslassen auf dem BAlkon?? Der is windgeschützt,ich habe da so nen Rasenteppich draufliegen und darauf kommt dann immer noch ne alte Decke Ab wieviel grad kann ich das ...

von SaLeLo 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen Frage

Ich habe 2 Schweine und 2 Kninchen die in Innenhaltung leben Ab wann kann ich sie tagsüber rauslassen auf dem BAlkon?? Der is windgeschützt,ich habe da so nen Rasenteppich draufliegen und darauf kommt dann immer noch ne alte Decke Ab wieviel grad kann ich das ...

von SaLeLo 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

was für Heu fressen eure Hasen und Meerschweinchen?

hab schon viel ausprobiert die einem mögen die sorte nicht die andern das nicht,aber ich kann doch nicht 3 oder 4 verschieden sorten kaufen..habe 4 meeris und 2 hasen.leben draußen daher brauche ich immer viel.Für tipps und anregungen wie ich es ihnen noch schmackhafter machen ...

von Pusel 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Meerschweinchen Frage

Was kostet so ca ne KAstration von einem " jahre alten Böcken?? Was habt ihr so bezahlt?? Und kann man Meerschweinchen die zur Zeit draussen leben einfach so in die Wohnung umsiedeln oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?? Hab da so ne Gruppe gefunden wo mein ...

von SaLeLo 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Dringende Meerschweinchen Frage

Gestern abend ist mein Meerschweinchen gestorben. Er war 3 Jahre alt und eigentlich kern gesund . War letzte woche noch beim Tierarzt zum Krallenschneiden und laut Tierarzt war er top in Ordnung. Der arme kleine Moritz. So nun aber mein Problem MAx is auch 3 JAhre alt es ...

von SaLeLo 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Kennt sich wer mit KAtzen Meerschweinchen Kaninchen aus??

Ich habe nen Kleinens Anliegen Also ich habe 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen in Innenhaltung im Wozi aber der Käfig ist oben offen So nun zum Problemchen: Meine NAchbarin hat jetzt eione KAtze is ne totla süsse und liebe aber sie kommt jetzt imme rzu mir auf den BAlkon ...

von SaLeLo 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Bissiges Meerschweinchen

Hallo! Ich stehe ein wenig ratlos vor unserem neuen Schweinchen. Vorab: Ich hatte in ca. 30 Jahren (mit Unterbrechung) ca. 20 Meerschweinchen, bin also beileibe kein Anfänger (Tiere meist paarweise gehalten, meist 2 Weibchen). Wir haben nun ein junges Weibchen. ...

von KKM 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Suche Meerschweinchenkäfig mit Gitterabstand höchstens 2cm...

Hallo, ich suche einen Seniorenkäfig für meine Ratten. Das heißt entweder ein Meerschweinchen-Käfig mit mind. 100cm Länge oder einen Käfig mit Grundfläche ca. 80x50 cm oder 100x50cm, der mind. 60cm hoch sein sollte. Der Gitterabstand darf höchstens 2cm betragen... Wir ...

von Steff+Keks 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meerschweinchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.