Haustiere

Forum Haustiere

Meerschwein Zuchtpause

Thema: Meerschwein Zuchtpause

Hallo, nein ich will keine Jungtiere. Ich hatte immer Meerschweinchen und habe jetzt mehrfach gelesen dass zwischen Wurf 1-2 nur max. 4 Monate liegen sollten was ja hieße das Meerschwein wird ggf. direkt nach Geburt wieder gedeckt. Andere sagen Zuchtpause von 5-6 Monaten. Hat da jemand Erfahrung? Was stimmt? Oft kann man auf Zuchtseiten ja die Würfe lesen und oft liegen da zwischen Wurf 1 und Wurf 2 gerade mal 2,5 Monate... Lg

von Milia80 am 21.10.2018, 20:41



Antwort auf Beitrag von Milia80

Ich weiß nur, dass eine Meersau bereits relativ jung den 1. Wurf haben sollte. Das Becken kann verknöchern und die Babys können dann evtl. nicht mehr spontan geboren werden. Ob das auch für Folgegeburten gilt, habe ich noch nie gelesen....

von KKM am 21.10.2018, 20:47



Antwort auf Beitrag von Milia80

Das Becken verknöchert so oder so, deswegen ist ein halbes Jahr Pause sicher zu viel, weil das Schwein schnell zu alt ist, um schwanger zu werden...

von Fru am 21.10.2018, 20:50



Antwort auf Beitrag von Fru

Also findet ihr es durchaus ok wenn ein Schwein 12 Wochen nach dem Wurf bereits den nächsten hat? Es sagt also nichts über die Seriösistät eines Züchters aus?

von Milia80 am 21.10.2018, 20:53



Antwort auf Beitrag von Milia80

Das kann ich leider nicht beurteilen, ich habe mich nie ernsthaft mit Züchtern beschäftigt....

von KKM am 22.10.2018, 12:09



Antwort auf Beitrag von Milia80

Schau mal, das habe ich auf die Schnelle gefunden

von Fru am 22.10.2018, 19:03